Maximus Formula +q6600 oc

New member
Kurz zu meinem Sys:
Asus Maximus Formula
Q6600 (4x2.4)
2x2gb Corsair Domminator DDR 1066
Vista Ultimate 64bit

vorrede
Hatte erst probleme meine Rams richtig einzustellen sobald ich diese im Bios auf 1066 gestellt hab maulte jedes mal wegen Overclocking faild o_O

hab dann angefangen mit dem FSB zu zu hantieren und den multi zu ändern
bin jetzt bei

440FBS 7x Multi CPU läuft auf 3,08ghz@1,2v rams auf 1056 @2,2V

So vieleicht kann mir jemand bei Folgenden Problemen helfen

-rams auf 1066+ (sobald ich die über 1065mhz setze kommt OC failed)
-erklären warum CPUz mir 3080mhz sagt everest und Windows jedoch 3.966 (siehe screens)

p.s. bin neu IM OC bereich net glei haun^^
 

Anhänge

  • Screen.jpg
    Screen.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum,

CPU-Z zeigt dir 3080 MHz an, weil das Programm den Multiplikator berücksichtigt
FSB 440 MHz * Multi 7 = 3080 MHz CPU-Takt

windows und Everest zeigen dir 3966 MHz an, weil beide "denken" der Multiplikator steht immer noch auf 9
FSB 440 MHz * Multi 9 = 3966 MHz CPU-Takt

Wieso änders du eigentlich den Multi? Setzt ihn doch auf 9 und dann gehst du mit dem FSB runter, musst du dir aber ausprobieren.

Zu deinem RAM Problem,
ich denke mal wenn du im BIOS 1066+ einnstellst, wird der RAM-Teiler auf 1:2 oder ähnlich hohe Teiler gesetzt und das würde bedeuten, dass dein RAM dann mit 1760 MHz läuft.
FSB 440 MHz bei 1:2 RAM Teiler = 880 MHz (effektiv 1760 MHz)

Versuche einfach mal einen anderen RAM Teiler zu nehmen, z.B. 4:5
FSB 440 MHz bei 4:5 RAM Teiler = 550 MHz (effektiv 1100 MHz), wenn er nicht startet entschärfe die Timings etwas, z.B. 6-6-6-18.​
 
Also hab jetzt folgendes ausprobiert

FSB 442
multi 7
FSB strap 333
Clock twister Strong

rechner läuft mit ~3094mhz, rams mit ~531(1062) mhz bei nem 5:6 teiler
sobald ich jedoch auf 444fsb stell und die ram über 1066mhz kommen kommt OC failed

ka was ich noch machen kann habs auch mit andren multi und niedrigeren FSB andren teiler versucht gleiches resultat OC failed sobald ram auf über 1065 geht
 
als erstet solltest mal den Multi auf 9 stellen...der hohe Multi ist ja auch der große Vorteil des Q6600
und den FSB 333
damit hast dann auch 3GHz

aber du kannst sicher auch noch höhertakten da ja auch 442 x7 bei dir funktionieren:D
 
der CPU is net das problem der lief auch schon auf ~3,4ghz

mein problem ist das sobald ich den ram auf 1060 und mehr stell stell das system laut LCD poster bei "Det Dram" stehen bleibt und net bootet =/

zurzeit läuft mein system

Multi 8
fsb 375
RateFsb 1500

DRam 500 (was ddr2-1000 sind)

hab auch schon mit mutli 9 @ 333 getestet ohne probleme (rams auf Auto genau so wie FSB north fürn teiler auf Auto) gingen als 800er durch kein ohne murren gebootet.

mein einziges problem ist also der Ram Clock wobei die ja 1066 machen sollten =(
 
naja jeder Chip läst sich anders takten und dazu gehören auch RAM.

Aber du hast Recht, eigentlich sollten die RAMs ihre 1066 MHz schaffen. Bist du dir wirklich sicher, dass du die RAMs mit 2,20V betreibst?
Vllt. kann dir auch ein BIOS Update helfen.
Versuch mal nur einen der RAMs zu takten(nur zum testen).​
 
eigentlich schon eigenartig...bootet er auch nicht wenn der Multi auf 9 ist und du den RAM Takt auf 1066 setzt?

sry dumme Frage, aber du hast schon die Dominator ddr2 Ram oder?
 
@timbo Bios is 1201
@abcd Jo DDR2-8500 Dominator sind sogar die mit dem platz fressenden Airflow zubehör


so ich hab mein CPU wieder auf standart 266*9 gestellt und die mal nur einen ram probiert ergebnis er lief mit 1066 ohne murren

ok dacht ich rechner aus 2. rein und bum OC failed o_O

hmm kaputter riegel? also den 2. alleine rein und tata boot ohne probs *oh gott ich werd verrückt*

also rams rein is A1 und A2 (statt B1 für DualChan) also async laufen lassen und täterätä rams laufen bei nem 266FSB teiler 1:2 mit 534 mhz

so jetzt die frage die mich beschäftigt: kann es sein das 1066 im Dual Chan modus nicht funzt? das des evtl. probleme macht? evtl. dram volt auf 2.25-2.3 hoch?


edit: rechner läuft jetzt mit

FSB 333
Multi 9
FSB to North 333
Ram 533 (1066)

3dmark06 läuft ohne probleme (13,6k pkt) anscheinend läufen meine riegen nur als single rams mit 1066 ka warum o_O mal bei Corrair fragen gehn die tage weil als 4GB kit sollte man schon Dual chan fähigkeit erwarten koennen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie genau hast du die RAM Module angeordnet (um den DualChan Modus zu benutzen kannst du sie nicht beliebig anordnen)
meistens wird dies durch die Farbe der Bänke gekennzeichnet...aber schau mal zur Sicherheit im Handbuch nach:D

und nein DualChan funktioniert auch mit 1066...stell die Spannung der RAM nicht hoch da RAM sehr viel empfindlicher als die CPU ist und sehr schnell ausrauchen kann...
 
Normalerweise hättest du noch bist 2,4 V Spielraum, aber kuck erszt mal welche Chips auf deinem Speicher drauf sind und ob die das auch wircklich mit machen. Über 2,4 V solltest du auf keinen Fall gehen.
 
na habe sie in weiß/weiß probier und blau/blau würde auch jeweils als Dual chan erkannt aber liefen net mit 1066 o_o


So tante Edit sagt:

FSB: 367
Multi: 9
CPU: 3300mhz
FSB to North: 266
Ram: 1100mhz

3dm96: 13956 pkt
Temps wärend/nach dem Test laut Coretemp 55/54/53/53 also unter 60°C mit LuKü

p.s. Rams laufen als Single aber ich glaub Dualchan brauch ich bei 1100mhz net wirklich oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den FSB Strap auf Auto oder stell ihn auf 266! Da zickt das Board manchmal Rum!

Und das aktuellste Bios ist auch gut, da im laufe der Zeit ein Update für die Ram-Kompatibilität gut war, weiß aber nimmer welches!

Gruß

Edit: Ah Okay 266 bist schon gekommen! Nun mach mal wieder Dual Channel! Du kannst auch mal Slot A2 und B2 probieren!

Gruß
 
@Landro
du hast di wharscheinlich vertippt oder? das sollte schon 3dmark06 und nicht 96 heißen oder? das erste 3DMark war glaube ich 99

ich weiß jetzt nicht ob das bei Alternate auch du geschrieben hast, aber da scheint jemand ähnliche Probleme zu haben ( )
 
@Landro
hm...ansonsten könntest ja mal versuchen Corsair zu kontaktieren

denn ich wollte mir auch 4GB Corsair Dominaor 1066 gönnen...aber so...?
 
oh man ich sollte vieleicht anfangen meine post zu lesen bevor ichs abschick^^ vorallem nach 12h arbeit :p

natürlich meinte ich 768mb ^^


also mit dem dual chan komm ich net weiter habs mit A1-B1 probiert bootet net ,A2 - B2 gleiche problem aber im normalen mode rennens mit 1100 mhz o_O
jo werd ich wohl müssen kann ja net sein das nen Twin kit net im DC läuft
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?