GeForce 9800 GTX SLI

New member
Hallo.

Ich möchte zu meiner einen GeForce 9800 GTX eine 2. 9800 GTX zubauen auf ein nForce 750i SLI Board.

Hat wer mit diesem System Erfahrung und kann einem ein paar Tipps geben wie die Grafikleistung am Ende aussehen wird?

Grüße
Carlito
 
Willkommen erstmal an Board ;)

Also ich halte von SLi seit einem Versuch meinerseits sehr sehr wenig, da die Mehrleistung einfach grausam ist für so viel Geld.
Da du ein 750i Chipsatz hast, werden die beiden GPUs an PCIe 2.0 Steckplätze mit 8 Lanes angebunden. Normalerweise hat man 16 Lanes. Für volle 16 Lanes an einem PCIe-Steckplatz benötigst du ein 680i (älter, kein 2.0), 780i (3 PCIe-Slots 2.0, 3-Way-SLI) oder gar ein 790i (Ähnlich wie 780i, nur mit DDR3).
Mit Pech benötigst du ein neues Netzteil.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Bleib bei einer 9800GTX, die hat genug Leistung für die derzeiten Games, es sei denn du spielst auf einem 32" TFT...
 
Ich seh das so wie TuROK. Dein Mainboard ist dafür nicht so optimal. Die Leistungssteigetung von einem Gpu auf 2 ist ja manchmal schon recht mager. Da du ja eine schnell Graka hast, würde ich es bei einer belassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ich persönlich muss sagen das ich noch keine Erfahrung mit SLI habe.
Viele berichten aber von deutlichen Leistungssteigerungen.

Um genauer zu werden würde ich die 2 Karten auf ein ASUS P5N-D Board stecken.

Ausgeschlossen Crysis habe ich mit einer 9800 GTX in derzeitigen Spielen gute Leistungen.
Ich möchte mich aber für die nächsten Monate rüsten und denke so mit einer 2. 9800 GTX für 250 Euro einen recht guten Schritt zu machen...
Ein neues NT müsste nicht her... Habe das Corsair HX520 W.
Dieses NT würde für 2 9800 GTX ausreichen:
2 x 9800 GTX = 2 x 156 W = 312 W
Meine restlichen Komponenten brauchen um die 115 W.
Zusammen wären das 427 W.
Somit hätte ich um die 100 W "Luft" nach oben und die sollten ausreichen.
 
Ich denke nicht, dass du mit einer 9800GTX sehr schlecht bedient bist für die Zukunft. Ich würde SLi einfach vergessen, es hat viele schlechte Eigenschaften.
SLi ist eigentlich für die Leute gemacht, die nicht oft aufrüsten. Sprich, wenn eine Karte für die neuen Spiele nicht reicht, kommt eine zweite rein. Durch die ganzen Neuentwicklungen und der rapiden Entwicklung ist SLi und auch CF zu etwas anderem geworden als es eigentlich gedacht war, meiner Meinung nach...

Du müsstest wenn du richtige Performanceschübe haben willst auf ein 780 oder 790i umsteigen. Dies würde um die 180-250€ kosten, samt Speicher bei 790i. Dann noch eine zweite GTX (kostet um die 200) und dann biste schnell auf 400€. Mehr dagegen würde es bringen wenn du die 9800GTX bei egay verhaust und dann eine ordentliche Next-Gen Karte ala. GTX 280 oder HD4870 nimmst.
 
Also ich werde mir höchstwahrscheinlich auch ein 750a (i) board holen, für zwei 8800GT's.
Unterschied von 750a zu 780i sind in COD4 4-5 fps mit zwei 8800GT auf 1280x1024 und aa + af!
Sollte also relativ geringfügig sein!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?