TV-Sender beklagen Zensur der Uefa bei EM

New member
Über das Spielfeld rennt ein stürmischer Fan, auf der Tribüne brennen Fahnen, doch der Fernsehzuschauer sieht es nicht: TV-Sender beklagen, dass die Uefa heikle Szenen einfach streicht.Ein kroatischer Fan erstürmt das Spielfeld, ein Offizieller hechtet hinterher
Das Schweizer Fernsehen (SRG) wirft der Europäischen Fußball-Union (Uefa) Zensur vor. Nach Angaben des SRG-Generaldirektors Armin Walpen hat die für die TV-Bilder zuständige Uefa-Tochter Umet beim EM-Spiel Österreich gegen Kroatien (0:1) Rauchbomben im Stadion nicht gezeigt. Auch ein auf das Spielfeld laufender Fan sei in der TV-Übertragung nicht zu sehen gewesen.

Auch ORF ist alarmiert

Senderchef Walpen kündigte in der Schweizer „Sonntagszeitung“ eine Beschwerde bei der Uefa an. „Wir lehnen jede Zensur von Sportveranstaltungen ab“, sagte er dem Blatt. Große Sportverbände versuchten zunehmend, sich mit eigenen Produktionsfirmen die Hoheit über Bild und Ton zu sichern. Dies sei wegen der journalistischen Unabhängigkeit mehr als problematisch. Nach Angaben der Zeitung erhält Walpen Unterstützung durch den Sportchef des ORF, Hans Huber. Dass dem Zuschauer Bilder vorenthalten wurden, sei nicht gut. „Wir werden der Uefa jetzt ganz genau auf die Finger schauen“, sagte Huber. Die Uefa-hat die Kontrolle über die TV-Bilder in den acht EM-Stadien. „Wir wollen Störenfrieden keine Plattform bieten“, erklärte EM-OK-Sprecher Wolfgang Eichler. „Wir konzentrieren uns auf die für das Spiel relevanten Dinge.“ Den Vorwurf der Zensur wies Eichler indirekt zurück, indem er anmerkte, dass es etwa 40 nicht Uefa-kontrollierte TV- Kameras gebe, darunter auch eine des Schweizer Fernsehens.



MfG Alf
 
wie zeigt man denn rauchbomben nicht? würde ja nicht weggeschnitten werden können zumindest bei rauchbomben wie ich sie mir vorstelle^^
 
ich kann schon verstehen, das die den Leuten die da aufs Spielfeld rennen keine werbewirksame Plattform bieten wollen.
 
Ich weiss nicht ob ihr dass in Deutschland so richtig mitbekommt, aber die UEFA ist schlicht nicht mehr ganz dicht, Das fing zb mit dem an das an der Fanzone nicht t-shirts von nicht-sponsoren getragen werden dürfen, da dies ja aber gegen das persönlichkeitsgesetzt verstösst ist das ja nicht mal zulässig, desweiteren wollte die UEFA von allen die die MAtch übertragen schon bei kleinster tv grösse.
 
Eben nicht. Die UEFA verdient unmengen an Kohle mit einer vermeindlich perfekten Sportshow, alles andere würde dieser pefrekte Inszenierung einfach stören.
 
Daran wird man sich in Zukunft gewöhnen müssen, Fussball ist bereits mehr Event als Sport. Man will uns aus der Kurve vertreiben und Platz machen für Familien.

Die Repressionen erfährt man jedes WoEn.

Zum Thema Pyro möchte ich nur ein Beispiel nennen:

das DSF bewirbt (oder bewarb) seine "La Ola" Sendung immer mit Bildern von "brennenden Blöcken" - das ist dann die südländische Mentalität. Die selben Leute bezeichnen dann Ultras in Deutschland als Verbrecher, Hooligans usw wenn sie im Block zünden.

Ich könnte hier einen Roman schreiben über Erlebnisse in deutschen Stadien, dass würde aber hier den Rahmen sprengen.
 
"Man will uns aus der Kurve vertreiben und Platz machen für Familien." - Das hört sich auch richtig an. Wenn man Kinder und Jugendliche nicht mehr allein ins Stadion (ja auch in die Fankurve!) schicken kann - und bei manchem 3te Liga Spiel würde ich dies nicht tun, da trau ich mich selbst nicht hin!!! - ist das nicht tolerabel. Wenn ich dann auch noch in der S bahn mit schwerstbesoffenen, kotzenden und stinkenden "Union" "Fans" konfrontiert werde, lob ich mir meinen Fernseher.
Erkläre mir den Zusammenhang zwischen Feuerwerk und Sport. In einer Menschenmenge wie im Stadion haben Feuerwerkskörper eben nichts zu suchen.
Was das DSF macht, ist mir und 99% aller Fernsehzuschauern egal... trotzdem peinlich, sollte es so sein wie du sagst.
"Euer" (du schreibst "uns") Anliegen ist in meinen Augen weder der Sport noch der Spass - hier geht es einzig und allein um männliche Potenz-Riten irgendwie vermengt mit kollektivem Besäufnis.
Da der Staat in der Pflicht ist, die berechtigten Interessen der vielen ganz normalen Fußballfans zu schützen - und zwar das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Sicherheit, scheint er mir nicht überzogen sondern ganz im Gegenteil überfordert zu reagieren. Ganz mal abgesehen von den offen Rechtsextremen Ansichten vieler dieser Personen.
 
vorab, dass mit der Belästigung durch "Vollsuffis" kann ich nachvollziehen. Allerdings wird in den meisten Szenen darauf geachtet, dass Unbeteiligte auch in Ruhe gelassen werden. Das dies nicht immer der Fall ist, ist schade aber überall gibt es Leute die KEINE Regeln kennen.

Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Feuerwerk und Sport. Es gibt aber einen zwischen Atmosphäre und Sport. Und niemand wird mir erzählen, dass richtige Pyro nicht für diese sorgt.

Wer macht die Stimmung im Stadion? Genau, die Jungs die immer pauschal als Hools oder dergleichen bezeichnet werden. Die Medien machen gerade zu Jagd auf die Szenen. Das es negative Beispiele gibt (Bielefeld z.B.) bestreitet niemand, ist aber auch kein Wunder bei tausenden von Menschen jedes WoEn. Diese werden aber ausgeschlachtet das einem schlecht wird.

Komischerweise wird nie darüber berichtet, wenn Polizei und/oder Ordner willkürlich auf Leute einprügeln. Die berechtigten Knüppeleien sind mit Sicherheit seltener als die unberechtigten.

Und bei der Diskussion bitte nicht nur an Chemie Halle oder Lok Leipzig denken...
 
Mh, ich war beim Confedcup in Frankfurt im Stadion und die Stimmung war gut, ganz ohne das irgendwer glaubt sein kleines Privatfeuerwerk machen zu dürfen :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?