Multiplikator (24x 100Mhz = 1,7Ghz ?)

New member
Hallo,

ich hatte vor, einen alten Intel P4 1,7Ghz zu übertakten. Das Bios lässt es aber nicht zu, da er schon auf maximum (24x 100Mhz) steht. "Gut", dachte ich, da es, denke ich, ja dann 2,4GHz sein MÜSSTEN. Der Rechner arbeitet aber immer mit 1,7Ghz, auch wenn er mal mit C&C3 ausgelastet wird.

Verstehe ich das mit dem Multiplikator jetzt falsch? Ergibt "24x 100Mhz" beim Multiplikator keine Rechenleistung von 2,4Ghz?

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
guten abend

ich denke mal, der multi geht garnicht zu ändern. der ist doch mit 17 für deine cpu fest. (wenn es ein p4 1,7 ghz ist, woran ich zweifel)
du kannst nur den fsb ändern. das wäre also der 100er wert bei dir. da muss man aber beachten, das man damit meistens alles andere mit oc. also agp, pci bus und sowas.

hat deine cpu aber einen multi von 24 ist es vieleicht garkein p4 mit standrdtakt von 1,7 ghz.
eine grössere variante , ein celeron aus der p4 serie oder sowas. die bereits mehr als 1,7 ghz takt haben.

schau also mal genau nach, was es für eine cpu genau ist. da könnte everest helfen oder das ältere aida32. der zeigt dir das recht gut an, unabhängig was der erstmal für mhz hat. ( der zeigt dir den cache an, vieleicht den code namen u.s.w) dann wäre interessant, was du für ein mainboard hast.

tschüss burki
 
Ich habe Everest auf allen meiner Computer ^^. Es ist immer gut im Notfall oder Sonstiges.

Intel Pentium 4 CPU 1700Mhz... was genaueres gibt Everest nicht her. Everest behauptet auch, dass es 17x 100Mhz wären, dabei sind im Bios ja 24x 100Mhz eingestellt.

So wie der Prozessor läuft, hat der auch nicht mehr wie 1,7Ghz, eher noch weniger... der bremst nämlich alles aus.
 
guten tag

die info, welches mainboard du hast fehlt.
also ein p4 1,7 ghz hat natürlich eine gewisse leistung. für manchen viel, andere finden das lächerlich wenig.
wenn du nun meinst, deine cpu bremst alles aus, woran machst du das denn fest?
ruckelt es oder sowas?
war der gleiche pc schonmal schneller z.b bei deinem c&c 3?
also wunder wird deine cpu nicht bringen. egal ob der nun mit 1,7 ghz oder z.b mit 2,4 ghz läuft.
aber er hat eben eine gewisse geschwindigkeit.
leider ist c&c 3 kein gutes beispiel um den zu testen. der p4 1,7 ghz dürfte mal gerade so die mindestanforderung sein. dazu kommen noch etliche andere faktoren, wie z.b verbauter ram, verbaute graphik und sowas. die ganze konfiguration von software und betriebssystem, mitlaufende dienste und sowas alles.

auch hast du wohl bisher den multi versucht zu erhöhen. du müsstest den fsb erhöhen. eben den 100er wert. den z.b auf 110 oder sowas. dann aber auch beachten, das die anderen teile mit oc werden. also wieder im bios die möglichkeit suchen pci und sowas einzustellen.
da liegt aber vieles an den fähigkeiten deines mainboards. was es für möglichkeiten zum einstellen liefert.
da gibt es gute und eben auch schlechtere mainboards.

everest sollte dir auch mehr infos liefern, als p4 und 17x100. den auf der cpu verbauten cache u.s.w. daran kann man schon erkennen, ob es nicht ein celeron ist. der hat nur halben cache.

das deine werte auf 17x100 sind, obwohl du 24x100 eingestellt hast, liegt vieleicht am bios. das die "richtigen" werte einstellt. da 24x100 vieleicht so hoch oc ist, das andere bauteile nicht mehr laufen. also geht bios wieder auf standard werte.

wie gesagt, vieles liegt am mainboard. vieleicht auch am biso selber. das es aktualisiert werden könnte und dann neue möglichkeiten bietet.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wegen C&C3:
Ich habe schon ne etwas leistungsfähigere Grafikkarte eingebaut (NVidia GeForce FX 5200), als die Mindestanforderungen. Ram hat er auch genug (640 MB).
Die Sache ist folgende: An einem P4 AMD Athlon 2000+ mit 768MB Ram und einer NVidia GeForce FX 5700 Ultra konnte ich mit viel, viel mehr Preformance C&C3 spielen, wobei ich vorher mit einer NVidia GeForce MX 440 mit nur etwas weniger Preformance, als mit der Ultra, spielen konnte. Die Leistung der zwei PCs ist daher fast gleich. Deshalb wundere ich mich ja.

Den FSB kann ich nicht erhöhen (Min. 100Mhz - Max. 100Mhz). Bios Update, hat wohl nichts gebracht. Ich hatte eine Datei runtergeladen, die normal das Setup des neuen Bios war (AWDFLASH.exe). Ich hatte es unter Windows gestartet, danach kam kurz ein Dos-Fenster und nichts passierte - es verschwand einfach sofort wieder. Ich ging ins Bios und nichts war verändert.

Ich habe auch schon 18x 100 eingestellt, hat aber auch nichts gebracht. Weiterhin besteht das "17x 100" Problem.

Das Mainboard heißt "DFI NB70-SC".
 
guten tag

nun wird`s aber interessant.
eine geforce 5200 ist sicher auf dem papier mehr als die mindestanforderung.
tatsächlich ist sie deutlich langsamer als die 5700 ultra.
also das andere system ist schon deutlich "schneller" als deins. schon so ein athlon xp 2000 ist besser in spielen gegenüber so einem p4 1,7 ghz.


wenn du eine awdflash.exe hast und dazu ein biosfile, startet man das unter dos. also nicht unter windows.
kein wunder, das es nicht geht.
möchtest du unter windows flashen, benötigst du ein tool das unter windows läuft. vieleicht hast du sowas auf der treiber cd für das mainboard drauf.

wie ich schon schrieb, kannst du den multi nicht einfach erhöhen. es ist also egal ob da nun x18 oder x24 steht. der läuft mit 17.
erhöhen könntest du nur den 100er wert.

da musst du mal in dein handbuch schauen. wie ein biosupdate geht und was du im bios genau für optionen verfügbar hast.

allerdings zweifel ich, ob das nun grosse vorteile bringen wird in einem spiel von 2007 mit hardware von 2001.
ich würde mir die ganze mühe sparen und c&c generals und das addon zh spielen. das sollte prima laufen.
oder mal ins auge fassen etwas an neuer hardware zu kaufen.

tschüss burki
 
Hallo,

Die Systeme sind beide mir ^^.
Ich habe ja ach neuere Hardware, wie z.B. den genannten AMD 2000+ oder ´nen Intel DualCore (2x 1500Mhz). Ich wollte den nur für einen meiner kleinen Brüder. Ich versuche eh, den AMD zu reparieren, da der kaputt ist. Danach kann er daran zocken.... Das mit dem Bios-Update wusste ich nicht, teste ich aber mal *kein Wunder, dass es NIE ging...*. Ein Handbuch hab ich auch nicht, da ich den Rechner vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen habe.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
228

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?