Asus P5KPL VM Lüftersteuerungs Problem

New member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Lüftersteuerung des Asus P5KPL- VM.
Auf diesem ist ein Q6600 verbaut dieser wohl zu warm wird.
In meinem Bios sind unter Lüftersteuerung 3 Optionen (Optimal/ Silent Mode/ Performenc) beide Optionen bringen kein Ergebnis.
Sobald ich die Steuerung einschalte und den dreht der einmal voll auf und geht auf ca. 50%.
Wenn ich in Vista ankomme habe ich immer noch 50% und eine CPU von laut Everest 55C° und 1,6GHZ.
Sobald ich prime95 starte und auf alle Kerne 100% gebe geht die CPU nach 1 Minute auf 63C° und die CPU von 2,4 nach Start von Prime auf 1,5 zurück.
Wenn ich jedoch die Interne CPU Überwachung im Bios aus mache bleibt die CPU bei prime start auf 2,4GHZ jedoch bis zu 100C°. Der Lüfter dreht sich einfach nicht hoch.
Wenn die Lüftersteuerung aus ist komme ich bei Full Last auf 65C° jedoch ist dadurch der Lüfter sehr laut da er unnötig dauernd Full aufdreht.
Und sobald er die 65C° erreicht geht die GHZ Zahl immer auf 1,6 runter.

Wo liegt das Problem Vista oder MB Steuerung defekt ?


mfg
 
Herzlich willkommen im Forum!

Im Bios kannst du die "Target"Temprature für den CPU einstellen, wähle sie versuchshalber so klein wie möglich.
Das ist klar, wenn der CPU überhitzt regelt das Mainboard den Takt runter! Ist auch gut so!
Ich denke wenn es dir zu laut ist, solltest du einen potenteren CPU Lüfter kaufen. Da gibts für 20 € gute Sachen und die montage ist nicht sooo kompliziert.
Wie ist die Temp im Gehäuse? Hast du Gehäuselüfter! Wie viele und wohin blasen sie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?