Sound läuft nicht richtig

New member
Hallo,
habe seit circa 'ner Woche das Gigabyte GA-EP35-DS3 und das Lautsprechersystem Logitech Z-5400. Habe bei meinem alten Mainboard immer die "3-Stecker-Direkt-Variante" benutzt. Jedoch gibt es beim neuen Board Probleme. Wenn ich die Stecker so wie gewohnt verbinde, wobei ich nicht siocher bin, ob das überhaupt die richtigen Anschlüsse sind, habe ich nur Stereo Sound. Kann mir jemand helfen. Wollte mir eigentlich nicht schonwieder neue Kabel kaufen.

Gruß
 
Was hattest Du denn vorher für eine Soundlösung?

Weil hier wahrscheinlich kein "echtes" Problem vorliegt, muss ich mal so fragen.
So ziemlich alle Hersteller haben darauf verzichtet den Upmix von 2.1 auf 5.1 in die Apps zum Onboardsound mit einzubauen.
Auch neue analoge Kabel werden da nicht helfen, weil aus dem Onboardsound Stereosignale halt nur stereophon ausgegeben werden.
Und das ist gut so, weil die Upmix-Ergebnisse, selbst mit Soundboliden wie der SB X-Fi ja eher fraglicher Natur sind.
Stereo sollte man halt doch lieber als Stereo hören. Verschlimmbesserung ist eher überflüssig.

Du kannst gern versuchen, das Soundsystem per SPDIF mit dem Mobo zu verbandeln.
Ob das kleine Steuergerät zu den Boxen solch Upmix hinbekommt, wenn's digitale Signale entgegen nehmen darf, weiss ich allerdings auch nicht.
(Da könnte das verdammte Handbuch weiterhelfen.)

Wenn Du mit den richtigen Codecs im passenden Programm z.B. DVD's abspielst, werden mit einiger Sicherheit alle Tonquetschen Deines Soundsystems beschäftigt werden.
(Ob sie überhaupt gehen, kann man auch im Windows ausprobieren.)
EAX sollte genauso gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher dasselbe Soundsystem und habe es auch über die 3 Stecker verbunden. Normalerweise müsste das ganze auch funktionieren, denn 5.1 an 7.1 sollte kein problem sein.

Das Steuergerät hat noch 2 digitale und ein Coaxial Anschlüsse, wozu aber keine passenden Kabel mitgeliefert wurden, soweit ich mich erinner kann.

Das Mainboard hat für den HD Sound 3 Ausgänge (C/Sub, Rear, Side).
(+ eben diesen SPDF Ausgang)
Vom Steuerungsgerät kommen aber 3 Kabel mit den Bezechnungen Sub/Center, Rear und Front.

Daran könnte es liegen, oder?
Wenn nicht müsste alles augescheinlich richtig verbunden sein und dann werde ich wahrscheinlich an einem neuen Kabel nicht drum rumkommen.
Vielleicht habe ich Glück und ich ahbe doch noch irgendwo ein Kabel mitgeliefert bekommen.

Hat jemand noch eine Idee das Problem zu lösen?
Welche Verbindungsart würdet ihr empfehlen bei den gegebenen Ein- und Ausgängen.

Gruß
 
An der analogen Verkabelung liegt es nicht.
Sub/Center ist gleichbedeutend mit C/Sub.
Rear muss zwangsläufig an Rear connected werden.
Side ist nur eine andere Bezeichnung für Frontboxen.

Das (vermeintliche) Problem ist eher darin zu suchen, dass die Ausgänge für den Center und die Rears bei Abspielen stereophoner Mediafiles sozusagen tot bleiben.
Die werden erst dann aktiv, wenn tatsächlich mehrkanalige Wiedergabe angesagt ist.
Der ALC889A macht nun mal keinen Upmix.
Er könnte es von Natur aus wohl, (wie ich das mal irgendwo gelesen zu haben meine), jedoch geben die Mainboardtreiber das irgendwie nicht her.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was das Gigabyte für einen Soundchip drauf hat. Aber es gibt dort in der Soundapplikation vom Soundtreiber mit ziemlicher Sicherheit einen Boxentest, wo du alle 5 Boxen + Subwoofer ansteuern kannst (zumindest bei Realtek ist das immer ziemlich offensichtlich mit drin). Kannst ja mal in der Startleiste nach einem Soundsymbol der Applikation suchen und gucken ob du sowas oder Ähnliches dort findest.
 
Sorry, muss eine Einschränkung machen, weil ich nicht genau weiss, welche Games unter Vista für ihre Soundkulisse die OpenAL nutzen.
EAX muss leider unter Vista, dies BS will es um der Modernität Willen nun mal so, aussen vor bleiben.
Also kann's durchaus sein, manche Games laufen auch nur stereophon.
Dies ist aber ausdrücklich keine Fehlfunktion der Soundlösung, der Verkabelung oder des Lautsprechersystems.

User die Ihrem System ein XP aufgepfropft haben, bleiben von diesen Einschränkungen verschont.
 
Sorry, muss eine Einschränkung machen, weil ich nicht genau weiss, welche Games unter Vista für ihre Soundkulisse die OpenAL nutzen.
EAX muss leider unter Vista, dies BS will es um der Modernität Willen nun mal so, aussen vor bleiben.
Also kann's durchaus sein, manche Games laufen auch nur stereophon.
Dies ist aber ausdrücklich keine Fehlfunktion der Soundlösung, der Verkabelung oder des Lautsprechersystems.

User die Ihrem System ein XP aufgepfropft haben, bleiben von diesen Einschränkungen verschont.

Da hast du recht, aber wenn man eine X-Fi oder Audigy Soundkarte hat kann man trotzdem EAX haben, das Programm heißt AlChemy.

ALchemy

Groß war zum Erscheinungspunkt von Windows Vista die Entrüstung, als man erfuhr, dass EAX unter Vista nicht mehr funktionieren wird. Dies betrifft alle Spiele, die zur Ausgabe ihres Tons Microsofts Bibliothek DirectSound benutzen. Zur Erklärung: EAX ist, wie bereits in der Einleitung erwähnt, eine Technik, um die Umgebungsgeräusche in Spielen möglichst realistisch wiederzugeben. Töne klingen in verschiedenen Umfeldern verschieden, das ist jedem klar. Um in Spielen eine realistische Klangkulisse zu erzeugen, müsste man daher einen Ton in verschiedenen Umgebungen aufzeichnen, was jedoch sehr aufwändig wäre. Mit EAX werden diese Töne jedoch von der Soundkarte so verändert, dass sie in die Umgebung passen. Das Problem bei Vista ist, dass DirectSound keine Berechnungen mehr durch die Soundkarte zulässt, dadurch wird bei vielen Spielen der Ton auf 2 Kanäle reduziert und EAX kann nicht verwendet werden. Dieses Problem besteht jedoch nicht bei Spielen, die die offene Bibliothek OpenAL nutzen. Um den Nutzern von Creative-Soundkarten jedoch trotzdem EAX bieten zu können, veröffentlichte Creative einen sogenannten "Wrapper". Dieser fängt die Tonsignale eines Spiels ab und wandelt sie in OpenAL Signale um. So wir EAX dennoch ermöglicht. Sein Name ist eine Anspielung auf die offene Musik-Bibliothek: ALchemy. Creative bietet ALchemy kostenlos für alle Besitzer einer X-Fi Soundkarte an. Seit kurzem sogar auch für Besitzer einer Audigy-Karte, diese mussten vorher 10 Dollar für das Programm auf den Tisch legen. Die Konfiguration von ALchemy gestaltet sich denkbar einfach. Nach der Installation muss lediglich die ALchemy.exe gestartet werden. Das Programm listet die erkannten Spiele auf und man muss sie lediglich noch in eine Liste schieben. Die Einstellungen nimmt ALchemy selber vor.
Wir testeten ALchemy mit 2 First-Person-Shootern, die besonders viel Wert auf ihre Klangkulisse legen: Dem Gruselshooter F.E.A.R. und der Weltkriegs-Ballerei Call of Duty 2. Beide Spiele funktionierten ohne jegliche Probleme, sie wurden von ALchemy erkannt und EAX ließ sich in den Einstellungen des Spiels aktivieren und verrichtete tadellos seinen Dienst.



MfG Kingslayer
 
Ja kann man.
Weil ich so überhaupt kein Zocker bin, zudem noch (huch wie unmodern ...) immer mit XP unterwegs bin, hab' ich sowas nicht ausprobiert.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ALchemie, sofern man's irgendwo überhaupt frei downloaden kann, nicht zur Zusammenarbeit mit Onboardsoundlösungen bereit.

Und genau hier liegen ja die Problemchen des Threadstellers, der seinem ALC889A scheinbar keine 5.1 Signale entlocken kann.

Geklärt ist ja inzwischen, dass dies weil der dazugehörige Treiber nicht mehr vorsieht, Stereo zwangsläufig nur aus den Frontboxen kommen kann.
Spiele und 5.1-Streams sollten aber sein Soundsystem vollständig beschäftigen können. (Spiele allerdings nur in einem EAX niederer Klasse, weil Creative die advanced versions für sich vorbehält.)

Leider hat der Threadsteller vergessen zu beschreiben, wann nun genau nur Stereo zu hören ist.
Zudem können wir über sein Betriebssystem und seine Player und Codecs nur Vermutungen anstellen. Hier kann's ja u.U. auch passieren, dass 5.1 bei Medienwiedergabe nicht funktionieren will.
Dies wäre dann aber ein lösbares Softwareproblem, was nicht unmittelbar mit der Hardware zu tun hat.
(Sowas ist z.B. mit dem NERO-Mediacenter aus einer OEM-Suite der Fall, solange man nicht bereit ist einen passenden Codec kostenpflichtig nachzukaufen.)
 
Ja kann man.
Weil ich so überhaupt kein Zocker bin, zudem noch (huch wie unmodern ...) immer mit XP unterwegs bin, hab' ich sowas nicht ausprobiert.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist ALchemie, sofern man's irgendwo überhaupt frei downloaden kann, nicht zur Zusammenarbeit mit Onboardsoundlösungen bereit.

Und genau hier liegen ja die Problemchen des Threadstellers, der seinem ALC889A scheinbar keine 5.1 Signale entlocken kann.

Geklärt ist ja inzwischen, dass dies weil der dazugehörige Treiber nicht mehr vorsieht, Stereo zwangsläufig nur aus den Frontboxen kommen kann.
Spiele und 5.1-Streams sollten aber sein Soundsystem vollständig beschäftigen können. (Spiele allerdings nur in einem EAX niederer Klasse, weil Creative die advanced versions für sich vorbehält.)

Leider hat der Threadsteller vergessen zu beschreiben, wann nun genau nur Stereo zu hören ist.
Zudem können wir über sein Betriebssystem und seine Player und Codecs nur Vermutungen anstellen. Hier kann's ja u.U. auch passieren, dass 5.1 bei Medienwiedergabe nicht funktionieren will.
Dies wäre dann aber ein lösbares Softwareproblem, was nicht unmittelbar mit der Hardware zu tun hat.
(Sowas ist z.B. mit dem NERO-Mediacenter aus einer OEM-Suite der Fall, solange man nicht bereit ist einen passenden Codec kostenpflichtig nachzukaufen.)

Ich werde dann gleich mal aufklären. ich benutze auch (noch) XP, womit die eine Lösung schonmal ausgeschlossen ist. Dass ich keine 5.1 Leistung habe, habe ich anhand so einer Software (von Realtek) erkannt. Die hat einen so genannten "3d-Modus", bei dem ein Ton einmal um den Benutzer herumfliegen soll, beispielsweise in Form einer Biene. JEdoch fliegt diese nur vor mir vorbei und verschwindet dann gegen hinten ins nichts. Ich habe mal meine Ohren an die Centerbox gehalten, diese gibt für einen bruchteil einer Sekunde einen Ton heraus, wenn die Biene gerade vorne ist und damit der Center angesprochen werden müsste. Die Treiber und die genannte Software wurde mit der Mainboard CD installiert.

MfG
 
Also....
ich besitze ebenfalls das Gigabyte DS3 und die Logitech Z-5450 ( die mit dem Wrieless-Boxen)
Bei mir funktioniert der Surround einwandfrei...

Die Logitech hat ja drei digitale Anschlüsse (grün, schwarz, orange)
An dem DS3 ( Rev 2.1) gibt es 6 Anschlüsse:
Unten ein normaler Output, Mic und noch irgendeiner, aber der ist jetzt unwichtig.
Oben besitzt es einen grauen Anschluss, einen schwarzen und einen orangen. Den Grünen musst du in den Grauen stecken. Eins habe ich noch vergessen, wenn du einen neuen Stecker in die Onboard-karte steckst kommt immer eine meldung, in der steht, welche Box du gerade angeschlossen hast. Dort muss du an dem grauen Anschluss es von Side auf Front stellen.

Jetzt musst du noch im Realtek HD Audio manager auf 5.1 stellen und es funktioniert.

Eine Einschränkung gibt es zwar:
Wenn du die einzelnen Boxen anklickst müsste immer an der richtigen ein Ton kommen, das geht leider nicht richtig aber der surround funktioniert einwandfrei.

Kannst du ja mal mit einer DVD ausprobieren ( z.B StarWArs oder so)
Du kannst es aber auch mal in CoD4 testen, in einer Mission hört man es sehr gut.( Dort fliegt ein Düsenjet über einem hinweg).

ich hoffe ich konnte dir helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hilft mir schonmal weiter. Hab jetzt alles so eingestellt wie es eigentlich funktioniert. jetzt kommt aber gar kein Ton mehr. Wenn ich die Side-Lautsprecher auf "Lautsprecherausgang" stelle, habe ich 2.1 Sound.
Also funktioniert weder die 3d-Demo noch die einzel Wiedergabe unter "Audio E/A"
 
Es gibt ja Front und Rear....Rear auf ,,Lautsprecherausgang hinten'' und Front normal auf ,,Lautsprecherausgang''.

Hast du auch alle Kabel an dem Steuerungsgerät richtig angeschlossen?
Und Stelle am Steuerungsgerät Surround auf volle Leistung.

gruß
 
Ja, war alles richtig eingestellt. Hab am Steuerungsgerät mal auf 6-Channel-Direkt Verbdindung umgestellt. Habe bis jetzt immer auf Dolby gehabt. Mit 6-Channel geht es. Gibt es eine Möglichkeit noch den Dolby Modus zum Laufen zu bringen?

Gruß
 
Ja man hat ja am Steuergerät verschieden Einstellungsmöglichkeiten...
Pro Logic Music, Video, Stereo und 6 Ch Direct.

Kommt bei dir kein Ton, wenn du es unter PL 2 stellst?
 
Moin,

hatte auch ein Problem, dass bei mir Boxen nicht mehr liefen, ic hweiß nicht mehr genau wie es im Realtek Soundmenü aussieht. Aber du hast irgendwo einen kleinen Punkt im Fenster wo du draufklicken kannst.

Wenn du dort geklickt hast, kannst du einstellen, wie die Lautsprecher praktisch 'Strahlen' sollen; z.B. von der Box aus im Kegel zu dir hin, kannst ja mal schauen ;)

und im Notfall hier ein Bild vom Soundmanager ranhängen.

MfG
 
Hi, habe ein neues Problem. Da es sich um dasselbe Gerät handelt schriebe ich hier weiter rein. Ich möchte jetzt bzw demnächst folgende Konstruktion haben.

Mein Lautsprechersystem soll mit dem DVD Player verbunden werden und mit dem PC. Wie mache ich das am besten?

Außerdem müsste ich längere Kabel haben. Habe auf ebay und bei Google schon gegzuckt und erstaunlicherweise nichts gefunden. Wie heißen die Kabel, die ich brauche?

Nochmal für die, die das System nciht benutzen. Die Steuerungskonsole hat
- 6 Chan Direkt Ausgang mit Rear, Front und Subwoofer/Center
- 2 Optical Anschlüsse und enen Coaxial

Was ist denn nun digitaler Sound?, weil über den optischen und dem Coayxial das extra nochmal steht.

Gruß
 
Optisch und Koaxial wären die "digitalen" Varianten. Bei Ersterem brauchst du ein optisches SPDIF - Kabel, welches die Lichtsignale von DVD Player zur Steuerbox des Logitech Systems Leitet, die 6 Kanäle stecken da quasi alle drin. Bei Koaxial genau das selbe, nur halt mit nem anderen Kabel.

Kommt dann auf den DVD Player an, den du hast, bzw kaufen willst.

Ich denke, die Boxen haben normale Chinch- Anschlüsse, die Verlängerung der Kabel bräuchtest du dann sowas:

Hab die Variante auch bei meinem alten Z-640, funktioniert einwandfrei, habe glaube 5m Verlängerungskabel von HAMA.
 
Hi, danke für die Antwort. Habe mir jetzt einen neuen DVD Player mit optischem Ausgang gekauft + ein Optisches Kabel und ein Koaxiales.
Das koaxiale Kabel ist mit dem PC verbunden das optische mit dem DVD Player.
Beim DVD Player wird der Ton meines Erachtens gut wiedergegeben, beim PC gibt es nur Stereo. Ich denke es liegt an einem einer Einstellung. Ich habe im Realtek HD Audio Manager auf 6 CH umgestellt, aber in der Demo spielt er nur die Front (also Stereo) ab.
Weiß jemand woran es liegt?
 
Hast du mal versucht, das optische Kabel an den PC anzuschließen? Versuch mal, ob Filme (ggf mit DTS Sound) richtig wiedergegeben werden. Über Digital wird das Signal ja erst in der Anschlussbox vom Logitech System dekodiert und an die Boxen weitergegeben, vielleicht funktioniert deswegen die 5.1 Demo vom PC Soundchip nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?