GTX280 oder 9800GX2

New member
Hi

Es geht mir nicht ums Geld !

Welche Karte reißt mehr ? Welche ist noch schneller , welche ist die High endste von allen ??

Habe die neuen Crysis Benches gesehen und dort ist die GX2 schneller !!!
WTF ???

Hab jetzt extra noch auf die neuen Karten gewartet .
 
9800GX2 ist krap, die Leistung von der Karte braucht man nur für 24" aufwärts und gerade da reist sie nix, da ihr zu schnell der Vram ausgeht.

Die GTX280 ist hier dei viel bessere wahl da sie wesentlich mehr min Fps liefern kann, soll heißen sie liefert ein sehr smootheres Spielerlebnis. Was bringen einem die hohen max FPS der 9800GX2 wenn sie in gewissen Situationen auf miserable FPS zurückfehlt. Oder besser noch wenn ein Game nicht wirklich skaliert mit SLI hat man 9800GTX Leistung.

Also ganz klar eine 280GTX aber bitte nicht gleich kaufen sondern noch 1-2 Monate warten den der jetzige Preis der Karte ist überzogen und wird sich noch rapide reduzieren.
 
Welche Marke würdest du mir raten ... XFX , EVGA oder Zotac ?
Und macht es Sinn eine aufgetaktete Karte zu kaufen , oder braucht man dafür dann schon wieder ne extra kühlung damits stabil läuft ?

@HUMMER du meinst man sollte die GX2 nehmen ?
 
Und wie ist die 260er im Vergleich?? @ Hummer hab den anderen Thread erstellt, weils hier um die 280er geht, nicht um die 260er ;) Aber ich leg mich nicht nochmal mit euch an...
 
Welche Marke würdest du mir raten ... XFX , EVGA oder Zotac ?
Und macht es Sinn eine aufgetaktete Karte zu kaufen , oder braucht man dafür dann schon wieder ne extra kühlung damits stabil läuft ?

Marke ist Immo egal da das alles die gleichen Karten sind, die unterscheiden sich nur im Zubehör/Aufkleber sowie Garantie bzw zusatzleitungen (EVGA).

octe Karten oder aufgetaktete sind meiner Meinung nur Geldmacherei, da man die Leistung durch übertakten selber ereichen kann wenn nicht weit mehr. Hier muss gesagt werden das dann aber die Garantie flöten geht.
 
@acti0n,
ja aber vielleicht können wir einen Thread über die neuen Karten nutzen, es werden ja weitere Tests folgen und sich dieses Thema entsprechend füllen, vieles würde sich in 2 Threads überschneiden, sonst haben wir wieder viel zu viele Themen mit fast gleichen Kommentaren ;).

@HUMMER du meinst man sollte die GX2 nehmen ?
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher und werde zumindest von meiner Seite noch mit klaren Empfehlungen warten.

Marke ist Immo egal da das alles die gleichen Karten sind, die unterscheiden sich nur im Zubehör/Aufkleber sowie Garantie bzw zusatzleitungen (EVGA).
Auch hier wird sich in den nächsten Tagen sicherlich ein wenig tun, bzw. ändern, vielleicht noch etwas auf Käufererfahrungen warten.

octe Karten oder aufgetaktete sind meiner Meinung nur Geldmacherei
Sehe ich auch so, wenn dann lieber selbst Hand anlegen, oder es einfach erst mal lassen und die neue Karte standardmäßig austesten...
 
Es müßte doch bei den Markenherstellern unterschiede geben was die Lüfter angeht oder nicht ? Laut/leiser...
 
Man hört das sich die Marken im Idle von der Lautstärke unterscheiden, die"lauten" halten die GPU im idle bei 45° bei nicht akzeptabler geräuschkulisse (treiber/Bios Bug?) Vom Design nehmen sich die immo nichts.

Unter Last sollen sie alle "laut" sein.
 
@Action ... also wenn die GTx280 schon nen ernsthaften Konkurenten in der GX2 hat , dann würd ich mir keine 260 kaufen ... sondern ne gx2 zum selben preis
 
Ich stimm Hummer da völlig zu. Der neue Chip ist zweifelsohne stark und liegt bei höherer Auflösung/Qualität vorn. Aber der Preis ist momentan einfach nicht konkurrenzfähig. 200€ mehr als eine GX2 für die Mehrleistung sind völlig unangemessen. Wenn er nicht fällt sehe ich erstmal schwarz, die neuen ATis kommen auch. Vorerst werde ich die 280 nicht in meiner Empfehlung berücksichtigen.
 
Ich kanns einfach nicht verstehen ... wie kann denn die GTX280 auch nur in einer Sache langsamer sein als die GX2 ??

Und vorallem bei Crysis in normalen Settings die wohl am öftesten benutzt werden , sprich 1280 mal 1024 auf very ohne aa und ap

Da ist sie wesentlich langsamer als die GX2

so eine enttäuschung !
 
Vielleicht wollen wir uns alle nicht weiter stressen, ein wenig beruhigen und wie immer auf einen nochmals optimierten Treiber warten.

Die Karte ist schon was feines aber wie von Lax erwähnt einfach zu teuer...
 
NVidia kann das Rad auch nicht neu erfinden nach den 8000er und 9000er Karten. Die neuen karten sind ja keine komplette Neuentwicklung.
Allerdings sind die großen Speicherinterfaces sehr verlockend und das wird letztlich wichtig sein, da - wie bereits erwähnt - den 9800GX2 schnell der Speicher bzw. die Speicherbandbreite ausgeht. Vor allem bei AA auf 1680x1050 und höher.

Vermutlich wird der Preis für die Top-Variante aber leider wieder utopisch sein.
 
Leadtek ist gut und baut schon ne ewigkeit Grakas,zu XFX kann ich nichts sagen.
Aufjedenfall muß mann die Treiber abwarten.
 
Es gibt jetzt die Zotac Gtx280 AMD
MIT Garantie

Sie ist übertaktet !

Sollte ich diese Karte nehmen oder eine normale XFX Gtx280 ?

Es kommt mir nicht auf die paar Euro mehr an .
Ich denke da mehr an zu große Hitze etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke,die Wärme wird sich nicht sonderlich in die Höhe treiben.Wenn dir der Aufpreis akzeptabel erscheint,kannst du getrost zugreifen.
 
Ja aber ich werde wohl kaum in einen 1000 Euro-PC so mitte August eine 280er reinbekommen oder ;)

Daher suche ich ne Alternative die in den PC vom Preis her passt
 
Findet ihr nicht das die gtx 280 eine enttäuschung ist? Sie ist fast genau so schnell wie eine 9800gx2 und fast 200€ teurer.
Ich hab mir mehr erhofft, hoffentlich wird die hd 4870x2 nicht auch so eine enttäuschung!
Ich warte auf jedenfall bis die x2 rauskommt die soll ja billiger und besser sein.
 
Was willst du eigentlich hören ?
Du hast doch shcon in einen anderen Threat auf Computer Base das selbe gepostet.
Die Gtx280 ist SINGLE gpu
Damit fällt alles schlechte was SLI angeht weg .
Ausserdem echte 1024mb für smootheres erleben und mehr gefühlte fps
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?