Lüfter wird immer lauter?

New member
Hiho.
Habe in meinem PC alle Lüfter ausgetauscht + Lüftersteuerung. War vor ein paar Tagen richtig schön leise, bloß wird mein PC jetzt immer lauter. Und wenn ich alle anderen Lüfter auser Netzteil und Graka ausmach merkt man das die Graka der Störenfried ist.
Den Lüfter habe ich schon gereinigt, aber es hat nichts gebracht.
Kann es sein das der Lüfter einen Lagerschaden oder so hat? Soll ich mich darauf einstellen das er kaputt geht?
Hoffe ihr habt nen Rat

mfg slusher
 
wenn er einfach nur hochdreht und dabei keine "unnatürlichen" geräusche verursacht (wie zum beispiel das klackern) dann kann man nicht von einem lagerschaden ausgehen... einfach mal schauen wie hoch der lüfter dreht und wie temp. der karte liegt, eventuell kann man da schon was machen!
wenn es jedoch solche geräusche wie ein klackern sind, am besten umtauschen! klar kann man auch einen anderen lüfter montieren, allerdings erlischt da die garantie und wenn dir der standardlüfter leise genug ist, würde ich lieber umtauschen (sofern noch garantie vorhanden)!
 
Also beim Spielen dreht der Lüfter schon hoch, sodass die Temps nicht über 80°C gehen. Bloß die ungewöhnliche Lautstärke fällt mir im IDLE auf wo normal mein PC nicht zu hören ist. Ich befreie sie nochmal vom Staub und schau dann.

Garantie hab ich noch, ist mir bei der Karte auch eigentlich zu schade die Garantie zu verlieren.

mfg slusher
 
Ja ist eigentlich klar das der Lüfter so laut ist da die neuen Karten meistens mit den Mini Lüfter auskommen müssen und um so ein Schlachtschiff kühl zu halt muss er halt n bisschen schneller drehn. Ich habs einfach so gemacht ne alte AGP Grafikkarte genommen ein 75x75mm Quadrat rein gefrässt und einen 80x80mm Lüfter drauf geschraubt. Dann einfach einen Slot unter die Grafikkarte und fertig (Anschlüsse müssen sehr gut abgefrässt werden) Temps waren dann ~15-20° besser (~35 IDLE & ~50 In Game) als davor und viel leiser :)
 
Das Problem ist eben das er vorher nicht laut war. Hab den Lüfter grad auf 100% gestellt und es hört sich so an als ob er nicht ganz "rund" läuft. Also das Geräusch verändert sich immer.
ich denke ich schick die Karte einfach ein. Zocken tu ich im mom eh nicht, dann reicht mir meine On-Board.

mfg slusher
 
Jup also die Karte geht weg. Lüfter grad nochmal gereinigt so gut es geht aber keinerlei Verbesserungen.
Thx für eure Antworten und Ratschläge:)

mfg slusher
 
Wie ich schon geschrieben habe hab ich meine Onboard und meine 7900GTX als Übergang. also ist das nicht so schlimm:)

mfg slusher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
215

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?