Brauche Hilfe: Windows startet nicht mehr!

Member
Hallo!
heute Morgen kam mein vater mit einem neuen CPU Kühler an, und sofort haben wir ihn ein gebaut. Doch es hat nicht funktioniert, da der Kühler nicht für meinen CPU Sockel gepast hat. Drum haben wir den alten wieder eingebaut. Nun startet aber mein PC nicht mehr:
Er statret ganz normal bis zum Windows Logo und dann ist alles Schwarz für etwa 30 Sekunden (das ist bei mir schon immer so gewesen ;)), dann als normalerweise da sieses Willkommensfenster seien müsste, startet der PC einfach neu. ich habe es auch schon mit dem abgesicherten Modus probiert aber da komm ich grade ins Fenster wo überalll "abgesicherte Modus" steht und siehe da, der PC schmiert schon wieder ab -.-

Nun möchte ich gerne wissen woran das Problem liegen könnte, und/oder muss ich Windows ganz neu installieren?

MFG
The | Line
 
Ich würde einmal versuchen den Bios zurückzusetzen, wenn das nichts nützt, einfach mal Windows Recovery CD rein!
 
Wie kann ich mein BIOS zurücksetzen? Ich hab meine Recovery-CD verdudelt, kann ich die normale Windows- install CD benutzen?

MFG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe meine Recovery CD wieder gefunden ^^
Aber jetzt habe ich sie ein gelegt und versucht es mit der CD zu machen nur leider komme ich nicht einmal ins Windows CD Menu rein:


Dann habe ich den PC neu gestartet und versucht in den abgesicherten Modus zu gelangen, dies mal mit erfolg, aber wenn ich meinen PC neusarte kackt er wieder ab!

Heißt das jetzt, dass meine Festplatte kaputt ist?
Das wäre nämlich sehr schlimm, da auf dieser Festplatte sehr wichtige Daten gespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, daß sich das Bios gleich beim ersten mal zurückgesetzt hat. Überprüf doch mal die Bootoptionen
 
Ich denke eher, daß sich das Bios gleich beim ersten mal zurückgesetzt hat. Überprüf doch mal die Bootoptionen
Boot Reihenfolge:
CD1
HDD0
HDD1

Hast du den Kühler richtig eingebaut? Vielleicht wird die CPU zu heiß?
nein glaub ich nicht, da meine CPU etwa 60°C warm/heiß ist (sie war schon immer so heiß ;))

Ich habe es eben geschafft ins Recovery Menu zu kommen, aber ich weiß nicht was ich da machen muss:
 
Das Problem kenn ich, was du oben beschrieben hast. Er würde nun immer wieder neustarten und im Prinzip in einer Scheife hängen.

Ich konnte das lösen, indem ich in der Wiederherstellungskonsole wo du schon warst. (Wobei mal angemerkt das ist die Windows XP Wiederherstellungskonsole, hat nichts mit deiner Recovery CD zu tun bzw der Recovery Funktion).
Also wieder in die Wiederherstellungskonsole. Dann gibst du "chkdsk c:" (ohne Anfürhungszeichen und c steht für die Partition wo die Systemdatei installiert ist.)
Damit wird die Festplatte überprüft.

Neustarten. Und dannach sollte es gehen.

Wenn du viele Blue Screens hast oder die Probleme weiter bestehen, würde ich ein Windows Repairinstall machen, kein Recovery von der Recovery CD, ggf sind dann deine Daten weg.

MFG Michael
 
so das habe ich gemacht:


Windows sagt, dass es mindesten einen Fehler gefunden hat, soll ich nun einfach den reset knop drücken oder soll ich "shutdowns.exe -r" benutzen??
 
Wenn Fehler entdeckt wurden dann solange wieder holen bis keine Fehler mehr da sind.

Kannst dann einfach reset machen, oder ich glaub exit rebootet auch.

MFG Michael
 
Alos ich habe das nun gemacht, also "chkdsk c:" und dann natürlich mit "exit" beendet:fresse:, aber es funktioniert immer noch nicht.
 
Gut dann würde ich nochmal ein fixmbr c: machen.

Allerdings glaube ich kaum das das was bringt. Guck mal ob du in den abgesicherten Modus kommst.

MFG Michael
 
Fixmbr c: hat rein gar nichts gebracht, es kam lediglich nur eine leere Zeile.
In den abgesicherten Modus bin ich zwar gekommen, aber ich konnte nicht machen, der Rechner hat nicht mehr reagiert, noch nicht mal STRG+ALT+ENTF, als der Taskmanager ging nicht, und nach ca. 5 Minuten, hat hat sich der Rechner wieder neu gestartet.


Ich habe es ebend noch einmal ganz normla probiert und es kam dieses Blaue Fenster mit einer "Konsestenzüberprügfung". Der erste Abschnitt ging relavit "normal", aber beim zweiten Abschnitt hat sich ca 5 Minuten nicht getan und der Rechner ist wieder abgeschmiert.


Ist meine Festplatte, bzw. meine Partation C: kaputt?
Soll ich es mal mit einer anderen Festplatte probieren und Windows dort noch einmal installieren?


MFG
The | Line
 
Was hast du den für einen Prozessor und Kühler?
Waren die 60 Grad im Hardware Monitor vom Bios?

Hast du sonst was gemacht, bevor du den anderen Kühler draufgepackt hast? Was installiert etc?

Ansonsten würde ich wahrscheinlich zum Windows Repairinstall raten, wenn die Hardware in Ordnung ist.

Wobei dazu gesagt werden muss, ein Repairinstall muss nicht funktionieren. Geht aber schon in den meisten Fällen.

MFG Michael
 
Was hast du den für einen Prozessor und Kühler?
Waren die 60 Grad im Hardware Monitor vom Bios?
Steht alles in meiner SIgnatur ;)
Aber ich kanns ja noch einmal sagen:
AMD Athlon XP3000+
XILENCE K7
Ja, die 60° komemn vom Hardware Monitor im BIOS, da mein Rechner nicht wirklich an geht ;)

Hast du sonst was gemacht, bevor du den anderen Kühler draufgepackt hast? Was installiert etc?
Nein, ich habe den PC voher ganz normal runter gefahren

Ansonsten würde ich wahrscheinlich zum Windows Repairinstall raten, wenn die Hardware in Ordnung ist.
Und wie mache ich das?^^
Ich habe es noch nie vorher gebraucht/gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
60 Grad im IDLE ist schon heftig. Oder ist das ein Silentkühler?
Prüfe die CPU + Kühler nochmal. Besser wäre vielleicht ein neuer Kühler?

Mit einem CoolerMaster Aero Kühler und einem AMD 2200+ liege der PC von meinem Bruder grade mal um die 45 Grad, ok mit dem anderen Gehäuse waren es so um die 54-57 Grad unter Last.

Bevor du den Repairinstall versuchst, das kann funtkionieren, muss aber nicht. Ich würde in jedem Fall die Daten vorher mit einer Linux LiveCD(Knoppix) etc sichern, bzw weiss ich garnicht ob die auch NTFS unterstützen. Falls nicht tut es auch ein anderer Windows XP Rechner. Dort Festplatte anhängen und sichern.
Da du sagtest, das du dort wichtige Daten drauf hast, mal abgesehen vom Repairinstall und sonstigen versuchen, würde ich empfehlen die Daten vorher zu sichern. Vielleicht hat die Festplatte ein Problem.

Daten verlierst du nicht beim Repairinstall. Die Systemdateien werden zurückgesetzt, Registry und installierte Programme bleiben erhalten. Durch das Zurücksetzen der Systemdateien werden die Windows Update zurückgesetzt. Hast du bei der XP CD nur SP1 drauf, wird das dahin zurückgesetz.

Ok hier das hier das HowTo für den Repairinstall:

How-To: Windows Repair Install

1. Windows CD einlegen
2. Von CD starten
3. Bis zum „Willkommen Screen“ warten. Mögliche Auswahl:

- (a) Um Windows zu Installieren Enter drücken
- (b) Um Windows mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren, drücken Sie R
- (c) Setup beenden, F3 drücken

a) Wählen und mit dem Setup beginnen.
4. Lizenz akzeptieren und warten bis Windows die bestehenden Windows Installation gefunden hat.
5.Die Windows Installation/Partition wählen (makieren) und jetzt R drücken, kein Enter

Nach der Installation:
Eventuell gehen nun Windows Updates nicht mehr.
Dagegen hilft:

Im Screenshot auf der genannten Seite, die kompletten Optionen 2,3 und 4 musst du ausführen, vielleicht auch 2 mal, die ganze Prozedur.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal ein neuer BlueScreen...
Da gibt es zig Möglichkeiten die es sein könnten, laut google. Fehlende Windowsupdates, Sicherheitsprogramme, wie Festplattenverschlüsselung uvm.

Also beim Repairinstall kam das bisher nur vor, das bei alter Hardware die Gerätetreiber nicht stimmten und man alles unnötige Deaktivieren oder ausbauen sollte.

Wie weit warst du mit der Installation bei dem Repairinstall?
Bitte nächste mal ausführlicher sonst wird es mit dem helfen schwer.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit warst du mit der Installation bei dem Repairinstall?
Bitte nächste mal ausführlicher sonst wird es mit dem helfen schwer.
MFG Michael

Nicht besonders weit.
Zuerst hat sich nichts getan und nach wieder ca 5Minuten dieser Fehler

Ich habe eben mal eine alte Festplatte reingebaut und ich habe keinen Neustart bekommen, erst als ich mich im Windows Willkommens Screen eingeloggt habe, ist der Rechner wieder neugestartet.

Langsam glaube ich, dass es doch ein Hardware Fehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich auch nicht was ich machen würde. Aber sieh zu das du deine Daten sicherst.

Oder deine CPU wird doch heiss und er schaltet sich ab, bzw Mainboard ab 67 Grad oder so. Mach mal Gehäuse offen und stell einen Ventilator davor. Nur um zu gucken ob es an der Temp liegt ;).

MFG Michael
 
Ich habe mir mal die Temp nach dem ich gezockt habe angeguckt, und sie war bei 62°C:fresse:

Ich habe es noch einmal mit Repair Install probiert, und dies mal war bis ca 42% alles normal, und dann kam eine Nachricht, dass das Setup eine Datei nicht kopieren kann, dann habe ich auch erneut versuchen geklickt und dann ging es 2% weiter und dann der selbe Fehler wie oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal die CD reinigen? Falls es nichts hilft eine neue CD besorgen. Mit dem selben Service Pack und selbe Version Home oder Pro.

42% ist wo? Gerätetreiberinstallation, Netzwerkinstallation, Komponenteninstallation? Wir sehen ja deinen Bildschirm nicht. aber wenn er die Daten nicht kopieren kann, liegt es wohl an der CD.

MFG Michael
 
42% ist wo? Gerätetreiberinstallation, Netzwerkinstallation, Komponenteninstallation? Wir sehen ja deinen Bildschirm nicht. aber wenn er die Daten nicht kopieren kann, liegt es wohl an der CD.

Sorry aber das weiß ich leider nicht.
Ich kenn mich nicht so aus mit den Systemdaten^^

Aber es war irgendetwas mit S, da bin ich mir sicher
 
Ja ok, aber bitte merk dir genau wo und wann was abbricht. Je genauer die Infos desto besser kann man dir helfen ;). Wie gesagt wir sehen deinen Bildschirm ja nicht oder wissen nicht was du tust.

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
120

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?