Neuer PC - Hilfe erwünscht.

New member
Guten Morgen erst mal pcmasters-crew.

Nach nun schon fast 7 Jahren mit meinem, mittlerweile in die Jahre gekommenem, Rechenknecht habe ich beschlossen mir einen neuen PC zu kaufen.

Da ich von Media Markt und CO. Rechnern absolut nichts halte wollte ich ihn mir wieder selber zusammen bauen. Allerdings kenn ich mich nicht sonderlich mit der Materie (Keine Angst, ich hab mich schon im Netz umgeschaut und auch in ein paar PC-Magazinen gestöbert) aus, weshalb ich für ein paar Tips doch recht dankbar wäre.

Aber reden wir nicht länger um den heissen Brei rum. Hier kommen die Rahmenbedingungen und Spezifikationen.

Einen reinen Spielerechner wollte ich mir nicht machen, dass das mit 600 Euro nicht machbar ist ist mir durchaus bewusst. Sachen wie Crysis werden wohl unerreichbar bleiben (denke ich mir mal), allerdings würde ich doch gerne mal Battlefield 2, Half-Life 2 oder auch mal CnC3 Tiberium Wars in voller Auflösung spielen.

Preislicher Rahmen befindet sich bei 600 Euro. Die Preise der einzelnen Komponenten habe ich alle von Alternate.de (dort möchte ich meinen Rechner auch kaufen). Also hier ist mal was ich mir so zusammengestellt habe:

Mainboard: Asus P5N-E SLI 74€
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 76€
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E8300 139€
Prozessorlüfter: Thermaltake Ruby Orb 23€
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC 99€
Netzteil: Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt 59€
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition 48€
Festplatte (SATA): Seagate ST3250410AS 250 GB 43€
Floppy: NEC Diskettenlaufwerk 8,90€
DVD Brenner besitze ich bereits

Kosten gesamt: 569,90€


Dazu noch zu erwähnen wäre:
Den GeiL Speicher wollte ich unbedingt einbauen da ich vielfach gelesen habe dass das
Asus P5N-E SLI mit vielen Speichern nicht im dual channel läuft (und mit Corsair teils gar nicht).
GeiL Speicher wird hierbei jedoch optimal unterstützt.

Was die Grafikkarte angeht kenne ich mich nur vage bzw so gut wie gar nicht aus.
Da wären Anregungen angebracht. Falls meine Zusammenstellung totaler Müll sein sollte bin ich
auch gerne für komplett neue Zusammenstellungen offen.

Falls ich vergessen habe was zu erwähnen sagt bescheid und ich editier den post. Andernfalls sag ich
jetzt schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruss DotKom

[EDIT]Sorry, hab garnicht gesehen das ich im falschen Fenster war und nun im Allgemein Bereich anstatt in "Kaufberatung für Komplettsysteme" gepostet habe. Wäre nett wenn ein Mod das verschieben könnte.[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
gegenvorschlag

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

ich denke, ein Mod wird gleich verschieben.

Hier mal ein Gegenvorschlag. wenn man kein Sli betreibt würd ich lieber ein P35 Board nehmen, evtl auch eins von den neuen P45, die haben PCIe 2.0, falls man später mal ne graka noch nachrüstet.
Die von dir gewählte GTS ist mit dem veralteten G80 Chip, ich hab hier eine potentere für dich ausgesucht. Um den Mehrpreis nen bißchen wieder reinzukriegen hab ich dne CPU Lüfter weggelassen (wenn du nicht übertaktest, tut es auch der zugegeben manchmal hörbare boxed Lüfter) und "nur 2gb" ram verbaut, da ich denke, eine leistungsstärkere Graka bringt viel mehr performance als 4gb ram gegenüber 2gb. Hier kann man außerdem noch nachrüsten. Der Ram sollte sich auf dem hier im Forum hochgeschätzten Gigabyte DS 3 sehr wohl fühlen. Ich habe 1066er ram gewählt, da der fsb vom E8400 (hier bin ich auch ein wenig höher gegangen) danach schreit.
Ein anderer Shop würde diese Zusammenstellung evtl unter 600€ liefern.


Mainboards Sockel 775
(Art.-Nr.: GPEG73)
GA-EP35-DS3 (Intel® P35)

€ 79,-*
Grafikkarten NVIDIA PCIe
(Art.-Nr.: JBXLLA)
GF8800GTS (NVIDIA GeForce 8800 GTS)

€ 172,-*
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
(Art.-Nr.: HPHI46)
Core 2 Duo E8400 (2x 3000 MHz)

€ 149,-*

Gehäuse Midi Tower
(Art.-Nr.: TQXS16)
Rebel9 Value-Edition (9 x 5,25" extern)

€ 48,-*

Netzteile bis 400 Watt
(Art.-Nr.: TN4GA3)
TG400-U33 2-Force II 400 Watt (400 Watt)

€ 59,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
(Art.-Nr.: A9BS51)
ST3250410AS 250 GB (250 GB)

€ 43,-*

Arbeitsspeicher DDR2-1066
(Art.-Nr.: IBIE5L)
DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (2048 MB)

€ 68,-*
€ 68,-*


Zwischensumme:
€ 618,-*

1
ab € 16,95*

Gesamtsumme:
€ 634,95*
 
@nairod schöne zusammenstellung,würde ich auch empfhelen.
2GB Ram reichen völlig aus.
Crysis lässt sich auch gut spielen :)
@DotKom was für ein Betriebssystem soll da drauf ?
 
hallo !
nairods zusammenstellung klingt wirklich gut.
aaaabeer : das nt vielleicht ein wenig grösser ,so ab 500watt

edit ob der ram nötig ist ? für unter 35 euro gibts da netten 800ter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann mir jemand sagen ob das zusammen passt:

Amd Athlon 64 X2 4200+
Gigabyte K8NF9
2 GB Infineon Dual Channel PC3200/DDR400 CL2.5
XpertVision GeForce 8800 GS
Netzteil 450W
120 Hitachi SATA
Windows Vista Home​
 
@juergen-scn,
die Hardware passt aufeinander und ist kompatibel.
Eventuell benötigst Du einen Adapter für bistimmte anschlüsse,kommt aufs Netzteil an aber ist immer alles dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterOne
Nun, zur Auswahl hab ich Windows XP Prof., Vista Business Edition und Vista Business Edition 64 bit. (Nein die sind nicht illegal, ich krieg von meinem Berufskolleg nen msdnaa account)

@Nairod
Erst mal Danke für deine Bemühungen.

Sieht weitgehenst ganz logisch aus. Frag mich nur ob der Lüfter nicht nur im Boxed drin ist. Aber eigentlich hab ich da eine ganz andere Frage. Und zwar hab ich gelesen das sich zwischen 1066er und 800er Ram so gut wie nichts tut. Laut Aussagen nur so 2% Leistung mehr. Wenn dem so wäre könnte man doch eher billigeren 800er kaufen, dann bleiben wir auch bei der 600er Grenze. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt. Das mit den 2GB Ram wird vermutlich stimmen, die GraKa sieht auch super aus.

@.gesellig
Ich bin kein Elektriker, aber die Wattzahl ist doch nicht der ausschlaggebende Faktor sondern die Amperezahl, oder?

[EDIT]@Nairod: Wo du es erwähnst, kennst du denn noch andere shops die evtl besser und-oder billiger sind?[EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
nun die amperezahl ist schon sehr wichtig , allerdings gibt z.b. gigabyte an ,das beim betreiben eines ga ep35ds3 min. ein 400watt nt genutzt werden sollte. wenn man nun eine bessere graka einbaut oder sich durchringt doch zu übertakten , dann stösst ein 400ter schnell an die grenze. desweiteren sollte mann überlegen das ein netzteil vielleicht auch beim nächsten pc weitergenutzt werden kann, da sind 30euro mehr fürs nt doch ganz gut angelegt oder ? einsparen kann man die beim speicher (800 statt 1066).

der thermaltake ruby.... passt im übrigen nicht aufs ga ep35...., hab noch so einen blue orb 2 rumliegen daher weis ich das.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


alternate---- gut aber zu teuer hardwareversand.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...mir ist auch gerade mal aufgefallen das ich das "Gigabyte GA-EP35-DS3" garnicht im PC-Builder von Alternate stehen hab. Daher kann ich garnicht testen welchen Kühler ich nehmen kann. Und irgendwie find ich das auch seltsam. Muss ich dann extra für das Board nochmal eine Bestellung aufgaben und quasi nochmal Porto bezahlen?
 
ArtikelVerfügbarkeitStückpreisMengePreis
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar138,89 € 138,89 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,40 € 28,40 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar47,23 € 47,23 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar58,44 € 58,44 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar43,39 € 43,39 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar110,93 € 110,93 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar10,79 € 10,79 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar76,99 € 76,99 €
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar33,99 € 33,99 € Summe: 549,05 € [FONT=Verdana, Arial]1)[/FONT]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


guckst du
geiler preis, wäre sogar noch ne bessere graka wie die 8800 gts drin ----600euro ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


woops falasche festplatte ACHTUNG die sata2 kostet 41,19 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich bin positiv überrascht, das ist ja wirklich ausnahmslos billiger bei denen. Aber wie ist denn der service da etc.?

Ich hab deine Ideen mal mit Nairods kombiniert und selbst noch was einfliessen lassen. Raus gekommen ist dabei folgendes:


Case: Coolermaster Centurion RC534 lite schwarz 41,46 €
Netzteil: OCZ StealthXStream 500W 43,39 €
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 76,99 €
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 138,89 €
Lüfter: Arctic Freezer 7 Pro 13,29 €
Speicher: 2048MB-KIT Corsair Dominator P8500, CL5 51,82 €
GraKa: XFX GeForce 8800GT "XXX" 143,99 €
Festplatte: Seagate Barracuda 250GB ST3250410AS 41,19 €
Brenner: LG GH20N bare schwarz 28,63 €


Hab nun zusätzlich auch noch nen Brenner drin, weil ich meine Alte Kiste an einen Nachbarn komplett verkaufen werde. Also nicht wunderen. Also Nairods Anregung mit den 1066er Ram hab ich jetzt mal doch wahrgenommen, das wird schon sicher irgendwo seinen Sinn haben, denk ich mal. Deinen Lüfter hab ich über den pc-builder nicht gefunden, wehalb ich mal den Arctic Freezer genommen habe. Ob die Grafikkarte wirklich gut weiss ich nicht genau. Da würde ich dann nochmal um Feedback bitten.

Also was meinen die Herren. Was kann man denn noch so verbessern?
 
der speicher als 1066 ist nur interessant wenn du bis ultimo oc betreiben möchtest. der cpu kühler ist pfeffer hab leider auch mal so einen ausprobiert, der gross glockner ist oberliga.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die karte taugt ,ist allerdings ne oc version ---rausgeschmissen kohle. ich nehme zum testen wie weit ich nen fsb vom board bekomm 1066 ,hab daher nen direckten vergleich, und kann dir versichern ,brauchst du nich. der cpu hat nen fsb von 333, da langt 800 dicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag da bin ich wieder!
Erst mal danke für Danke und das Lob!

ich muss mich noch einmal erkundigen auf welcher Auflösung du zu spielen gedenkst?
Bei einem 19 zoller würde die gt gut ausreichen, bei einem 22 Zoller würde ich dringend zur im Moment noch zu bekommenen und günstigen
GTS mit 512 mb raten!

Arctic Freezer 7 Pro 13,29 € --> der ist leider auch 14 € nicht wert! nimm lieber den: minimal teurer maximal besser, den kriegt man mit lüftersteuerung auch relativ silent (ist aufm mb)

Die Graka die du gewählt hast, ist nich preiswert! Von haus aus übertaktete Grakas sind eh eher mit Vorsicht zu genießen, da gibt es oft treiber probleme.
Netzteile von OCZ sind umstritten, zuletzt konnten sie bei einigen Test recht gut abschneiden, ich würde dir aus eigener Erfahrung eher dieses hier vorschlagen:

Der Preisunterschied von 800er zu 1066er ram ist im Moment so gering, ich würde zum 1066 er ram greifen, hier kann man aber auch sparen. bleib bei Corsair, der läuft gut mit dem gigabyte.
bei Hardwareversand gibt es kein gutes Angebot für eine 8800 gts, kauf sie lieber extra woanders - lass den Konfigurator weg, du weißt ja was du brauchst.
Hardwareversand hat keinen so guten Service wie alternate, reklamationen sollten aber kein Problem sein. Alerdings haben viele gemischte Erfahrungen gemacht bei HWV... ist letztlich deine Entscheidung!

Alsao bis auf deine Graka kannst du das eigtl. so bestellen. bin wie gesagt kein Fan von dem Netzteil, aber abraten kann ich auch nicht mit gutem Grund :)

Wenns doch ne 8800gt tun soll, würd ich zur billigsten greifen, nich aus geiz sondern weil sich eh alle ziemlich ähneln (Refeerenzdesign!)


Hoffe ich konnte dir helfen! Wünsch viel spass beim weiter rumstöbern - aber du siehst, für 600€ +x kriegt man heut nen anständigen PC, der auch vor Crysis in hoch nicht kapitulieren muss... in normalen Auflösungen und ohne AA und AF läuft dass dann auf jeden Fall!

entschuldige die Rechtschreibung + tippfehler, aber das Spiel wird grad angepfiffen :)
 
Ich hab den Lüfter nicht gefunden weil ich Glockner eingegeben hab. Der heisst wohl aber Clockner.

Overclocken wollte ich nicht, da verseh ich nichts von. Nacher mach ich mir nur die Kiste kaputt. Was für eine Grafikkarte im Bereich von 150€ bis max. 200€ könntest du mir denn dann empfehlen?​
 
die 8800 gts oder eine billige 9800 gtx etwas schneller, viel teurer:

der lüfter den ich ausgeucht hab ist für nicht OC die richtige Wahl!
 
Also ich hab nen 19 Zoller. Spielen wollte ich so in 1152*768 oder wenn möglich 1280*1024.

Ja, das mit dem Netzteil ist schon eine Überlegung wert. Aber da werd ich noch mal recherchieren.

Als GraKa nehm ich wohl letztlich die Leadtek GF8800GTS. Die soll ja (so zumindest in diversen Foren behauptet) auch für den Preis ganz gut sein.

Ich glaub ich werd heute Abend nochmal eine weitere Zusammenstellung posten. Vielleicht änder ich ja noch was am Ram und nehm 2 * 2GB Corsair 800er, da ich vermutlich eh nicht übertakte. Den Clockner werde ich mir wohl aber holen, in der Sache bin ich nämlich gebrandmarkt...mir ist schon zwei mal ein Lüfter abgeschmiert...darauf folgend die CPU.​
 
ich halte den clockner für überdimensioniert, aber klar ist das nen guter lüfter. Der xigmatek ist aber auch ausfallsicher. und eben absolut ausreichend für den normalbetrieb grad einer 45nm cpu...

die gts sit gut, kauf sie so lange es sie noch gibt, die wird im Moment eher wieder teurer da sie nicht mehr produziert wird.
 
So, hier nochmal meine neuste Zusammenstellung.​

Case: Coolermaster Centurion RC534 lite schwarz 41,46
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 50,58
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 76,99
CPU: Core 2 Duo E8400 Tray 138,89
Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 28,4
Speicher: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 37,98
GraKa: Leadtek PX8800GTS TDH 512MB 175,85
Festplatte: Seagate Barracuda 250GB ST3250410AS 41,19
Brenner: LG GH20N bare schwarz 28,63
Floppy: 1.44 MB,3.5" schwarz 3,79​

Gesamt 623,76 Euro​

Die Grafikkarte wollte ich mir dann bei "http://web.hoh.de" besorgen. Lieferkosten habe ich da schon mit eingerechnet. Nur die Lieferkosten von Hardwareversand.de fehlen noch. Hab auch keine Ahnung was die an Kosten nehmen.
 
7€ Lieferkosten bei HWV

Find ich gelungen. Allerdings fehlen Gehäuselüfter! bei vielen günstigen musst du Geräusch/Kurzlebigkeit in kauf nehmen, richtig gute kosten leider auch 10€ das Stück, und 2 wären Pflicht! (120mm)
 
Also mit ´nem 19 Zoller spielst du locker in 1280*1024.
Welchen Monitor hast du genau? Es gibt 19 Zoller, die 1920*1440 schaffen, es gibt aber auch welche, die bei mehr wie 1280*1024 streiken.
 
282-Unbenannt.JPG


Damit solltest du ganz gut fahren :]

Mainboard: Asus P5N-E SLI 74€---------------------------------------Was willst du mit SLI? xD
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 76€
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E8300 139€--------------------------Quad Core nur paar € mehr
Prozessorlüfter: Thermaltake Ruby Orb 23€-------------------------Boxed reicht^^
Grafikkarte: MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC 99€------------------Veralteter Chip G80
Netzteil: Tagan TG400-U33 2-Force II 400 Watt 59€----------------Geht, 500W is aber sicherer
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition 48€------------------------ Soll nicht soooo gut sein
Festplatte (SATA): Seagate ST3250410AS 250 GB 43€---------------paar € mehr für 32mb cache
Floppy: NEC Diskettenlaufwerk 8,90€------------------------------- wofür? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkblader:

Du bist nicht ganz up to date, wir waren schon längst bei einem ganz anderen System. Und zwar dem hier:

Case: Coolermaster Centurion RC534 lite schwarz 41,46
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt 50,58
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 76,99
CPU: Core 2 Duo E8400 Tray 138,89
Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 28,4
Speicher: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 37,98
GraKa: Leadtek PX8800GTS TDH 512MB 175,85
Festplatte: Seagate Barracuda 250GB ST3250410AS 41,19
Brenner: LG GH20N bare schwarz 28,63
Floppy: 1.44 MB,3.5" schwarz 3,79

Gesamt 623,76 Euro

Aber vorab zu deinem Vorschlag. Also Quad halte ich für sinnfrei, welches Spiel benötigt schon 4 Prozessorkerne. Durch den Koordinationsaufwand hast du da ja letztlich genau den gegenteiligen Effekt von dem was du erreichen willst. Daher lieber Core 2 duo. Das Gehäuse gefällt mir nicht, wegen der Scheibe an der Seite. Ich möchte keinen 'offenen' PC, ist aber Geschmackssache. Und die Festplatte von mir wollte ich schon behalten weil sie bei Chip und Co entweder Testsieger oder zweit beste Platte geworden ist. Übrigens bestell ich letztlich bei Hardwareversand.de und nicht bei Alternate, die scheinen mir zu teuer zu sein.

Trotzdem Danke und es wäre nett wenn du die aktuellste Version meiner Zusammenstellung nochmal begutachtest z.B. ist ja jetzt auch eine leistungsfähigere Grafikkarte drin (oder nicht?).​
 
jo warte aber noch ein paar tage auf die radeon 4850 :fresse:
und brauchst du kein gehäuse?^^ (übersehen xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider fehlen immer noch die Gehäuselüfter, die lite Version kommt nur mit einem! 2 Lüfter brauchst du schon im Gehäuse:

Diese sind sehr gut und hochwertig - aber wenns nicht ganz leise sein muss, gehen auch ainfacherere... wär doch aber blöd, wenn du alles zusammenbaust, und dann haste den 2.ten Lüfter vergessen.

Sonst ist das System einfach gut :)
Mit dem CPU LÜfter bist du sogar für OC noch gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?