Suche Kühler für e8400

New member
Hallo,

hab mir jetzt einen 8400 und ein GA-EP35-DS3 gekauft.
Wollte zuerst den Boxedkühler verbauen- keine Chance.
Wer sich so ein scheiss ausdenkt...

Egal, das Ding fliegt aufn Müll und gut ist.

Kann mir hier einer einen anderen guten/leisen Kühler empfehlen?
Muss nicht zum OC sein. Einfach nur alles schön kühl halten.

MfG
 
Alles schön kühl halten bedeutet fast gleichzeitig Reserven für heiße Tage und Übertaktungen zu schaffen.
Ich habe mit dem E8400 den Xigmatek Red Scorpion und das ist schon außergewöhnlich gut.
Scythe und Coolermaster sind ebenso einen Blick wert.
Generell ist es wichtig zu wissen das die Kerntemps beim E8400 etwas höher sind, aber dies ist auch ein wenig zu vernachlässigen.

Wenn man nun wirklich nicht zu derbe übertaktet und Knete sparen will empfehle ich:

und

Damit kann man nichts falsch machen...
 
Wie befestige ich denn den Xigmatek?

Zum Boxkühler: Nunja, habe alles wie auf der Anleitung zu sehen, gemacht.
Mit dem Effekt, dass ich das Gefühl habe mein Motherboard durchzubrechen.

3 Pins gehen fest, aber der vierte will einfach nicht. Und bevor ich da wirklich was kaputt mache...
(und keine Tipps mit "Erst über Kreuz reindrücken", wie gesagt, ich habe es nach Anleitung gemacht, die beilag...)
Jetzt ist die Kühlerpaste schon verwischt und da ist nichts mehr zu holen.

Hatte schon ne Menge Boxkühler (alle AMD bisher) und die waren um längen besser...

Meine CPU wird aber sehr häufig auf 100% laufen. Die Kühler sollten also auch bei Hauptlast <20dB liegen.
Kann man bei den Kühlern den Lüfter auswechseln?

MfG

€: Nebenbei noch ne Frage: Sollte man den Kühler lieber anbauen, wenn das Motherboard noch nicht eingebaut ist? Ich hatte es schon festgeschraubt..
Muss man den Kühler EXAKT so befestigen(runterdrücken). Also als erstes den neben dem Kabel?

Ich habe hier noch eine halbe Tube "artic cooling silicone" (50% silicone, 20% carbon, 30% metal oxide). Kann ich mit denen noch einen Anlauf auf den Boxed starten?
Was passiert, wenn was kaputt geht? Bin ich Schuld, dass Intel so ein Sch**ss herstellt?
 
also bei meinem ganz sicher, bei den anderen weiß ich es nicht. wenn du das in erwägung ziehst, der ist sehr gut

aber selbst bei 100% auslastung der kerne läuft mein kühler nicht auf hochtouren, der springt erst bei 40°C richtig an (die so gut wie nie erreicht werden).
aber du wirst bei so gut wie allen kühlern das selbe poblem mit der montage haben, da nun mal fast alle die sog. "Push-Pins" verwenden. mein tip (auch wenn du keinen willst) board ausbauen und beim festdrücken der pins gegenhalten. ich hab da auch immer schiss.
 
Die Xigmatek Lüfter sind mit Gummi-Entkopplern befestigt und natürlich lässt sich auch ein anderer Lüfter befestigen, beim genannten Red Scorpion eben ein 120er, hier ein Test:

Beim kleineren ein 92mm Lüfter, Test:

Ich steuere meine CPU Lüfter gerne wenn möglich per PWM (4Pin), ganz silent geht es beim genannten auch per 3Pin und Voltsteuerung (Bios).

Die Halterung zur Befestigung musst du selbst anschrauben und dann geht es wie beim Box Kühler auch.
Ich pers. mag es gerne wenn der ganze CPU-Kühler nicht zu schwer ist, von wirklichen Problemen um die 1Kg ist mir aber auch nichts bekannt.

Daher auch wie erwähnt auf Scythe und Coolermaster achten.

Hier eine tolle Tabelle mit Punktesystem:
 
Das Problem ist, dass ich den Rechner so bald wie möglich wieder brauche.

Werde mir später einen guten Kühler holen (deswegen der Thread) aber habe gerade mal meine Händler in der Umgebung abgesurft - nur Schrott. Müsste bestellen= dauert zu lange.

Von daher noch mal meine Frage: Kann ich meine halbe Tube "artic cooling silicone" (50% silicone, 20% carbon, 30% metal oxide) benutzen um einen neuen Box-Kühlerversuch zu starten?
Oder gibt es ein Ablaufdatum für sowas, bzw. ein "Bis max. 2GHz verwenden"?

Oder gleichen sich die im gröbsten alle und ich kann den für den e8400 benutzen? (nicht lange)

MfG
 
Kannst Du benutzen.

Einschränkungen, bezüglich Prozessortypen, gibt es keinesfalls.
Haltbarkeitsdatum ... , etwa wie bei Milch oder Arzneimitteln?
Da ist nichts dran, was verderben kann oder seine Wirksamkeit verliert.
Das Zeug soll die kleinen Unebenheiten auf der "Narrenkappe" vom Prozessor ausfüllen und dafür sorgen dass zwischen dieser und der Kühler-Bodenplatte nicht noch irgendwo Luft bleibt. Dabei natürlich noch gut Wärme leiten. Solange Du da nicht Krümel aus der Tube holst, kann sie das immer tun.
Unterschiede zwischen einzelnen Pasten gibts wohl. Aber besonders gross sind die weiss Gott nicht.
 
So, ich habe jetzt meine Scheu einfach mal abgestellt.
Habe die Paste aufgetragen und den Kühler festgepresst (mit einer Menge Kraft...).
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Motherboard dadurch verzogen wurde.
Das kann doch nicht gesund sein?

Ein Hoch auf die Box-Kühler...
Billigmüll

Mal sehen, ob das Board was abbekommen hat, oder nachher noch funktioniert...
 
Da ist nichts dran, was verderben kann oder seine Wirksamkeit verliert.
So sieht es aus, Paste ist wirklich eine kleine Ewigkeit haltbar.

@DasWahreIch,
kannst dich beruhigen, ich finde die Push-Pin Befestigung auch völlig daneben und je nach Boardbohrungen und Befestigung ist es üble Fummelarbeit.
Aber so ein Brett hält schon einiges aus, in deinem Fall werden wir es erleben, sofern du dich wieder meldest ;)...
 
Naja, bin mit meinem Laptop unterwegs ;)

So, habe alles verkabelt. Angemacht und jetzt ist da ein Bild
Oben links Gigabyte, darunter ein grünes S. Rechts daneben steht S-serie Ultra Durable 2

unten rechts sind drei Kreise, einer mit einer Fahne, darunter steht Speed, im zweiten Kreis ist ein Knobelwürfel mit der Unterschrift SMART und daneben ein Schild mit Unterschrift Safe.

Unten eine Leiste mit <TAB>:pOST Screen<DEL>:BIOS Setup/Q-Flash<F9>:XpressRecovery<12>:Boot Menu<End>:Qflash

Aber jetzt tut sich nichts mehr. Sollte ich mal den Speaker anstecken?
Achso: jegliche Tastatureingabe ist vergebens- keine Reaktion.

€: Speaker angesteckt. Nur der erste "OK"-Piep. Danach nichts mehr.
Was hat er denn?! :/

Ich habe hier einfach mal einen neuen Thread mit dem Problem erstellt. Bitte um Hilfe :)
 
Um wieder zum Kühler zurückzukommen:
Ich habe jetzt ein Hass gegen die Plastikpins.
Hab dann mal meinen Bruder angerufen und er hat gesagt, dass
es auch 775 Kühler zum Festschrauben gibt (hat selber einen).
Das wäre mir jetzt am liebsten...
Kann mir einer so welche emfehlen?

Nochwas: Habe einen Kühler gefunden, der 0,6sone laut sein soll.
Nur wie laut ist das? dB sagt mir ja noch was, aber sone...
Habe herausgefunden, dass man das nicht einfach so umrechnen kann,
aber eine Näherung muss es doch geben?
 
Wenn Geld keine Rolle spielt wird das hier bestimmt der beste Kühler vom Verhältnis Leistung/Preis sei:



Und er ist zum "festschrauben";)

Falsch....
Wenn wir Preis und Leistung wirklich vergleichen, führt meiner Meinung nach nichts an den TX2 vorbei.
Sicherlich kühlt der Noctua besser, das bestreite ich garnicht.
Der TX2 kühlt aber ebenfalls erstklassig, und ist mit 16€ ( eben P/L/V ) unschlagbar. ;)
 
Ich habe vorerst einen Artic Cooler Freezer 7 geschenkt bekommen, weil mein Händler eingesehen hat, dass dieser Intel echt für die Tonne war.
Nunja, habe ihn vorerst verbaut und er scheint recht leise zu sein (höre ihn unter Vollast ein wenig. Aber er surrt angenehm und wenn die Seitenwand drinne ist, hört man ihn sicher nicht mehr.
Und da war Preis-Leitung auch nicht verkehrt.
Umsonst und leise, was will man mehr ;)

Wenn er noch lauter werden sollte, werde ich deinen Rat befolgen Vortex und einen Hyper TX2 kaufen.

Thread kann von mir aus geclosed werden. Vielen Dank für jeden Post!

MfG
DWI
 
Suche Lüfter, habe gefunden

hi,
ich wollte mich mal erkundigen nach einem neuen cpu lüfter...
hab ich auch getan:D
also ich wollte fragen welcher der folgenden lüfter auf mein mainboard Gigabyte GA P35 DS3L passt:
Sharkoon Silent Eagle
Scythe Kama Cross
Scythe Ninja Mini

kann mir noch jemand einen solchen lüfter (heatpipe) unter 30€ empfehlen??

ach ja: auf den bildern von den lüftern im internet seh ich gar keine schrauben, pins o.Ä.
kann mir jemand erklären wie die dinger befestigt werden??
 
Dann wiedersprichst du dir selbst.
Hättest auch den Boxed behalten können. :)

Nee, der wäre ja laut gewesen.
Der Artic Freezer 7 Pro ist lautlos :)

Smiddy hier wird der CoolerMaster Hyper TX2 als bester preiswerter Kühler gehandelt.
Die meisten werden mit Pins befestigt.
Kann man Pech mit haben.
Mein Boxedkühler war ein bisschen verzogen, sodass ich Angst hatte das Board kaputt zumachen.
(War später auch kaputt, weiß aber nicht ob dadurch!?)

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
50
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?