Maximus Formula +q6600 oc

New member
Kurz zu meinem Sys:
Asus Maximus Formula
Q6600 (4x2.4)
2x2gb Corsair Domminator DDR 1066
Vista Ultimate 64bit

vorrede
Hatte erst probleme meine Rams richtig einzustellen sobald ich diese im Bios auf 1066 gestellt hab maulte jedes mal wegen Overclocking faild o_O

hab dann angefangen mit dem FSB zu zu hantieren und den multi zu ändern
bin jetzt bei

440FBS 7x Multi CPU läuft auf 3,08ghz@1,2v rams auf 1056 @2,2V

So vieleicht kann mir jemand bei Folgenden Problemen helfen

-rams auf 1066+ (sobald ich die über 1065mhz setze kommt OC failed)
-erklären warum CPUz mir 3080mhz sagt everest und Windows jedoch 3.966 (siehe screens)

p.s. bin neu IM OC bereich net glei haun^^
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum,

CPU-Z zeigt dir 3080 MHz an, weil das Programm den Multiplikator berücksichtigt
FSB 440 MHz * Multi 7 = 3080 MHz CPU-Takt

windows und Everest zeigen dir 3966 MHz an, weil beide "denken" der Multiplikator steht immer noch auf 9
FSB 440 MHz * Multi 9 = 3966 MHz CPU-Takt

Wieso änders du eigentlich den Multi? Setzt ihn doch auf 9 und dann gehst du mit dem FSB runter, musst du dir aber ausprobieren.

Zu deinem RAM Problem,
ich denke mal wenn du im BIOS 1066+ einnstellst, wird der RAM-Teiler auf 1:2 oder ähnlich hohe Teiler gesetzt und das würde bedeuten, dass dein RAM dann mit 1760 MHz läuft.
FSB 440 MHz bei 1:2 RAM Teiler = 880 MHz (effektiv 1760 MHz)

Versuche einfach mal einen anderen RAM Teiler zu nehmen, z.B. 4:5
FSB 440 MHz bei 4:5 RAM Teiler = 550 MHz (effektiv 1100 MHz), wenn er nicht startet entschärfe die Timings etwas, z.B. 6-6-6-18.​
 
Also hab jetzt folgendes ausprobiert

FSB 442
multi 7
FSB strap 333
Clock twister Strong

rechner läuft mit ~3094mhz, rams mit ~531(1062) mhz bei nem 5:6 teiler
sobald ich jedoch auf 444fsb stell und die ram über 1066mhz kommen kommt OC failed