High end PC Komplettsystem eigenbau

New member
Hi Leute,

ich möchte mir in 3-4 Wochen einen Rechner erstellen.

Habe mir bereits Bauteile zusammen gesucht und wollte euch mal fragen was Ihr davon haltet bzw. ob die Komponenten wirklich zusammen passen.

CPU: Intel Quad Core Q9450 2,6Ghz
Mainboard: Asus Striker II NSE Nvidea 790i
Grafik: MSI N9800GX2
Arbeitsspeicher: 4GB 1333Mhz Corsair
HDD: Western Digital 500GB 7200RPM 16MB Cache
Netzteil: 750 Watt Corsair
Gehäuse: ATX Big Thermaltake Shark Black
Card-Reader: MS-Tech LU-161S
DVD Brenner: Samsung
Betriebssystem: Vista Premium Home SB


Preis inkl. Versand. Stand 17.06.2008 1.450€





Das wars mal. Ich weiss das die HDD nicht gerade die beste ist, jedoch kostet mir die 10.000RPM zuviel.

AUsserdem habe ich die 9800gx2 mit der gtx260 und der gtx280 verglichen. Preis Leistung finde ich zu extrem. Deshalb habe ich mich für die 9800gx2 entscheiden.


Was würdert Ihr anders machen???
 
Hey Subsonicx,
ich werde einfach mal von oben nach unten deine Zusammenstellung kommentieren.

CPU:
Gute Wahl Zukunftssicher und auch gut fürs gamen.

Mainboard: Generell ein gutes Mainboard, aber doch eher speziell für SLI und du nutzt SLI ja garnicht. Ich würde dir empfehlen in ein billigeres Mainboard mit einem P35 oder P45 Chipsatz zu investieren, wenn du den P45 Chipsatz wählst hast du sogar PCI 2.0 wovon deine 9800GX2 sogar provitiert, und es ist immernoch billiger und kühler als der 790i Chipsatz.

Grafikkarte: Solide hochwertige Gamerkarte, habe ich nichts zu zu sagen.

Arbeitsspeicher: So wie ich das sehe hast du DDR3 Speicher gewählt der dir zwar Mehrleistung bringt aber dafür im vergleich zu DDR2 Speicher unheimlich teuer ist. Dier Mehrleistung ist teuer bezahlt! Ich würde dir raten 4GB DDR2 1066MB Speicher zu nehmen am besten von Corsair,Kington,OCZ oder Mushkin.

HDD: Gute HDD habe ich selber zu hause kann ich nur empfehlen.

Netzteil: Gute Marke aber zuviel Watt für deinen PC braucht man maximal ein 550 Watt Netzteil. Bleib bei Corsair aber nimm die 550 Watt version.

Gehäuse: Das ist Geschmackssache jedem das was ihm beliebt.

CardReader: Habe ich noch nie gehabt/ gebraucht kann ich leider nichts zu sagen.

DVD-Laufwerk: Gute Wahl, kannst du ruhigen Gewissens nehmen.

Betriebssystem auch gut.

Nochmal zu deinen Sorgen bei der Festplatte, die HDD ist gut 10000rpm sind völlig übertrieben, und auch relativ laut.

MfG Kingslayer
 
Also wenn das alles in dein Budget reinfällt ist das ne ziemlich gute auswahl der Komponenten. Brauchst du wirklich ein ATX Big Thermaltake Shark? Nimm doch lieber ein billigeres von Thermaltake z.B: das Soprano. Finde das es genauso gut aussieht.

Ist aber geschmackssache ^^
 
gute Wahl
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar281,99 € 281,99 €

auch gute wahl, Samsung sollen schneller sein, aber weniger haltbar, Seagate wäre auch gut (7200.11)
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 20.06.200857,71 € 57,71 €

reicht aus auch für die gx2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar61,39 € 61,39 €

- die einzige bei Hardwareversand
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar430,67 € 430,67 €

DVDROM
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar11,29 € 11,29 €

DVDRW
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar21,89 € 21,89 €

bei dem Budget darfs auch das reichhaltig ausgestattete DS4 sein, sonst ist ein DS 3 auch ausreichend - evtl sind wenn du kaufst auch schon die P45 Nachfolger zu bekommen - dann würd ich zu denen tendieren (wegen PCIe 2.0)
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar116,46 € 116,46 €

DDR2 Ram ist immer noch schnell genug und hat geringere Latenzen als der DDR 3
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar86,49 € 86,49 €

auch für OC Lüfter mit geung Potenzial.
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,62 € 28,62 €

wenn du alte Geräte hast, für die es keine 32bit Treiber mehr gibt, greifst du zur 32bit version. Sonst gibt es eigtl keine Inkompatibilitäten mehr mit neuen Geräten. Ist aber deine Entscheidung welche Version du willst.
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar66,88 € 66,88 €

Summe: 1.163,39 € +7€ Versand + Gehäuse und Lüfter (gabs bei hwv nich... musst du wonaders besorgen.
Cardreader hab ich vergessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Greif beim Betriebssystem definitiv zur 32bit Version da 4GB sich unter 64bit nicht lohnen da bei einem 64bit System mehr Ram als bei einem 32bit System benötigt wird.
 
Kann mich da in etwa anschließen, alles fein und gut gewählt, außer vielleicht:

Dem Gehäuse, natürlich ist es gescheit verarbeitet und deutlich hochwertiger als die 50EUR Thermatake Dinger, nur kann ich mich entsinnen das auch mal Klagen wegen dem Seitenteil vorhanden waren.
In einem staubigen Raum sammelt sich selbiger dort gerne mal an und bleibt dort hängen, ist also eher ein optisches Minus.
Aber ich denke wenn du da wöchentlich wenn nötig den Staub entfernst ist das kein Problem.

Gescheite Gehäuselüfter und einen guten CPU-Kühler solltest du in der Preisregion und bei der Wertigkeit verwenden.
Dazu haben wir ja einiges an Threads in denen du dich informieren kannst.

Über das Netzteil und dessen Wattzahl kann man streiten, wenn du nicht unbedingt sparen musst, kaufst du dir da gute Leistung zum moderaten Preis.

Insgesamt finde ich es aber gelungen und es entspricht so zumindest nicht dem immer genannten Einheitsbrei ;)...
 
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und Unterstützung.

Die Sache mit dem Mainboard ist nicht ohne. Ich möchte unbedingt DDR3 Corsair 4GB und für die brauche ich ien Mainboard das DDR3 logischerweise unterstüzt.

Kennt jemand eine billigere Alternative.

Hier mal meine Preise und Shops (inkl. Versand).

Preis - - - - - - - - - - - - Gerät - - - - - - - - - - - - - - Shop

249,17€ CPU 16MB Cache q9450 Mind Factory

349,74 MSI N9800GX2 Mind Factory

192€ Arbeitspeicher DDR3 4GB 1333Mhz Corsair Mix-Computer

60,88€ Western Digital HDD 500GB 7200RPM 16MBCache MindFactory

263,90€ Mainboard Asus Striker II NSE Nvidia 790I Abtron

81€ Netzteil Corsair 750W Mix Computer

117,87€ Gehäuse ATX Big Thermaltake Shark black CSV direct

13€ CardReader Alternate

35€ DVD Brenner Samsung Alternate

87€ Vista Premium Alternate

14,90€ USB IDE und Sata Adapter Amazon




Das Gehäuse habe ich nur gewählt weil es mir am vernünftigsten ausah.
Ich wollte ursprünglich ein schlichtes schwarzes. Das es leuchtet etc. is mir egal. wird sowieso nicht wirklich sichtbar sein.

Der Brenner, ja gut irgendeiner eben.

Im Prinzip bin ich mir nur nicht schlüßig ob ich das Mainboard brauche. Suche eigentlich ein Billigeres.
Der Arbeitsspeicher ist auch so gewollt. Eigenltich wollte ich den 1800Mhz jedoch wird der von mir keinem wissentlichem Mainboard unterstützt.
 
Ich denke das Boards die DDR3 unterstützen, auch die höheren Taktungen unterstützen! Aber es bringt dir nicht viel DDR3 1333MHZ zu nehmen wenn du zu einem 4tel des Preises DDR2 1066 MHZ nehmen kannst.
 
abgesehn davon, dass ich kingslayers meinung da vollständig teile:

Eines der neuen Asus P5Q hat ddr3:





Sind gute P45 Boards mit PCIe 2.0 für single Grakas.
Vielleicht macht dich ja doch nachdenklich, das selbst die meisten neuen Boards bis 200 € noch auf ddr2 setzen...

sonst noch mit P35:



aber eben ohne Pcie 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich nehme das mainboard hier:

Asus P5Q3 Deluxe/

WiFi-AP@n für 169€



kennt jemand eine günstigere alternative oderbesseren Preis
 
Den besten Preis kannste bei Preissuchmaschienen wie zum Beispiel rausfinden ;)
Hier mal dein Board

Ne günstigere Alternative, wäre wie die anderen schon gesagt haben, ein Board das DDR2 Speicher unterstützt.
 
was hälst du von dem ram:
das macht dann schon mehr sinn, wenigstens die hohen Takte zu nehmen, wenn man schon socvel für ddr3 ram ausgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso danke nochmals für die Hilfe.

Habe mich jetzt für den DDR3 1600MHZ für ca. 192€ und das Asus P5Q3 Deluxe entschieden.

Das Mainboard hat sogar WiFi onboard genial.

Aber noch ne kurze abschliessende Frage, das Netzteil Corsair TX750W hat das die benötigten 2x6+2 Pin Strom Stecker??

Die werden für die 9800GX2 unbedingt benötigt.


Ansonsten kann es in 1 bis 2 Wochen losgehen mit bestellen. Schreibe dann mal rein wie es so geklappt hat.
 
das netzteil hat gengu Stecker für 2 gx2, nämlich vier.... ist auch etwas groß, aber wenn dus bezahlen willst ist es sehr gut da es auch 80+ effizienz hat. aber 650 reichen auch aus wie gesagt...
 
Also vielen Dank erstmal an euch alle!

Ich warte nurnoch auf das Netzteil und die Ram.
Diese beiden Sachen werden aller Wahrscheinlichkeit morgen Dienstag eintreffen.

Wenn der Rechner dann mal fertig eingerichtet ist mach ich mal ne Benchmark.

Zum Eintrag weiter oben: Ich habe nur 1 gx2 nicht zwei.
Hatte schon bei einer Bedenken das diese nicht reinpasst. Riesenteil.

Ich mach mal ein paar Fotos wenn ich fertig bin.

Bis demnächst community
 
Hast du das Shark?

Also wenn ich ehrlich bin, bin ich mit de unzufrieden...leider! :(

Kein guter Airflow da nur 2 extra Lüfter einbaubar sind und meine Graka da ziemlich und damit meine ich ziemlich warm wird (so 90° C Vollast), hätte da eher woanders gespart und mir ein Coolermaster Cosmos S gekuft oder ein Antec Nine Hundred oder auch das NXZT Tempest! ;)

Naja is deine Sache! ;)

MFG
 
Habe das shark von Thermaltake!

Also rechner läuft. Vista installieren.

Allerdings muss ich noch ein bisschen optimieren. z.B. Arbeitsspeicher. Der läuft aktuell nur auf 1066Mhz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?