Mainboard mit 2CPUs

googel mal nach skulltrail. nennt sich glaub ich sockel 771. kannst du dir sogar aussuchen ob du SLI oder CF fahren willst. oder schau mal , da gibts sogar nen OC bench test. :D

ist nur nicht gerade erschwinglich. 500€ das mobo und knapp 1000€ 1ne CPU. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ein "normales" Xeon-Boad mit 2 CPU-Sockel...


Dort müssten dann zum Beispiel 2 Xeon 3350 (q9450 für Server) drauf passen.
 
warum kostet aber das skulltrail Board 450€ und ein "normales" xeon Board bekommt man schon ab 200€?
haben die Xeon CPUs eigentlich einen Nachteil im Vergleich zu den "normalen" sind ja (fast) identlisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sicher bin ich mir nicht, aber ich denke schon alleine weil Skulltrail die erste Desktop-Plattform mit 8 Kerne ist und eben als Zielgruppe die liquiden Gamer hat.

Die Boards unterstützen auch CF / SLI, was mir bei Server-Boards nicht bekannt wäre.
 
ZU Pentium 1 Zeiten gab es mal welche die 6 Stück fassten, dürfte dich jedoch nicht wirklich interessiern...

Hier ein Board mit 4 Pentium 4 CPUs (XEON)
 
naja sind aber für einen Privaten viel zu teuer...:(

kennt jemand vielleicht ein halbwegs gutes board für 2CPUs?
was würdet ihr von dem ( ) halten?
weiß jemand wie es mit dem OC bei solchen Board ausschaut...könnte mir aber gut vorstellen, dass so etwas, wenn überhaupt, nur begrenzt vorhanden ist
 
Ich würde dir von einem 2-Sockel-Board abraten. Die reale Mehrleistung, die du dadurch hast, wird sich sicherlich ziemlich in Grenzen halten.

Es wird ja oft diskutiert, ob sich ein Quad bei Gamern lohnt - aber 2x ein 4-Kerner ist für den Otto-Normal Verbraucher imho Verschwendung (bei Workstations, welche hier wohl niemand hat, mag das anders sein).

Wenn du dennoch unbeding Geld verbrennen willst, um mehr 3DMark-Punkte zu bekommen ( ;) ):
Beim Chipsatz soll wohl der i5400 der Beste sein. Der Preis für solche Mainboards ist allerdings ziemlich hoch angesiedelt (ist halt keine 0815-Desktop-Hardware).

Mainboard:


Edit:
Ach ja, für ein Dual-Sockel-MB brauchst du auch ein entsprechendes Gehäuse, da E-ATX-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne sry aber ich würde das nicht für 3D Mark benötigen und es ist mir auch klar dass ich bei Spielen keine Mehrleistung erwarten darf...aber wie du schon angedeutet hast würde ich das zum Rendern (also Workstation) benötigen

ok thx werde mir mal die Artikel ansehen;)
 
Es gibt Serverboards die 4 CPU´s unterstützen. Hab ich auf der CBIT gesehen. Denke aber für eine private Workstation wird sich Serverhardware nicht richtig lohnen. Keine Ahnung was du damit vor hast. Naja beim Rendern brauchst du ja normal auch viel Grafikleistung. Ob das die Boards mit machen weis ich nicht. KA ob da pcie auch 16 fach angebunden ist etc .
 
Zuletzt bearbeitet:
ne eigentlich bruchste beim Rendern eigentlich keine Graka:D
da kommt es rein auf die GHz an, also je mehr dass du hast umso schneller gehts...und dabei werden auch Quads zu 100% ausgelastet...also wenn mein Q9550 auf 3,83 läuft habe ich effektiv 15GHz:rulez::rulez:

aber hast recht diese Motherboards sind 1. viel zu teuer und 2. brauchen sie viel zu viel Strom...
werde wol noch auf Nehalem und Lerrabee warten *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
ne schon 3D
also im Moment arbeite ich haupsächlich noch mit Cinema 4D, will aber auf Maya umsteigen, haste einfach mehr Möglichkeiten:D
 
Ahh oki hab gerade nochmal gekuckt und Cinema 4D wird auch zum Benchmarken von CPu´s verwendet.
Keine Ahung bei Videos wars mir irgendwie klar das es die CPU rechnet. Bei 3d Grafiken dachte ich an Grafikkarten. :/
 
ja du brauchst schon auch ne top Graka und zwar im Editor beim Erstellen von den Modellen;)

aber es gibt eben die Möglichkeit danach (sobald das Bild fertig ist) per Net Render noch einen PC dazuzuschließen um mehr CPU Power zu haben:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?