CPU defekt?!?

New member
Mein System ist letztens einfach so bei der Installation eines Spiels hängen geblieben, konnte nur noch "gewaltsam" ausschalten (also auch keine Reaktion von seitens der Maus).
Als ich dann neu starten wollte, liefen zwar noch alle Kühler an, sonst zeigte sich jedoch keine Regung, kein Piepen, nichts. Daraufhin tauschte ich erst einmal das Netzeil aus: kein Unterschied. Beim Anschalten am Biospiepser die Spannung gemessen: Nichts.
Mein Fazit: MoBo / CPU kaputt....
Ich kann den Prozessor aber leider nich testen, da ich kein anderen PC mit diesem Sockel habe :(.
Da mein CPU manchmal doch sehr heiss wird (besonders wenn die Raumtemp. auf knapp 30° steigt, was sich im Sommer nicht vermeiden lässt) habe ich jetzt nach äuserlichen Schadensspuren gesucht... und nur ganz kleine, dunkle Flecken gefunden.
PICT00021.jpg

(oberer und unterer Rand)​

Mein System:
Asus A8N SLI-SE
AMD Athlon64 3200+
Deluxe ATX-420W P4
...​

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg,
Andy​
 
Also wenn diene Zimmertemparatur schon auf ca. 30 grad geht ist es für einen luftkühler so gut wie unmöglich unter diese temparatur zu gehen, wenn du keinen gescheiten lüfter auf dem cpu hast dann kann es bei einer solchen zimmertemperatur schnell zu einer überhitzung kommen.
Daher würde ich auch gerne mal wissen welchen kühler du benutzt damit mal fehlerquellen ausschließen kann.
Die dunklen flecken auf dem CPU "könnten" spuren einer überhitzung sein, müssen aber nicht.
Was mich persönlich stutzig macht ist, das das MB kein piep mehr von sich giebt.
Also könntest du auch mal auf dem MB nach überhitzungsspuren suchen.


MFG Markus
 
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die CPU so manches mal mehr als nur ein bisschen heiss geworden ist, kann man mit einiger Sicherheit sagen, dass das Teil mit allergrößter Wahrscheilichkeit nicht kaputt ist.
Normalerweise kommt immer weit vor dem Hitzetod die Notabschaltung des Systems, die die CPU zwar auf sehr drastische, aber dafür nicht minder wirksame Weise schützt.
Notabschaltung wegen Überhitzung heisst sofortiges Ausschalten.
Freezes sollte es in dieser Situation nicht geben.
Das Freezen des Systems, vor der absoluten Startunwilligkeit, deutet eher auf Probleme von Ram oder Board, oder auch dem Zusammenspiel der beiden Komponenten, hin. Genau so ist, wie von Dir schon richtig angenommen Netzteilversagen als Ursache möglich.

Da kein POST anzulaufen scheint, Du das NT aber auch schon getauscht hast, kannst Du nur noch versuchen den Fehler durch Ausprobieren einzukreisen.
Einfach mal nur mit einem Ram-Riegel, durch alle Slots mal durchprobieren, versuchen zu starten. Danach mit dem Anderen.
Keinerlei Veränderung?
Glückwunsch - Deine Speicherriegel sind's sicher auch nicht.

Bist Du sicher, alle vom NT kommenden Kabel richtig ans Mobo angeschlossen zu haben?
Den P4-Stecker auch?
 
Danke für die Hilfe :D
Am Board finde ich auch mit Anstrengung keine Verfärbungen oä. Ich habe alle Ram-Riegel durchgetestet: Nichts (wer hätts gedacht ;)) Das mitm Netzteil nehm ich komplett zurück, hab da keinerlei Ahnung und ein 20 poliges verwendet (vorher gegooglet ob das geht), hat diesen 4 poligen Stecker natürlich nicht^^. Ich werd mir heute Mittag mal das Netzteil von nem Kumpel ausleihen... aber wenn das auch nich geht was dann?
Achja fast vergessen... mein kleiner Propeller xD
 
oder hast du schonmal versucht das bios zu resetten? also rechner vom strom trennen und die batterie die sich auf dem board befindet rausnehmen. das wird oft unterschätzt, kann jedoch einiges bewirken. hatte nämlich mal ein ähnliches problem mit einer ähnlichen cpu. hab dann den rechner zerlegt, batterie raus, 1 tag gewartet - dann rechner wieder zusammengebaut. resultat: funktioniert wieder 1A
 
Hast du auf das Board noch Garantie? Oder auf die CPU? Dann erstmal Board einschicken und testen, dann CPU wenns nicht geht.
Die CPU solltest du umbedingt versuchen zu testen. Jedoch denke ich liegt es nicht an der. Also erstmal versuchen mit nem anderen MB die CPU laufen zu lassen und wenn das nicht geht is es das Board, bei Garantie einen Ersatz anfordern, wenn du keine Garantie mehr hast musst du wohl oder übel ein neues Board anschaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?