Import USA

Geht es rechtl. einen PC aus den USA zu importieren und durch den günstigen Dollarkurs Kosten zu sparen? Oder is sowas wie Shipping dann zu teuer und man zahlt dann genau so viel?! Und wie siehts mit dem Zoll aus und der anderen Stromversorgung? (Man könnte ja nachträglich eigenes Netzteil einbauen oder Adapter besorgen)
 
grundsätzlich kannst du dir einen pc in amerika kaufen und so vom günstigen dollarkurs profitieren

was die stromversorgung betrifft: da gibt es bestimmt adapter die das problem des unterschiedlichen stromsteckers beheben. notfalls kann man ein anderes netzteil einbauen, das hast du ja bereits geschrieben.

jetzt kommt das ABER:
shipping-kosten wirst du auf jeden fall haben und die sind nicht zu gering. ich habe zwar noch nie nen pc in den usa gekauft, aber klamotten und da zahlt man dann um die 50 dollar für die fracht. ob das bei nem pc dann mehr ist, kann ich net sagen...

des weiteren ist es so dass du die bestellten waren auch verzollen musst in deutschland und das wird bei einem sagen wir mal 500 bis 1200 euro teuren pc nicht wirklich wenig sein. hab den prozentsatz von ca. 12 bis 15 % im kopf, möchte mich aber net festlegen.

zusammengefasst heißt das:

du bezahlst den pc in dollar und sparst durch den starken euro, aber beim shipping und dem zoll legst du einiges drauf.

ich bin der meinung dass sich das eigentlich nur dann lohnt wenn es eine sammelbestellung ist und die shippingkosten somit auf mehrere schultern verteilt würden, ansonsten bringt es net wirklich viel.
 
Hallo,
dazu kommt auch noch, dass man ein defektes Teil zum Laden zurück schicken müsste.

Denke also nicht, dass sich sowas lohnt.
 
Du zahlst auf alles über 80 € (denke ich ) die MWST. von 19%.
War neulich in den Staaten und nen paar hatten ihre iphones dort gekauft, nicht angegeben: strafzoll MWST doppelt... 38%
 
Am besten ist es, du hast nen Kumpel drüben und der schickt dir den PC als gebraucht in nem normalen Karton, dann entfällt nämlich die MwSt.
 
"Am besten ist es, du hast nen Kumpel drüben und der schickt dir den PC als gebraucht in nem normalen Karton, dann entfällt nämlich die MwSt."

ich wäre vorsichtig mit sowas, prinzipiell sind die Zollbehörden sehr viel strenger geworden seit der Dollar so schwach ist. Und bei einigen Komponenten (smart festplatten!) lässt sich eben nachweisen, ob die Gebraucht oder neuwertig sind. Strenggenommen gibt es m.E. nach auch obergrenzen für "Geschenke". Im schlimmsten Fall wird dir Betrug vorgeworfen, wobei das schwer nachzuweisen ist. Das dies privat schon funktioniert heißt nicht, das es legal ist...
 
Also bei nem Kumpel hat das so bestens funktioniert, sein Bruder hat ihm aus den USA ein macbook geschickt...einfach ohne OVP in nem braunen Karton...

@ action: Ein Geschenk wird doch nicht versteuert!?
 
was zahlen eigentlich die anderen Nicht-€-Länder für Hardware, England Russland, China, Jaban,...?
muss ja vielleicht nicht umbedingt aus'm Amiland kommen ^^
 
Was meint ihr denn, wenn ich mir einen Rechner legal für 1000 Euro ca. aus den USA holen würde, ohne dubiose Freunde mit Geschenke und sowas .. würde sich das Rechnen oder kann ich da auch gleich in Deutschland auf Shoppingtour gehen?
 
ich denke in dtl. kaufen ist fast günstiger als alles legal einzuführen.
weil normalerweise musst du dann zoll + mwst. zahlen, wenn du es einführst. Da schätzen wir mal 20 %. Dazu kommen Garantie etc. die nicht so ohne weiteres zu bekommen ist dann. Die ersparnis liegt meiner Erfahrung nach brutto so bei 25 % - also ich denk es kommt aufs gleiche raus. interessant sind auch importhändler. meine mutter hat ne lumix tz-3 für 198 € bekommen, die kam wohl aus amiland, ohne ovp von einem deutschen Händler... wie weiß ich auch nicht.
 
Meine Meinung dazu: Es wird sich nicht lohnen!

Geh doch einfach mal im www auf die Suche und stell dir einen PC bei einem US-Anbieter zusammen. Dann siehst du ja schon mal, ob es sich lohnen würde, selbst wenn du keinen Zoll etc. zahlen müsstest! Da in Deutschland die Preise ohnehin für Hardware sehr weit unten sind (ich war selber vor kurzem noch in Nord und Südamerika unterwegs und habe hier und da mal was verglichen) kann ich mir eine richtig große Ersparnis nicht vorstellen. Selbst bei dem Dollar/Euro-Kurs!

Danach solltest du überlegen, wie es mit Garantien, Umtauschrechten und ähnlichem aussieht! Bekanntermaßen ist in Deutschland der Händler der Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Und vertrauenswürdige Händler gibt es reichlich (s.u.)

Wenn du dir darüber im klaren bist ob du dieses Wagnis eingehen möchtest, dann kannst du dir noch ausrechnen, was du an Zoll und Mwst drauflegen musst. Mwst sind 19%. Zwar kannst du die Mwst (VAT = Bundesstaatabhängig zwischen 6 und 9 prozent) in den Usa durch taxfree shopping vor Ort (!) sparen, doch wie das bei versand läuft, keine Ahnung. Zoll dürfte so zwischen 6% und xxx sein, wenn ich das richtig in erinnerung habe. Aber wie du siehst: Im Endeffekt würdest du vielleicht bei einem 1000-Euro System 100 oder vielleicht sogar 150 Euro sparen, aber die Unwägbarkeiten und Unsicherheiten brauchen nach meinem Verständnis diese "Ersparnis" wieder auf!

Such dir einen guten Onlineversand (Alternate.de, Hoh.de, hardwareversand.de) stell dir bei jedem dein Traumsystem zusammen und du wirst sehen das selbst hier von shop zu shop schnell mal einen 10 bis 15% differenz zusammen kommt! (ALternate ist im allgemeinen etwas teurer, hat aber eine unschlagbare Lieferzeit, Bedienerfreundlichkeit und Kundenservice)

viele Grüße,
Fredo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?