Übertaktung Athlon 64 X2 3800+

New member
Hallo,

hab eine Frage zur Übertaktung und zwar wenn ich mein Athlon 64 X2 3800+ auf min 2,5 Ghz bringen will wie es mit der CPU Spannung aussieht? Hab ihn momentan auf 2,2 und wenn ich auf 2,3 gehe dann bootet er Windows nicht mehr. Cooln & Quiet hab ich ausgeschaltet. Hab gedacht, dass ich noch mehr rausholen könnte ...

Hardware: siehe Signatur

Mfg
Lauder
 
Danke für die rasche Antwort. Momentan ist die cpu-spannung auf 1,26 und die temperatur im windowsbetrieb ca 41 Grad deswegen meine ich das ich noch etwas hochgehen könnte...
ich guck mir mal das mit dem Takten an was die da so sagen ...

Mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok hat sich erledigt ... Hab jetzt cpu-spannung auf 1,75 und Takt ist auf 2.37 Ghz. Die Temperatur hat sich nicht verändert immer noch ca 41 Grad ...

Mfg
 
Ähm 1,75 ? Das ist zu hoch!!!!

Stell die mal besser wieder runter. Ich würde bei nder Luftkühlung maximal auf 1,55 gehen.

Steht aber auch hier.

Die CPU Spannung :

Cpus mit Venice, Sandiego, Toledo, und Manchester Kern können vertragen mit Luftkühlung bis zu 1.55 Volt.
Mit Wasserkühlung sollte man maximal 1.65 vcore geben.
Mit Komrpessorkühlung sind 1.75 Volt die Grenze für 24/7.

Wie ließt du denn die Temps aus ? (Welches Programm)
Du solltest auch die Temperaturen unter Last (z.B. mit Orthos) messen.

Ich hab auch irgendwie das Gefühl das du das mit dem Übertakten mal eben so machen willst. Das ist aber nicht so ne Sache die man mal eben so macht. Wenn du da nicht richtig hinter stehst und die auch Zeit dafür nehmen willst würde ich es lassen. Weil sonst geht dann noch etwas kaputt.

Gruß
 
1,75 VOLT ???

Was hast du für nen Kühler, denn ohne WaKü würde ich keiner CPU(90nm) solche VCore zumuten....

Lass mal Prime 6 Stunden laufen und dann schick mal neue TEMP Werte, falls deine CPU sich dann ncoh nicht in Rauch aufgelöst hat ^^.
 
Sorry leute! Es beträgt 1,275 weil es bei mir bisl anders angezeigt wird sry für den fehler^^
und als Kühler hab ich CoolerMaster Silence

@Numb3rs: Eigentlich will ich das takten nicht mal eben so machen ich bin nicht blöd ich weiß was für gefahren lauern^^
 
lohn würde sich das schon, aber dann musst du eben sehr hoch mit den v-core gehen und dann wird er eben sehr warm und schluckt ssehr viel strom , musst einfach mal testen und langsam mit den Ghz hoch gehen und ihn dann immer ne stunde oder länger belasten.
 
Ok danke für Antwort und Tipp... Was für ein Belastungsprogramm würdet ihr empfehlen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ne noch nich habe gerade gefragt^^ Ich machs mal ..


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Was für eine Temp sollte denn max sein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok bei 62 Grad ist schluss hab ihn jetzt für 25 min laufen gelassen mit Prime und er springt nicht über 62 Grad ist das so ok?
 
Ich bin jetzt mit meinem processor bei 2,38 Ghz steckengeblieben und vcore auf 1,275 was muss ich noch erhöhen um höheren takt hinzukriegen weil wenn ich vcore höher mach geht nix sogar bei 1,35 nix... irgendwas blockiert ihn aber was?
 
Ok danke für die antwort auf wie viel muss ich runter? Weil ich ja mit dem "normal" übertakten nicht weiterkomme und es eig nicht so kompliziert haben wollte aber ich probiers mal ...

Mfg lauder


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich mein es nich so kompliziert machen wollte aber wenns nicht anders geht ... dann muss ich das so wohl machen^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe Multiplikator auf x8 gemacht und Takt auf 2,6 und vcore auf 3,25 und er zeigt dann an 2,08 Ghz why?
 
Öhm moment da gibt es 2 verschiedene Multiplikatoren einmal den für deine CPU der sollte 10 * 200 = 2000 sein den CPU Multiplikator lässt du vorerst auf 10 der HT Multiplikator sollte auf 5 fach sein, den meinte ich musst du erst mal senken bevor du anfangen kannst zu takten.
das mit deinen 2080 Mhz ist auch klar 8 * 260 Mhz = 2080
 
Habe iwie sowas gefunden : K8<-> NB HT SPEED das war auf AUTO und ich habs auf x4 (dort ging es von x1 bis x5) gemacht dann vcore auf 3,25 und takt auf 2,6 und das ging voll in die hose ...... alles hat gespinnt und es hat ein langes piepen gegeben... habe dann am netzgerät abgeschaltet und cmos reset gemacht ....
 
Ja genau das hatte ich gemeint.
Naja der schritt von 2000 mhz auf 2600 mhz ist ja auch zu groß.
maximal 10er schritte im FSB erhöhen immer wieder testen. Kannst am anfang auch super Pi 10 M oder so das merkt fehler schneller als Prime. Mit übertakten muss man sich beschäftigen und nicht einfach schnell hin klatschen ---> langsam vorgehen und immer wieder testen --> siehe guide
 
FSB? Bloß ich werd aus der Guide nich schlauer iwie voll kompliziert^^ ich weiß ,dass das übertakten keine sache für 2 sec ist ... Bloß sowie es aussieht müsste ich mir vielleicht einen neuen Kühler besorgen wenn ich pech hab ...
 
Hmm das wäre eigendl meine nächste Frage. Welchen Kühler benuzt du?
solltest du noch den Boxed haben würde ich dir nicht zu einem neuen Kühler raten sondern zu gleich eine neue CPU die wohl ca 10 € teurer ist als ein vernünftiger Kühler.
 
Geht das auch wenn ich einen stärkeren evt auch größeren Lüfter raufsetze? Bringt das was? Weil ich hab kb den Kühler abzunehmen und einen neuen zu montieren ... Und neuer processor kommt noch nicht in frage weil ich mir in ca 1 jahr einen phenom raufsetze ...
 
der 3800+ bringt mit oc den gleichen oder noch mehr tackt als der 5200+
der 5200+ hat 2.7 mein 3800+ hat 2.8 mit einem vcore von 1.300 und das stabil cpu hat ohne auslastung 27° und unter auslastung 51°
also nen 5200+ brauchste ned kaufen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?