RAM aufrüsten - was passt ?

New member
hallo!
ich habe vor, bei einem älterem laptop RAM mässig aufzurüsten, da er langsam ist.

meine fragen:
- was muss ich beachten? ich denke an die Größe von 2 GB;
- kann man den 256 MB Riegel drinnenlassen und in den zweiten slot einen 2 GB reintun oder muss das parallel passieren.

(bisher war der 256er drinnen; eine zeitlang zusätzlich ein 1024 MB
DDR333 CL2.5, mit dem es stets probleme gab, zuletzt ließ sich der
rechner gar nicht mehr starten, jetzt hab ich ihn rausgenommen und nur
mit dem 256er alleine gehts, aber eben sehr langsam, die kiste. dürfte
also der 1024er kaputt sein oder nicht kompatibel mit dem anderen RAM
baustein)


hier die daten des Rechners:


ARBEITSSPEICHER Eigenschaften:

Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart [ TRIAL VERSION ] -- sollte DIMM-SO sein
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)


MOTHERBOARD Eigenschaften:

Motherboard Name MEDIONNB MAM2020
Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 132 MHz (DDR)
Effektiver Takt 265 MHz
Bandbreite 2117 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
DRAM:FSB Verhältnis 1:1
Tatsächlicher Takt 132 MHz (DDR)
Effektiver Takt 265 MHz


Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 66 MHz (QDR)
Effektiver Takt 265 MHz
Bandbreite 265 MB/s



CPU-Eigenschaften:

CPU Typ Mobile AMD Athlon XP, 1852 MHz (14 x 132) 2500+
CPU Bezeichnung Barton
CPU stepping A2
Befehlssatz x86, MMX, 3DNow!, SSE
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)


danke , ein völlig ahnungsloser ;)
 
ob 2GB funktionieren, wag ich zu bezweifeln, da es ein älteres Notebook ist.
Ich würde mir 2 x 512MB SO-DIMM Kaufen.

Geh doch mal in Everest -> Motherboard -> Chipsatz

Da bekommst du die maximal installierbare RAM Menge angezeigt.

Am einfachsten, ist es aber wenn du direkt bei Medion nachfragst.

PS: ich hab noch nen passenden 512MB RAM DDR1 SO-DIMM hier, wie neu. Schreib mir ne PM wenn du interesse hast.
 
Hi,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Rechner ist jetzt schon so ca 5 Jahre alt und er wird mir jetzt echt zu langsam. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Arbeitsspeicher aufzurüsten (Derzeit habe ich nur 256 MB Ram ^^). Leider habe ich ein paar Probleme :

1. Wie erkenne ich wie viel ich maximal verwenden kann? Ich wollte nämlich entweder 1 oder 2 GB nehmen.

2.Ich habe gesehen das es ziemlich viele verschiedene Sorten gibt. Was brauche ich den nun? Ich habe vorhin mal meinen PC aufgeschraubt und den Ram Speicher fotografiert - vielleicht erkennt ihr ja was es sein könnte...





Würde es reichen mit dem RamSpeicher in einen PC Laden zu gehen, also würden die Leute erkennen können welchen ich brauche? Eigentlich würde ich liber bestellen, da es meist günstiger ist...

3. Was sind empfehlenswerte Preise?

Hoffe sind nicht zu viele fragen, aber ich kenne mich echt nicht damit aus. Würde man eigentlich einen deutlichen unterschied merken wenn man statt 256 MB auf einmal 2 GB Ram hat?

Danke! :bigok:
 
Wie auf dem Bild zu erkennen, ist das ein DDR1 PC-333 RAM von MDT mit 256MB.
Es wäre empfehlenswert, zu wissen, welches mainboard du hast, damit man evtl. sagen kann wieviel RAM du maximal einbauen kannst.
Aber bei dem Alter des Systems würde ich allerhöchstens 2GB in erwägung ziehen, die unterstützt werden...

Du brauchst lediglich DDR1 RAM.


PS: Ich hab nen passenden DDR1 RAM mit 512MB hier rumfliegen, kannst du günstig bekommen ;)
 
Wie auf dem Bild zu erkennen, ist das ein DDR1 PC-333 RAM von MDT mit 256MB.
Es wäre empfehlenswert, zu wissen, welches mainboard du hast, damit man evtl. sagen kann wieviel RAM du maximal einbauen kannst.
Aber bei dem Alter des Systems würde ich allerhöchstens 2GB in erwägung ziehen, die unterstützt werden...

Du brauchst lediglich DDR1 RAM.


PS: Ich hab nen passenden DDR1 RAM mit 512MB hier rumfliegen, kannst du günstig bekommen ;)

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich müsste also DDR 1 mit entsprechendem Speicher nehmen.


Wie viel würdest du denn haben wollen für den 512 MB RAM ?

Angenommen ich würde ihn dir abkaufen und dann noch einen 1 GB Ram (nennt man das überhaupt so :confused: ) bestellen, könnte ich die beiden dann einfach neben meinen 256er Stecken und alles würde laufen?

Machts sich dann eigentlich ein deutlicher Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar oder lohnt es sich nicht?

Oder müsste man noch irgendetwas kaufen um den Rechner zu beschleunigen?

PS:

Wäre dies hier ein passendes und natürlich auch von den technischen Daten her ein empfehlenswertes Modell :
 
wenn du 4 RAM Slots hast, dann geht das. es wäre aber besser 2 gleiche RAM´s zu kaufen, damit diese im Dual Channel laufen, sofern dein Mainboard es unterstützt
Bei den heutigen Hardware preisen würde ich eher in ein komplett upgrade investieren. ein Athlon XP 3200+ wird bei ebay genauso viel gehandelt wie manch e4300 oder e4400.
Ich würde ein günstiges mainboard kaufen, eine passende dual core cpu, und DDR2 RAM.
Kommt drauf an was du mit deinem rechner machst.
 
Ich nutze meinen Rechner in erster Linie fürs Internet und zum Arbeiten, sprich: Word, Excel, Photoshop ect.

Also alles was ich will ist mehr geschwindigkeit, eventuell wollte ich auch windows vista installieren, welches unter 512 MB ram gernicht erst installierbar ist.

Würden sich also zusätzliche 1024 MB ram lohnen oder würde sich der Unterschied kaum bemerkbar machen?

Passt denn das Modell das ich zuvor gepostet habe?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?