Q9550 @ 4GHz und mehr

New member
Also ich mach mal hier ein neues Thema auf, da es zurecht nicht unter 3D Mark 2006 --Ergebnisse-- gehört:D

also die Sitaution ist folgende:
ich schaffe mit meiner CPU (Q9550) ohne größere Schwierigkeiten 4GHz (FSB = 471) dabei habe ich den vcore so bei 1,65V, NB Spannung bei 1,61V und RAM Spannung bei 2,20V

jetzt würde ich (nur zum benchen muss also nicht 100pro stabil sein) gere über die 4GHz hinaus
aber Windows will, sobald ich den FSB auf 483 stelle einfach nicht mehr starten (das Board bootet ganz normal)
dabei habe ich folgende Einstellungen Versucht:
Vcore: bis 1,775V
NB Spannung: 1,79V
SB Spannung: Auto
CPU PLL: Auto
FSBT V: Auto
RAM Spannung: 2,20V (RAM >>>
)

achja hättich fast vergessen die CPU ist Wakü gekühlt, die Temps sollten also so schnell nicht das Problem sein:D :D

jetzt meine Frage:
mach ich was falsch, oder woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Q9450 und ich bekomm den nicht höher als 3.45ghz.
Temperaturen sind OK und alles andere eig. auch aber das kann daran liegen das ich die vcore noch nicht stark angehoben hab ich glaube ich hab die vcore Spannung nur um 0.15 angehoben da muss ich mal ein bisschen mehr probieren.
Und die NB-Spannung erhöh ich dann auch mal um 0.1.

Vielleicht geht dein Prozessor halt nicht höher versuch den FSB ein bisschen mehr anzuheben vielleicht will der halt nicht mit 483mhz laufen.
 
@F4b!o:
Hast du auch eine WaKü?
Ich hatte vor, mir den q9450 oder q9550 irgendwann mal zu kaufen. Wenn der ohne VCore-Erhöhung schon auf 3 Ghz (mit LuKü) kommt, würde mir das schon sehr gut gefallen. :)

Mehr brauch ich für den Alltag eigentlich nicht, zumal ein Quad ohnehin ja schon nicht wirklich stromsparend ist...

@abcd...
Mir wäre der VCore (1,77V) auf Dauer viel zu hoch. Oder willst du deine CPU nicht länger behalten? ;)
 
ja das würde ich ja auch nur zum benchen benötigen:D
nurmal arbeite ich ja nur mit einem FSB von 200 und einem vcore von 1,1V (weniger geht nicht einzustellen) und auch in diesen Einstellungen laufen Spiele etc noch flüssig...
und wenn ich mal zum Rendern Power brauche arbeite ich mit 3,83Ghz und vcore ist so bei 1,4V

darum wundere ich mich ja auch warum mit 1,7vcore windows (XP) nicht startet...
 
Naja, benchen ist ja nicht alles... So eine Zahl bringt dir nichts (Thema Gliedvergleich usw ;) ) und 3DMark Vantage hat imho nichts mehr mit realer Spiele-Leistung zu tun.

Aber btt, bei den Ergebnissen, die ich bisher vom q9450 gesehn hab, kam kaum einer an die 4Ghz - und der VCore war meist bei 1,3 - 1,4V. Also mit 1,7 hab ich sowieso noch nichts lauffähgies gesehn. :crazy:

Denke mal, die CPU geht einfach nicht höher - auch wenn die Temps noch nicht zu hoch sind.
 
ja deshalb frage ich mich ja warum das so ist...weil bis zu 3,83GHz brauch ich ja auch nicht mehr als 1,4V und das ist ja ganz ok oder?:D
 
Vielleicht findest du paar nützliche Infos.

Edit:
Warum die CPU nicht höher geht, kann ich jetzt nicht genau sagen (den techn. Grund). Aber wenn man nur den VCore erhöhen müsste (und die Temperatur im grünen Bereich bleibt) würds wohl längst offiziell 6Ghz-Quads oder sowas geben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx...habe dieses Forum ganz vergessen...:D

also kann ich einen Q9450 mit einem Q9550 vergleichen wo nur der Multi niederer ist?
vtt ist schon das selbe wie fsbt oder?

und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe benötigen die 45CPUs mehr NB und VTT Spannung...;)

UPDATE:
hab hier mal etwas interessantes (oder auch nicht^^) gefunden

aber naja den werde ich mal den Stromverbrauch und die Temps optimieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein, dass dein Mainboard nicht mehr mit macht. Ein FSB von 471 ist ja auch schon mal nicht wenig. Du Könntest (fals du das noch nicht gemacht hast) den max. FSB testen. Also Multi runter und dann gucken on die 483 gehen. Natürlich sollte der Ramteiler auch so eingestellt sein das der Ram nicht stört.

Gruß
 
UPDATE:
hab hier mal etwas interessantes (oder auch nicht^^) gefunden

aber naja den werde ich mal den Stromverbrauch und die Temps optimieren;)
naja da ich aber ein C1 stepping habe (gibt es eine neuere Versino?) ist doch wahrscheinlich bei 480 dank fsb wall fertig:fuchtel:
aber trozdem thx an alle:D
 
Also Leute ich habe eine Luftkühlung genauer gesagt den Mugen.
Normal lasse ich die CPU mit 3.2ghz ohne vcore erhöhung laufen und zwar stabil.
Temperaturen sind kein Problem mein Mugen hällt den Prozessor auch bei 3.45ghz ganz kühl.
Wenn ihr 45nm Prozessoren ausliest dann nimmt bitte realtemp weil core temp oder Everest die Temperaturen falsch ausliest.
Ich denke es liegt am Mainboard weil meins ja eig. nur 1333mhz untersützt und bei 3.2ghz liegt es schon bei ca. 1600mhz.
Hab ein Gigabyte GA-EP35-DS3.
 
Könntest du kurz noch die Temps (Idle / Last) posten?

Hab nämlich auch nen Mugen, aber derzeit nur nen C2D @ 3Ghz.
 
Idle: 29 - 36 ist von Kern zu Kern unterschiedlich.
Vollast: 44 - 53 Nach 3 Stunden Prime95 aber die Temperaturen werden ab da auch nicht höher schwanken sogar gehen manchmal runter und dann wieder hoch so um 1 grad immer.

@ 3.2ghz
 
@F4b!o
coretemp und everest lesen die Temperaturen falsch aus? bist du dir da sicher?
also die distance zo TJ Max wirb bei mir von real temp und core temp gelich angezeigt
allerdings ändert sich die core temperature
bei everest und core temp ist sie gelich und bei real temp sind es ca 10°C weniger...:confused:
 
Im Notfall immer die wärmere Angabe verwenden!

Aber die Temps von Fabio find ich ziemlich kühl... bei meinem e2140 hab ich ziemlich ähnliche Werte. :confused:
 
Ja so ist es bei mir auch aber der CPU-Kühler wird nichtmal gescheit Handwarm und in Everest zeigt es mir 65° grad an.
Und im Internet hab ich das auch mal gelesen das coretemp und Everest die 45nm Prozessoren die Temperaturen um 10grad höher auslesen.
Auserdem macht es ja mehr Sinn das 45nm Prozessoren weniger wärme produziert.

EDIT: Ja meine Temperaturen sind ziemlich kühl in meinem Zimmer hat es knapp 20° Grad und ich hab hinten von vorne zwei 120er Gehäuselüfter eingebaut und die Grafikkarte befördert auch noch die Luft nach draussen.
 
hm das ist aber schon etwas eigenartig...habe folgende temps

RealTemp 2.60:
Core 1: 30°C
Core 2: 26°C
Core 3: 29°C
Core 4: 27°C

Core Temp 0.99:
Core 1: 40°C
Core 2: 36°C
Core 3: 39°C
Core 4: 37°C
--> genau 10°C mehr

Everest:
Core 1: 41°C
Core 2: 36°C
Core 3: 39°C
Core 4: 38°C

CPU: Q9550 @ 1,700GHz --> Vista taktet unter idle aber automatisch auf 1,2GHz (200 x6 / vcore: 1,1V)
Wassertemp (23,9°C)
Zimmertemp (so schätzungsweise 19-20°C >>> ist etwsa kalt^^)
und die Graka ist laut Everest auch so um die 33°C war(idle)
 
Ist ja komisch.
Aber wenn man von den höheren Temperaturen ausgeht ist ja trotzdem noch alles in Ordnung. :D
 
naja gerde mich aber troztdem an die höheren halten;)

und da meine CPU auch nach Stunden unter Prime95 oder Orthos nie wärmer als 60°C geworden ist stört mich das nicht weiters:D
 
Hmm du könntest noch die vtt bzw busspannung erhöhen das sollte zusätzliche Stabilität bringen. alles über 1,51 V is für 24/7 nicht zu empfehlen zum benchen musst du entscheiden ob du auf 1,6 V gehst.

Evtl kannst die Spannung vom Frequenzgenerator noch erhöhen.
Bist du sicher das der Speicher nicht begrenzt?
Hmm naja 471 stabil is ja schon mal ned schlecht da müsste schon noch eigendl was gehen wobei ich mich Quad OC noch ned so beschäftigt hab und hmm zu fsb wall kann ich auch nix sagen.
 
ist vvt = fsbt?
was genau meinst du mit Frequenzgenerator?
du meinst dass evtl die RAM bremst?
naja laut unseren Kolegen von xtremesystems soll beim Q9550 bit 480 aufgrund des FSB walls schluss sein( )...würde also sagen, dass da das Problem liegt...:(
 
Denke das vtt = fsbt musst vorsichtsfalber mal freund google fragen
Naja bei mir setht der extra in den bios optionen drin wenn der bei dir nicht aufgeführt ist kan man ihn auch nicht verstellen.

Wenn das fsbt die Busspannung ist dann könntest du zum benchen evtl noch ein bischen was raus holen.

Hab gerade bei hwbot nach gekuckt also das mit der Wall bin ich mir nicht sicher ob das stimmt da sind einige 9450 die fsb 500+ mit machen.
Ka ob das hald jetz besondere sind bzw kann gut sein das bei manchen CPU´s die Wall später kommt.

Naja Probieren kannst du es ja mit der Busspannung und wenns nichts hilft naja dann weist du wenigstens bescheid.
 
Naja stimmt schon aber du kannst gtl nur mit eine DFI P35/x38 Tr2 oder einem Foxconn X48 Blackops ändern ka ob das DFI x48 schon raus is.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?