Festplatte vom Notebook macht Probleme

G
Guest
Hi,

die Festplatte von meinem Notebookt macht ein paar Probleme.
Checkdisk hatte ein paar Indexfehler sonst alles in Ordnung.
Nun hatte ich mir ein Partition Tool installiert zwecks Überprüfung einer externen Festplatte. Komischerweise wurde meine Festplatte vom Notebook nicht richtig angezeigt. Dateisystem und Laufwerkbuchstaben fehlten.

Dann habe ich nochmal Partition Magic installiert, weil ich weiss Partition Magic repariert Fehler automatisch beim start. War aber nichts, Partition Magic ließ sich nicht starten mit dem Hinweis, Laufwerkbuchstabe nicht gefunden oder zugeordnet.

Betriebssystem ist Windows XP Pro.

Welche Tools gibts noch zum reparieren und prüfen von Partitionen? DiagnosticTools wollte ich mir noch runterladen.

MFG Michael


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sagt jemanden die Meldung "the starting LBA value 2048 (0c 32h 33s) is not valid"?

Ich habe den MBR neu schreiben lassen und mit checkdisk, sowie Checkdrive2008 prüfen lassen. Angeblich nun Fehlerfrei.

Kann es sein das die Clustergröße falsch ist und das er deshalb mir sowas anzeigt?

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Linux/Unix gäbe es noch "fsck".

Es ist ein Kommandozeilenprogramm zum prüfen von Dateisystemen und eigentlich meist ein Frontend für Module (fsck.fstype) die mit- oder dazu-installiert werden, um spezielle Dateisysteme zu prüfen.

Auf Linux-LiveCDs, wie z.B. Knoppix ist es, so viel ich weiß eigentlich überall mit drauf.
Du hast jetzt leider nicht erwähnt, welches Dateisystem Du benutzt, aber da ich sowiso nicht weiß, welche Module auf den LiveCDs so mit dabei sind, hättest Du es wohl sowiso selbst prüfen müssen...

Die Hilfedatei kann man i.d.R. mit "man fsck" ansehen (beenden mit Q), wenn sie dabei ist (gerade LiveCDs sind ja meist abgespeckt). Hier ist eine Online-Version, aber je nach Version könnte es gut sein, dass sie nicht passt:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?