Neuer PC (Hauptsächlich für Gaming)

New member
Hi alle zusammen,

also ich überlege mir neue Hardware zu holen, aber ich kann mich nicht wirklich entscheiden was und in welcher kombination etc.

Also ich benutze den PC hauptsächlich zum zocken, ab und zu mal Photoshop und andere normale Sachen.

Ich brauche erstmal nur Mobo, Proz und Ram neu, da ich auf die neuen Karten von Ati/Nvidia warten werde und dann erst meine 88GTS 320MB eventuell ersetze.

Bis jetzt sieht meine Einkaufsliste so aus:

Q9450 tray (hab noch nen neuen Noctua NH-U12P hier)
der kommt auf nen Asus Striker Extreme II
und dazu 4GB Corsair DDR3-1333 Ram

oder Asus Striker Extreme
+ 4GB DDR2-1066 Ram von Corsair

Weil ich momentan nur ne 80 und eine 40 GB platte zur verfügung hab, werden die durch eine Western Digital VelociRaptor ersetzt.
Ich hab momentan nen 650W NT von Xilence (oder so ähnlich geschrieben)

Da ich sehr stark dazu tendiere den Cpu zu übertakten überlege ich auch eine WaKü anzuschaffen, da auch das Asus board dafür bereit wäre. Andererseits hab ich auch irgendwo gelesen das man mit Luku den CPU auch auf ca. 4Ghz bekommt, wenn ich mich nicht irre. Wäre cool wenn mir dazu eventuell jmd infos geben könnte oder sowas.

Somit komme ich bei Alternate-Bestellung auf € 1.051,95. (Striker Extreme II + DDR3 variante)
Eventuell bestell ich die Teile auch bei hardwareversand.de so kann ich noch ein paar € sparen.

Gibt es dazu irgendwelche Verbessungsvorschläge ala gleiche Leistung (oder mehr? ^^) und weniger €?
Würde mich echt freuen eure Meinung/Kritik zu hören.

- Gosu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich des Prozessors solltest du die "boxed-Variante", selbst wenn du den Noctua NH-U12P zu Kühlung der CPU verwendest. Der Vorteil liegt einfach darin, dass du bei der boxed Variante ein Jahr mehr Garantie hast als bei der tray Variante. Mehrkosten = 0,10 Euro.

Darüberhinaus meine ich gelesen zu haben, dass DDR 3 Speicher kaum einen Leistungsvorteil gegenüber DDR 2 Speicher haben soll (aber weiß ich nicht 100%ig)
 
auch hier wieder die frage : warum nen quad zum spielen ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das geht bei ähnlicher leistung dann doch deutlich billiger. hast du vor wirklich ein sli system zu bauen ,sprich mehrere grakas zu bündeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch hier wieder die frage : warum nen quad zum spielen ?

Wenn es ein MHz starker 4Kerner ist spricht rein gar nichts dagegen, da ist dann so gut wie keine Leistungsverlust gegenüber einem etwas höher getaktetem 2Kerner zu spüren.

2667 MHz reichen bei einem aktuellen Intel ohnehin für jedes Game...
Vielleicht will Gosu auch nicht schon wieder Ende diesen, Anfang nächsten Jahres umrüsten...
 
Sehe ich sehr ähnlich wie Hummer.​

Wenn man sich heute einen neuen Rechner zusammenstellt, sollte man aufjedenfall einen 4 Kerner wählen ( solange es das Budget zulässt ).​

Aktuelle CPU"s reichen für alle aktuellen Games ziemlich locker aus.
Wenn was limitiert, dann ist dies eigentlich fast immer die Grafikkarte.
Ein 4 Kerner mit ordentlich takt ( Selbst ein Q6600 ) reicht für alle Games gut aus. Der Nachteil zum 2 Kerner bei spielen ist imho sehr gering, so das dies kaum ins Gewicht fällt. Vorzüglich takten lassen sie sich i.d.r auch noch.
Was hingegen ins Gewicht fällt, ist die Zukunft. Der Trend geht ganz klar zum Quad Core und alle neuen Programme die erscheinen sind Quad optimiert bzw unterstützen diese Technik auch.​

Von daher, wird es ein 2 Kerner in garnicht allzu ferner Zukunft recht schwer haben. Also gleich zum Quad greifen.​

LG​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

erstmal danke für euren ganzen antworten hat mich gefreut =)

Hallo,

bezüglich des Prozessors solltest du die "boxed-Variante", selbst wenn du den Noctua NH-U12P zu Kühlung der CPU verwendest. Der Vorteil liegt einfach darin, dass du bei der boxed Variante ein Jahr mehr Garantie hast als bei der tray Variante. Mehrkosten = 0,10 Euro.

Darüberhinaus meine ich gelesen zu haben, dass DDR 3 Speicher kaum einen Leistungsvorteil gegenüber DDR 2 Speicher haben soll (aber weiß ich nicht 100%ig)

Danke für den Tipp mit der Garantie, ich werd dann den boxed nehmen. Aber falls ich übertakten werde verfällt die garantie ja sowieso ^^.
Das problem mit dem ddr3 speicher ist mir auch bekannt, deswegen streube ich mich auch ein wenig davor diesen einzusetzen, aber bei den neueren boards wird manchmal nur noch ddr3 unterstützt wie beim striker II extreme zb, eigentlich schade.

Wenn es ein MHz starker 4Kerner ist spricht rein gar nichts dagegen, da ist dann so gut wie keine Leistungsverlust gegenüber einem etwas höher getaktetem 2Kerner zu spüren.
Seh ich genauso und deswegen nehm ich direkt nen quad, die fehlenden 400-500mhz kann man eigentlich takten. (Falls wirklich nötig)


das geht bei ähnlicher leistung dann doch deutlich billiger. hast du vor wirklich ein sli system zu bauen ,sprich mehrere grakas zu bündeln ?
kannst ja mal posten welche hardware du nehmen würdest würde mich freuen =).
Eventuell würde ich ein SLI system benutzen aber da ich "nur" auf 1680x1050 zocke denke ich wird eine der neuen Nvidia karten reichen.


Falls noch jemand ideen oder systemvorschläge hat, immer her damit :)

LG Gosu
 
nun ich würde nen 8400 nehmenm kostet nich mal die hälfte des 9300 ,hummer "was spricht dagegen" ....der preis !, was sonst. board wurde ich wieder p35 ds3 anwählen ,hab das jetzt auch als ep35... top. nun ich hab "bloss" ne 8800gts, und nen 22" samsung, selbst schweine chrysis geht mit max detail supi allerdings ohne aa, und wenn die nächsten grakas das halten was sie versprechen, wird alles gut. ausserdem ist ddr3 in der tat im alltag atm geldverschwendung. ddr2 800 ist für "normalo" oc ausreichend und da kosten 2 gig um die 30 euronen bei 4 hmm mal nachschauen, 1066 ram für extremere tackte gibts glaub ich ab so 65.
 
Huhu,

also ich denk mal ich hole nun folgendes:

Asus Striker II NSE € 279,-
Q9450 € 254,-
Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333 Kit € 99,-
Western Digital WD3000GLFS 300 GB € 239,-
+ eine der neuen Nvidia Karten ~ € 600,-
------------------------------------------------
preis ohne Graka € 871,-

Mal sehen, aber das wird's wohl werden, je nachdem was die neuen Karten kosten.
 
,hummer "was spricht dagegen" ....der preis !, was sonst.
Überschlagen sich deine Finger beim posten?
Mit deinen Satzzeichen ist es hart, in der Ruhe liegt die Kraft ;), hetzt dich doch keiner.

Nicht für jeden ist der Preis ausschlaggebend, auch dies will berücksichtigt und erfragt werden!
Ich finde die Komponenten auch zu teuer und für mich pers. inakzeptabel, aber hier wird ja kein Rechner für mich zusammen gestellt, von daher ist das so schon in Ordnung...
 
wenn dein budget das zulässt, dann rann anne katoffel :), ist ja alles gut zeuch, wird bestimmt spass machen. ich bin seit paar jahren etwas zu geizig geworden (früher so fx dfi sli ultra pfeffer)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ hummer na "´,. schön da sind wir ja dann doch auf einem nenner.,-2"/:)
ich hab ja auch nicht vor die vorstellungen von gosu zu kritisieren (hät gern nen qx9770) . ich wollt nur "anregend" sein und geld sparen (zugegebener massen fremdes) °°^^".,!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ^^ Alternate hat die neuen Karten drin denke mal so was wird's dann werden.
Aber ich denke mal ich werde noch warten bis die Karten vernünftig lieferbar sein werden.

Mfg Gosu
 

Anhänge

  • gtx280.JPG
    gtx280.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 186
versteh nicht ganz, warum du dir nicht lieber richtig guten ddr2 und nen gleich gutes ddr2 board holst, damit kommst du auf ähnlichen ramtakt, und hast meistens sogar niedrigere Latenzen, ganz zu schweigen vom P/L.
Aber als zukunftsluxusvariante ist das schon ok ? :) neid...
 
Welches board würdest du vorschlagen? DDR2 würde ich auch vorziehen.
Ich suche nen board mit 45nmProz support, 1x pcie 2.0 16x und ddr2-1066 (obwohl der 800er auch reichen würde denke ich). Bis jetzt hab ich irgendwie kein gutes finden können.
 
Asus P5Q könnte was für dich sein. gibt in ddr2 und ddr3 (deluxe)...
Mit dem neusten P45 und PCIe 2.0 x16.
Der 9450 ist geil.
4gb ddr 1066ram - mushkin baut ram, der auch schneller noch läuft. OCZ und Corsair sind auch sehr gut.
Wie bei Asus eigtl Standard, sollten die wichtigsten OC Möglichkeiten alle an Board sein, die OC Möglichkeiten sind aber nicht auf striker niveau... allein schon wegen der Kühlung.
Ich denke aber ein gutes P45 Board mit DDR2 (evtl auch eins der neuen Gigabyte?) ist das richtige für deine Ansprüche.


sowas würd ich denken, passt zum Budget und bietet alles was du angegeben hast.

optisch ist das Asus schwer zu schlagen oder? :) Du siehst, bei der Vielfalt an ausführungen sollte auch für deine ganz eigenen Vorlieben was dabei sein!

Bei den SLI Chipsätzen sind die Temp auf der NB oft hoch... ich denke der P45 eignet sich zum übertakten fast besser??? - bin da kein Experte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir auch noch zu ddr2 ram raten...ddr3 ist einfach noch viel zu teuer

also wenn du eingutes Board zum OC suchst findest du wahrscheindlich nicht viel besseres als das Asus Maximus Formula (hat aber auch seinen Preis ~200€)
ansonsten würde ich dir 2 Modelle von Gigabyte ans Herz legen einmal das DS4 (ca. 129€) und das DS3 (ca.79€)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
104

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?