Neues System

New member
Servus, ich plane mir im Sommer August/September (ja ist noch lange hin :D) ein neues System zuzulegen, dass auch ein etwas leisten sollte.
Diesmal wollte ich es aber net selbst zusammen bauen, also habe ich zuerst so tolle Seiten wie ultraforce und combat ready durchsucht und nach dem googlen sofort wieder bleiben lassen ;-).

Mittlerweile bin ich auf e-bug.at umgeschwenkt, bieten für Österreich doch die Teile insgesamt am billigsten an, wie gesagt wars mir wichtig, das der Händler auch noch den PC zusammen baut.

Meine Vorstellungen waren da:

Intel Core 2 Duo E8400 147€


Ich will definitv keinen Quadcore, und keinen E8500 (ich denke die Euros mehr fuer 100Mhz) zahlen sich net unbedingt aus.


Asus Striker II Forumla 780i 210€


Hier bräuchte ich noch Hilfe, ich hätte gerne ein äußerst stabiles SLI-Board, mit dem es auch möglich sein sollte zu occen, das Asus kommt da entgegen mit seinem CPU-Level UP, auch wenn das net grad die schönste Möglichkeit ist, aber fürn Anfang auch net die schlechteste, lass mich aber gerne auch noch beraten, z.b. für ein Gigabyte-Board


Zotac 9800GTX Amp Version 210€


Hab mir diese spezielle Karte rausgesucht, da sie von Haus aus übertaktet ist und mit einem sehr guten Lüfter ausgestattet ist, laut PCGH schneidet sie auch extrem gut unter den 9800ern ab, evtl kommt dann 2 Monate später noch eine 2.
Die Frage ist, in wiefern sich das P/L-Verhältnis zu ner 8800er verträgt, bei 50-60€ wäre die Grenze zu überlegen.


beQuiet! Straight Power 600W 103€


Hm, für den aktuellen Betrieb reicht es sicher, aber hält es auch noch eine 2. Graka aus?


OCZ Reaper HPC Editon 4096MB CL5 8500 (2x2048MB) 102€


Hm hier will ich eigentlich auch aufs occen hin, keinen Kompromiss eingehen. Ausser jemand hat sehr gute Argumente dagegen =)


Sharkoon Rebel V12 Value 94€


Ich denke es ist sehr gut, die Frage ob der 250er Lüfter auf der Seite mehr schadet als er hilft?


Samsung SpinPoint F1 80€


Naja wie bei allen Festplatten, muss sie langlebig sein und leise =), Beratung erwünscht! :D


LG DVD Laufwerk 16€


Hilfe? ^^


LG Brenner 25€


noch mehr Hilfe!^^
Lightscribe wäre nett, aber net notwendig


Crative Xtreme Gamer 65€


Preis/Leistung sollten stimmen, denke ich?


Nun noch zu einem sehr schwierigen Punkt für mich. Einerseits soll die Kiste leise laufen, andererseits eine gute Kühlleistung haben, mit der es auch möglich sein sollte, den E8400 auf 3,6Ghz zu bringen, will logischerweise auch keine 200€ dafür ausgeben ^^, also Wasserkühlung scheidet aus, da ich die ausserdem selbst noch bauen müsste.

Was ich mir vorgestellt habe war der Thermalright Ultra-120 A um 45€ + Lüfter?
Und dann noch die Frage in wie fern die Gehäuselüfter gut sind?



Das ganze soll mit Vista HP 64 betrieben werden, damit er auf mehr als 3,2GB RAM Zugriff hat.
Wie ihr sicher gemerkt hat, soll der Rechner vor allem fürs Gamblen da sein.

Grenze sind so max. 1500-1600€ mit Einbau (und/oder Installation). Wie schon gesagt will ich mir nicht diesmal selbst den Stress antun, und schon gar nicht mit so teuren Teilen handtieren, bei alten PC's ists mir eher egal wenn etwas kaputt gehen sollte beim Einbau =).


Also Beratung erwünscht! =), ensteht irgendwo ein Flaschenhals, oder habe ich irgendwas falsch zusammen gestellt?

Danke und lg
 
Gute Zusammenstellung. Beim Board lässt sich garantiert noch etwas sparen und beim Gehäuse würde ich das Coolermaster RC690 bevorzugen, aber bis August/September ist es noch eine Weile hin, die Preise und die Produkte werden sich verändern und es bringt m. E. jetzt nicht viel, ins Detail zu gehen. Melde Dich am besten noch mal, wenn es ernst wird ;)
 
Dann will ich mal ein paar Worte zu Deiner Zusammenstellung "verlieren", nachdem ich Dich zunächst mal in unserer Community herzlich willkommen geheissen hab'.

Zunächst mal: Du hast keinen "Flaschenhals" im System.
Deshalb schon mal meine, eigentlich für Dich verzichtbare, volle Zustimmung.
Da Du sehr in die Zukunft planst, wäre eine Feinabstimmung der Komponenten unter dem Gesichtpunkt des Preises, zu gegebener Zeit nochmals angesagt.

Wenn Du Dich um die Freude, selber zu bauen, bringen willst, ist das Deine Sache.
Wie gut das die Leute von e-bug.at machen werden, kann ich nicht sagen.
Auch wenn man davon sowieso nichts sieht, wär's sicher später angeraten, wenigstens ein bisschen Kabelmanagement zu machen.

Zu den einzelnen Komponenten:

Der Prozessor ist sicher sein Geld wert. Mehr ausgeben, um mehr nativen Takt zu haben, halte auch ich für überflüssig.
Früher oder später, so ziemlich jeder wagt sich irgendwann an ein echtes fein abgestimmste OC ... Du willst es ja sowieso tun, wirst Du über die paar MHz mehr, die der E8500 nativ bringt, nur noch gelangweilt lächeln.

Von ASUS-Boards bin ich rein subjektiv nicht so sehr überzeugt.
Dies liegt aber eher daran, dass es ASUS meist verpasst ACPI-Funktionen vernünftig zu implementieren. Andere Hersteller, ja sogar Gigabyte, patzen da genau so oft.
Fakt ist, dass das Board mit einem für's OC sehr gut geeigneten BIOS versehen wird.
Zudem schiebt der Hersteller sehr oft weitere Revisionen nach. Immer up to date zu sein, ist also mit diesem Brett kein Problem.
Der Preis ist nun weiss Gott nicht grad' volkstümlich.
Mit ein paar weniger Euronen geht's auch, wenn Du Dich z.B. für das Asus P5N-T Deluxe erwärmen kannst.
Keine Angst! Performanceunterschiede zum von Dir gewählten Board werden nicht feststellbar sein. OC-Funktionalität ist auch gegeben.
Weitere sehr gute SLI-Boards hält Dein Shop leider nicht im Sortiment.
(Könntest höchstens mal über Crossfire auf einem X48 nachdenken. ... auch nicht unbedingt langsam.)

Der Ram ist unter dem Gesichtspunkt, dem Gesamtsystem später mal eine schnellere Gangart anerziehen zu wollen, gut gewählt.
Du wirst mit ziemlicher Sicherheit auch mehr als die angegebenen tausend MHz stabil hinbekommen.
Andere ProMos- und Micron D9...-bestückte Riegel, auch aus der DDR2-800'er Klasse, machen genau so viel Sinn.
Egal! Bedarf unbedingt austauschen zu müssen, besteht nicht.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du auch mit einer einzelnen Graka zufrieden sein. Später mal noch eine weitere ins System zu holen, kann nicht schaden. Ob die FPs die Du dadurch mehr bekommst, die Euronen, die dafür auszugeben sind, rechtfertigen bleibt fraglich.
Meiner persönlichen Meinung nach ist es eher wie Geld verbrennen, so zu handeln, weil sich Deine Karte auch single schon in der Top-Klasse wiederfindet.

Der grosse Seitenlüfter des Cases schadet auf keinen Fall. Sein Nutzen bleibt allerdings unter den Erwartungen von Usern, die glauben damit den Stein der Weisen gefunden zu haben.
Für die Boardkühlung ist's schon von Vorteil einen gemächlich kreiselnden Fan an der Seite sitzen zu haben.
Also machst Du mit dem Case nichts falsch.
Einen 140'er Fan für die Rückseite musst Du aber unbedingt noch dazu kaufen.
Ich habe in Deinem Shop leider keinen Vertreter seiner Klasse Finden können.
Notfalls kannst Du die Aufgabe einen Wärmestau im Case zu verhindern, auch einem 120'er übertragen.
Dann kaufe Dir günstiger Weise einen Slip Stream 1200, der noch immer genug Luft aus dem Case schaufelt und dabei kaum vorlaut wird. Absolut silent, in seiner Förderleistung grad' noch so ausreichend, wäre sein 800rpm-Bruder, den ich Dir weiter unten noch einmal empfehlen werde.

Die optischen Laufwerke gehen voll in Ordnung.
Genau so die Soundkarte.
Wenn's ein bisschen mehr sein darf...
... kannst Du Dir die Theatron Agrippa DTS 7.1, die den Gamer sehr zufreiden stellt, und bei der Surround-Wiedergabe Maßstäbe setzt, ins System stecken lassen.

Die Festplatte ist als sehr leise und schnell bekannt. Es gibt immer wieder Stimmen im Netz, die dem Teil eine erhöhte Ausfallhäufigkeit bescheinigen wollen.
Persönlich sehe ich das so, dass wenn man Festplatten wie geschnitten Brot verkauft, eben die Zahl der Produktionsausreisser mit ansteigt, weshalb ich darauf nicht viel gebe, weil ich auch Fälle kenne, wo Platten anderer Hersteller mal keine grosse Lebensdauer erreichten.

Bei einem bei Vollast zu erwartenden System-Leistungsbedarf (mit 2x 9800GTX) von unter 500 Watt, ... ich habe hier schon mit sehr grosszügigen Reserven gerechnet, musst Du nicht unbedingt einen Stromversorger aus der von Dir angepeilten Leistungsklasse nehmen. Hundert Watt weniger tun's auch.

Die Heatsink zählt zur Oberklasse und ist Deinem Prozessor ebenbürtig.
Mit einem Slip Stream 800 ergänzt, bekommst Du da eine sehr potente und unter allen Lastverhältnissen lautlose Kühllösung.
Da Du auch sonst kaum lärmproduzierende Komponenten ausgewählt hast, ist zu erwarten, dass Dein System sehr ruhig seinen anstrengenden Dienst verrichten wird.

Dank der Modernität Deiner Komponenten ist mit Problemen unter Vista 64 nicht zu rechnen.
Wie's mit Deiner Peripherie aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.
Die Verwaltbarkeit von 4GB Hauptspeicher sollte aber nicht alleiniges Kriterium für dessen Einsatz sein.
Wichtiger Wäre es schon zu schauen, welche Anwendungen damit wirklich gut zurecht kommen bzw. beschleunigt werden, oder weil Du sie gar nicht 32bittig vorliegen hast, unbedingt auf ein solches BS angewiesen sind.
Für die reine Gamerstation, die zuweilen auch zum Surfen genommen wird und gelegentlich für's Büro missbraucht wird, ist solch Betriebssystem samt grossem Speicherausbau eher entbehrlich.
(Hmm, ... es schadet aber auch nicht. Also bleibt's Deine Entscheidung, in die sich die Community mit all ihren Vorlieben und Vorurteilen nicht einmischen sollte.)

Beste Grüsse aus Wikingen an den Bodensee
Horst
 
Einmal ein fettes Danke für die ausführliche Antwort und den Willkommensgruß (da grüße ich doch gleich mal zurück :D).

Zum Shop mal, wie gesagt lebe ich in Österreich und man muss hier leider immer etwas Kompromisse eingehen ;-), Händler vor-Ort kann man getrost für die Besorgung vergessen, für den Zusammenbau kann ich nichts genaues sagen. Auch nicht bei e-bug, aber das ich die Kiste aufmachen werde und schaue ob sie auch alles schöne verlegt haben, werde ich net vergessen, evtl. auch kleine Anpassungen wie noch Lüfter oder so etwas.


Asus, ja, einerseits mag ich die, andererseits habe ich jetzt auch schon einiges gelesen. Mittlerweile nach einigen Testvergleichen zu SLI und Kompabilitäten, denke ich werde ich doch eher bei einer Grafikkarte bleiben. Von daher wärs nochmal nett, wenn ihr entsprechende Lösungen posten könntet (also kein SLI-Zwang, im Gegenteil), achja was ich vergessen habe noch zu erwähnen, ich werde kein RAID betreiben (auch nicht später).
Danke für den Ratschlag zum P5N, schau mir das dann noch genau an.

Hehe das der große Seitenlüfter nicht die Mutter aller Kühlungen ist, war mir klar, nur dachte ich mir, schaden wird er auch nicht und das Case an sich gefällt mir auch.

Danke für die Lüfterempfehlung (der Slip Stream 800 für den Thermalright als Lüfter?) und für die Hile mit dem NT.

Wegen Preisunterschieden werde ich dann eh noch mal kurz vor der Anschaffung schauen, wollte es nur schön langsam mal ans Planen angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Der Thermalright Ultra-120 A mit einen Slip Stream 800 ergänzt, ergibt in der Summe eine Kühllösung mit fast schon bombastischer Kühlleistung.
Sie wird unter allen denkbaren Bedingungen die vom E8400 produzierten Wärmemengen abführen und den Prozessor denkbar kühl halten können.
Eine OC-Reserve ist da schon inklusive.
Da der empfohlene Lüfter genug Luft durch die Kühlerfinnen presst, andererseits aber immer unterhalb der Hörschwelle bleibt, ist die Kühllösung in meinen Augen (und Ohren) in der absoluten Top-Klasse beheimatet.

Bleib mal ruhig bei dem Case, sofern Du nicht noch eines findest, welches in seiner Optik (Dich) noch mehr überzeugen kann.

Gut, Dich vom SLI-Vorhaben abgebracht zu haben.
Da werden plötzlich weitaus preiswertere Boards mit völlig anderen Chipsätzen möglich.

Ich habe nie angenommen, dass Du ein RAID, gar noch ein Striping-Set, aufbauen willst.
Viele selbst ernannte Experten bauen ein Striping-Set mit boardeigenen Controllern auf, und heulen ihrem Datenbestand nach einem nötig gewordenen Mainboardwechsel hinterher.

Nachdem die neuen Eckpunkte feststehen, darfst Du hier sicher noch einige Vorschläge erwarten.

Für Dich zum Nachdenken und die Community zur Diskusion, verlinke ich hier
mal das [ ].
Bei den e-buger'n in der Revision 2.1 zu haben, ist das Teil vergleichsweise preiswert.
Es bietet, in der Ausstattung alles was das Gamerherz begehren könnte und basiert auf einem noch immer modernen Chipsatz, der im Stromkonsum eher genügsam ist.
Kein Grafikkartengespann verbauen zu können bzw., wenn man es doch tut kaum gesteigerte Performance zu bekommen, ist ja inzwischen aus der Liste der Contra-Argumente entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im August/September erst an ein neues System denken willst, dann würde ich auf alle Fälle auf die ATI 4870 warten! Diese soll eine Hammerleistung haben mit einem Einstiegs Preis um 280€ und somit ein echte Kandidat für deine Zusammenstellung! Sie soll zudem 22% schneller sein wie die 9800GTX! Bis dahin werden denke ich die Preise auch noch etwas sinken, da die Karte ja schon Ende diesen Monats erscheint! Also gibts bis dahin zu dem Preis sicher schon übertaktete Versionen und wenn nicht, wirst du es sicher auch selbst schaffen, der Grafikkarte wenn nötig ein wenig mehr Power zu entlocken!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas zum Thermalright Ultra 120, habe etwas gelesen von einer konvexen Oberfläche? Vorteile, Nachteile? (ach nein ich will net faul sein, ich schau selber morgen mal ob ihr net schon was im Forum darüber stehen habt ^^)

Der Thermalright IFX (oder wie der heißt ^^) müsste auch richtig gut sitzen, aber wie verhalten sich die beiden zum Mugen?


Danke für den Tipp mit der 4870 (auch wenn ich persönlich kein ATI-Fan bin) werd ichs mir auf alle Fälle mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von einer ganz leicht konvexen Bodenplatte habe ich auch schon gelesen.
Das dies aber oft eher ein Vorteil, denn nachteilig ist, stand auch dabei.
Mir will das im Wissen darum, dass unheimliche Menge von Prozessoren beider grosser Hersteller, eine leicht konkave "Delle" in der Narrenkappe haben, auch einleuchten.
Ich hab' selbst so ein Teil auf'm Board stecken. Da hier mit einer absolut planen Kühlerbodenplatte kein sehr guter Wärmeübergang zu machen ist, lebe ich schon immer mit ziemlich hohen Temperaturen, obwohl mein Infinity ganz sicher genug Kühlleistung hat, den kleinen Hitzkopf viel weiter herunter zu kühlen.
Da ich keine Lust verspüre zu schleifen, werd' ich bis sich die Sache auf natürliche Weise selbst regelt, mit diesem Zustand weiter leben müssen.
So schlimm ist's ja auch nicht ... selbst im Hochsommer komme ich kaum mal über 75 - 80° Cores. Notabschaltung ist da ja noch nicht zu erwarten.

Mit dem nötigen Anpressdruck wird man wahrscheinlich jeden Prozessor innerhalb kurzer Zeit soweit haben, dass er sich wunderbar an die Bodenplatte des Kühlers "anschmiegt".
Eine Delle hineindrücken scheint überhaupt nicht schwer zu sein, ... sonst würd' sowas beim Produktionsprozess ja nicht so oft vorkommen.

Ich halte den Mugen noch immer für ein Top-Produkt.
Der Umstand, dass er inzwischen nicht mehr so ganz allein da steht, wenn es um grösstmögliche Kühlleistung geht, macht ihn ja nun weiss Gott nicht schlechter. Nicht ganz wenige Tests sehen ihn noch immer auf Platz eins.

Ob Du letztendlich bei vergleichbaren Last/Taktsituationen ein Grad mehr oder weniger bekommst, ist völlig Banane, wenn Du nur weit genug von der Deadline entfernt bleibst. Aus diesem Grunde bist Du auch nicht sehr eingeschränkt, wenn Du lieber einen anderen Kühler hernehmen willst.
Der Xigmatek HDT-S1283 gehört übrigens genau so zur Oberklasse.
Somit käme er als sehr preiswerter Kandidat für Dein System auch in Frage.

Du meinst sicher den Thermalright IFX-14, der in manchen Tests, je nach Lüfterbestückung, den Mugen vom Obersten Treppenplatz gestossen hat.
Erfahrungen mit diesem Kühlmonster habe ich nicht.
Da sich aber alle Tester zumindest in sofern einig sind, ihn immer ganz weit vorn einzuordnen, wenn sie ihn nicht sowieso als Sieger sehen, kann er ja nicht schlecht sein.
Nur ist das Teil nicht eben preiswert.

Als Gamer sollte man kein Anhänger eines bestimmten Grafikkartenherstellers sein.
Sich sklavisch an eine bestimmte Marke zu binden ist sicher falsch.
Wer sich immer die grad' stärksten Grafikboliden kauft, wird halt ständig wechseln müssen ... und viel Geld ausgeben.
Aber auch wenn man Betrachtungen des P/L-Verhältnisses in seine Kaufentscheidung mit einfliessen lässt, ist's sicher gut sich von übertriebenem Markenbewusstsein zu verabschieden.
Hier mal ein Ranking von derzeitig erhältlichen GPUs: [ ]
Und noch einer: [ ] ... ist recht interessant weil hier auch mal Benches unter verschiedenen Auflösungen und Leistung bei verschiedenen Games abzulesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?