Windows 98 Se, Bild total pixelig und schlecht

New member
Hallo Leute, ich bin neu hier, also wenn das Thema schon oft durchgekaut wurde, bitte ich um Verzeihung.
wink.gif

Aber jetzt zu meinem Problem. Ich habe auf meinem Computer Windows 98 neu installiert, ich habe es mit der recovery Cd gemacht die dabei war, also der Computer ist schon verdammt alt.
biggrin.gif
Vorher war da immer Windows Xp drauf, da ich aber nicht Lust hatte jeden Monat neu zu installieren, habe ich wieder 98 drauf gemacht.
Jetzt wo ich Windows 98 wieder draufgemacht habe, ist das Bild total pixelig, ich kann es auch nicht unter rechtsklick, eigenschaften und Einstellungen (ihr wisst hoffentlich was ich meine)verändern, wenn ich die Pixelzahl erhöhen möchte, geht der Hebel einfach nicht weiter. So steht er immer auf 640x480, das ist schon ziemlich grob. Die Farben sind auch alle total verwaschen und manche "Dinger" in der Firefox Bedienleiste sind fast unerkennbar. Ich weiß nicht ob es damals auch so war und man sich damit nur zufriedengegeben hat und die Augen an Xp gewöhnt sind oder ob das Bild schlechter denn je ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Gruß Kai.

Edit: Auf manchen Seiten sind z.b. die Bilder einfach nur schwarz weiß. Überall wo große farbige Flächen sind, sind auch nur ein Haufen Flecke.

Edit²: Wenn ich mir Bilder im Internet angucken möchte, sind sie total unkenntlich, sie sind einfach nur ein paar Flecken Farbe mit den Umrissen der Menschen oder anderes.
eek.gif



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hier habe ich nochmal ein Bild angehangen wie es im Moment aussieht. Da das hochladen nicht klappt, weiß ich nicht weiter.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen im Forum,

ist vllt. ne dumme Frage, aber hast du alle Treiber installiert (Chipsatz, Grafik, u.s.w.)?
Kann du vllt. mal dein System posten und vllt. schaffst du es ja doch noch ein Bild rein zustellen.

Wieso hattest du Probleme nit XP?​
 
Die Screenshots die ich immer hochladen will sind immer zu groß, so kann ich sie leider nicht hochladen. Keine Ahnung wie man die kleiner machen soll/kann. Ich glaube zumindest das die Treiber alle drauf sind. Gestern habe ich das inoffizielle Service Paket für Windows 98 Se runtergeladen und installiert, da müssten eigentlich alle Treiber drauf sein. Aber wenn ich auf den Gerätemanager gehe um zu schauen welche Grafikkarte ich habe steht da bloß: "Standard Pci Graphics Adapter (Vga)" Wenn mich nicht alles täuscht stand da vorher immer das es eine Ati Grafikkarte war.
Mit meinem System was meinst du damit denn? Er hat sage und schreibe 384 mb Ram, mehr steht da nicht. :D Aber zum vernünftigen Surfen und auf den Monitor schauen hat er mit xp immer noch funktioniert. Man konnte sogar noch Age of Empires 1 spielen. :)

Edit: Die Probleme mit Xp liegen daran das ich es jeden Monat neu installieren musste, da es leider nicht die Version für diesen Computer war, sondern für unseren alten neueren. So waren dann die Dateien leider auch weg.

Edit²: Ich habe auch eine neue Fehlermeldung gefunden. Wenn ich die Computerbildspiele Cd einlege steht da: Das der Computer nur 256 Farbe darstellt und das ich ihn auf mindestens 36000 Farben stellen soll, das geht aber nicht oder ich weiß nicht wie mand das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, sieht so aus, als müssten wir erstmal rausfinden, was da fürne Grafikkarte drin is, und dann den richtigen Treiber installieren...
Die ganzen Probleme oben sollten weg sein, wenn der richtige Treiber installiert wird, und die Auflösung/Farbtiefe richtig eingestellt werden kann.

such dir mal das Programm "Everest Home Edition", lads runter und installiers auf dem Rechner. Dann findest du da drin unter Computer/Übersicht diverse Infos, unter anderem sollte da auch der Name der Grafikkarte angezeigt werden, poste den dann mal hier (oder such gleich mal bei ati nach dem Treiber für das Modell)
 
ich denke deine Probleme lassen sich auf die fehlenden Treiber zurückführen. Das inoffizielle Service Paket für Windows 98 Se beinhaltet keine Treiber sondern nur Windows Updates. Wie LordofThePings schon sagte, müssen wir die Namen/Hersteller von Motherboard, CPU, Grafikkarte, RAM, u.s.w. wissen.​

Windows XP musstest du jeden Monat neu installieren, weil du es nicht innerhalb der 30 Tage aktiviert hast. Das geht übers Internet und übers Telefon.​
 
Vielen dank euch beiden, jetzt funktioniert er wieder richtig. Ich habe Everest Home Edition installiert und nach meiner Grafikkarte gesucht. Den Treiber habe ich dann gesucht und gefunden. :coolblue:Das Bild ist wieder schön klar und nicht mehr so pixelig. Falls es euch interessiert was ich doch noch für oldies in dem Computer habe, hier die Daten:
CPU Typ Intel Pentium IIIE, 800 MHz (6 x 133)
Motherboard Name Asus CUV4X-M (2 PCI, 1 AGP Pro, 1 AMR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT82C694X Apollo Pro133A
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (06/07/00)
Die sagenumwobene Grafikkarte.
Grafikkarte Rage Fury Pro/Xpert 2000 Pro
Ich weiß noch nicht einmal was ein 3d Beschleuniger ist.
3D-Beschleuniger ATI Rage128 Pro
Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller [H]

Wenn ich auch noch wüsste wie man euch bewertet, würde ich es machen. :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt habe ich bloß leider ein anderes nicht so großes Problem. Ich habe keinen Sound, ich finde halt auch keinen richtigen Treiber für meine Soundkarte. Es ist eine "Via Ac Audio 97 Audio Controller (H)" Soundkarte. Ich habe schon danach gegoogelt aber leider nichts vernünftiges gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal auf die Homepage von und dann wählst du unter "Bitte ein Produkt auswählen" dein Board aus.
Produkt: Hauptplatine
Serie: Sockel 370
Modell: CUV4X-M

...und dann auf "Suchen".

da solltest alle notwendigen Treiber finden.​
 
Ich habe auf der Asus Seite gesucht, aber iwie. öffnet sich der Download link nicht. Hast du vielleicht noch andere Vorschläge? ;)
 
Gleiches Problem

WoW! ich hab das gleiche Prob wie du.
Via Ac Audio 97 Audio Controller =/= Kein Treiber... Jedoch anderes Mainboard...:fuchtel:
 
Ok, ich kann was runterladen aber danach kann ich es nicht öffnen. Da steht ich soll ein Programm zum öffnen wählen, oder so ähnlich.
 
Soundkarte VIA AC'97 Audio Controller [H] ist nicht der Name einer Soundkarte. Es ist eine Bezeichnung, die für die Soundkarte genommen wird, wenn die Soundkarte nicht identifiziert werden kann. Also kein Wunder, dass ihr keine Treiber dafür findet ^^.
Sind die Daten von Everest? Wenn ja:
Onboard Sound: Neuste Chipsatztreiber installieren.
Eigene Soundkarte: Ausbauen und draufkucken, wie der Name der Karte lautet und dafür die Treiber installieren.
 
jop... bei Onboard Sound findet man meistens die Soundtreiber entweder

im Chipsatztreiber (wie SoftAir Booster schon sagte),
oder auf der Downloadseite beim Mainboardhersteller... also einfach mal da hin schauen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?