Grafik OC nicht mehr möglich

Member
Hallo zusammen

Nach dem ich mir Wasserkühlung auch für Grafikkarte angeschafft hatte, wollte ich meine Grafikkarte etwas hochtakten...
Nur ist dieser Tab nicht mehr da!

Es geht um x800 Grafikkarte von Sapphire. Dafür gibts ja immer ATI Catalyst Control Center (CCC) und da war auch immer so ein Tab (auch unter Desktop -> Eigenschaften -> erweiterte Einstellungen) zum Übertakten von Speicher und von Core.

Nun habe ich Windows Vista 64bit - dafür musste ich natürlich auch CCC auf neusten Stand bringen, dann habe ich eigentlich nicht mehr darauf geachtet.

Und jetzt ist es nicht mehr da! Habe auch im Explorer -> ATI ordner gesucht - da war auch nicht passendes.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo es sein könnte oder wie ich es auf einem anderen Weg erreiche?

(bei Grafiksachen nimmt vista 64bit Edition es sehr genau ob die Anwendung wirklich für 64bit gedacht ist oder nicht - hatte mal CCC als 32/64 bit version installiert und hatte dann bluescreen, musste Systemwiederherstellung in abgesichertem Modus machen)

b.t.w. - Kennt jemand Richtwerte wie weit ich gehen kann bei Wasserkühlung (nur für GPU, ohne RAM. Aber dafür hat das Gesamtsystem 240 mm + 120 mm Radiatoren)
 
Grafikkarte übertakten bringt eigentlich nicht gerade viel, das Risiko ist einfach zu groß das sie kaputt geht, und Garantie hat man dann auch nicht mehr.
 
@ Dave77 sehr hilfreicher Post
Ich glaube jeder der sich mit übertakten beschäftigt weiß um die Gefahren und Risiken.

So nun zum Anliegen des Threaderstellers:
Das gleiche Problem habe ich mit Vista 32 Bit.
Das Problem geht sogar noch etwas weiter.
Nicht nur das OC'ing in den Treibereinstellungen geht nicht mehr, nein auch kein einziges Programm zum Übertakten der Grafikkarte funktioniert bei mir unter Vista.
Alles was vorher unter XP lief (RivaTuner, Expertool, ATI Tool, Winclock), läuft bei mir unter Vista nicht.
Bei mir kam es auf das Mainboard an!
Mein altes Board hatte ein Nforce Chipsatz, somit konnte ich die Karte nur mit NVidia's Ntune übertakten.
Mein neues Board von MSI hat ein AMD Chipsatz womit ich Ntune vergessen konnte.
Ein übertakten der Grafikkarte ist mir nun mit dem Dual Core Center von MSI möglich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
257
Besucher gesamt
257

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?