Bildschirm geht beim starten nicht

New member
Jedes zweite mal wenn ich Windows starten will kommt ein Schwarzer Bildschirm mit folgender Meldung:Input Signal out of Range
Was soll ich tun?:confused:
 
Hallo Pitzen,
es tut mir leid, dass Du nachdem Du solche Probleme hast, den Weg zu unserer Community gefunden hast.
Sei zunächst mal herzlich hier begrüsst und willkommen geheissen.

Was sollst Du tun?
... Ruhe bewahren und hoffen, dass wir in Zusammenarbeit mit Dir den Fehler per Ferndiagnose einkreisen und, möglichst ohne einen neuen Rechner bauen zu müssen, beheben können.

Was Du uns hier postest, kann alle möglichen und fast genau so viele unmögliche Ursachen haben.
Soviel steht mal fest: Deine Graka ist, aus welchen Gründen auch immer, nicht ständig bereit irgendwelche Bilder an ihren Ausgang zu liefern.
Wenn Du nach dem Einschalten des Rechners keinen sonst nicht zu hörenden Beepcode zu hören bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Graka selbst der Verursacher des Problems ist, schon mal auf ein Minimum herabgesunken.
Dummer Weise kann man das aber nicht ganz ausschliessen.

Poste mal, damit wir überhaupt mal eine Übersicht über Deine Hardware haben, was für ein System Du hast.
Ist's ein Fertigrechner ala Medion und Co.?
Wenn ja, mit welchen wohlklingenden Namen kam das Teil seinerzeit in die Geschäfte?
Für einen Customer-Computer, egal von Dir oder irgend jmd anderen gebaut, müssen wir Angaben zu Hersteller und Bezeichnung des Mainboards und unbedingt solche zum Netzteil haben.
Angaben zum Ram, wie Kapazität, Hersteller, Anzahl der Riegel und Taktklasse sind genau so wünschenswert.
Zuletzt müssen wir natürlich zur Graka auch etwas wissen.

Zeigte sich der Rechner, bevor diese Schwierigkeiten auftraten, manchmal zickig oder waren Freezes zu verzeichnen?
Kannst Du die Gehäuselüfter und/oder den Prozessorkühler (Lüfter) hören, wenn mal wieder kein Bild kommen will?
Ist das Problem, seit Du irgendwelche Umbauten/Einbauten oder Komponententausch vorgenommen hast, akut geworden?

Ist das vom Netzteil kommende zur Graka führende Kabel, sofern vorhanden, sicher mit der Graka verbunden? Zeigen die Kontakte irgendwelche Schmorstellen?

Hast Du durch wackeln am Monitorkabel, bzw durch "verbiegen" des selben, sicher ausgeschlossen, dass nicht eventuell das Kabel selbst Ursache allen Übels ist. Sitzen die Stecker auch sicher in Ihren Anschlussbuchsen und sind dort arretiert?

Klar dürfte sein, dass Du, wenn Du's nicht sowieso schon getan hast, Dich dem letzten Punkt meines Fragenkatalogs zu erst annehmen musst.
 
Chipset:AMD 690G+ATI SB600
Speicher:2x 512MB DDR2-533 Infineon ab 01.10.07
Grafik: ATI Radeon HD2400 Pro 256MB (TVO/DVI)
Damit kenn ich mich nicht so gut aus also es kann sein das das eigentlich anders bezeichnet wird!
Ich hab Windows auf dem PC neu insterliert und seid dem ist das!
Die stecker sind alle drin und auch nicht verschmort!

Ich hoffe das reicht :)
 
Warum beschreibst Du in Deinem anderen Thread [PC geht ohne Grund aus] nicht gleich mit, dass Du auch beim Start grosse Probleme hast?
Ist Dir nie in den Sinn gekommen, dass das eventuell gemeinsame Ursachen haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein zu der zeit als der Bildschirm nicht ging ist der pc noch nicht von selbst ausgegangen!
Aber ich hab was neues entdeckt! Wenn der Bildschirm nicht geht und ich den pc aus und wieder an mache steht, ich weiß jetzt nicht wie das heißt dar ich mich nicht gut auskenne diese weiß auf schwarze anzeigen am anfang:*****Warning: System Boot Fail***** You System maybe Overclock fail or POST interrupted
Please enter setup to load default and reboot again
Dann muss ich jedes mal auf BIOS gehen dann auf Exit und da Load Setup Default
 
Na gut, es wird sich noch zeigen, ob da gemeinsame Ursachen vorliegen, ... oder eben nicht.

Zumindest wissen wir jetzt mal, dass schon bevor's Windows hochgefahren wird, erste Fehler auftreten.
Irgendwas, es kann sogar das BIOS selbst sein, hat 'nen Hau weg.

Es scheint mir geraten, ob's viel nützen wird kann ich nicht versprechen, das BIOS mal "auf die Harte Tour" auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Dazu baust Du einfach mal die Batterie auf dem Mainboard aus, lässt das Ganze ruhig mindestens 5 bis 10 Minuten unberührt stehen, um die Batterie neu einzusetzen.
Danach sollten alle Einstellungen so sein, dass der POST (Selbsttest, bei dem die Graka zumeist noch gar kein Bild ausgibt) ohne Schwierigkeiten durchlaufen kann.
Die Uhr geht dann natürlich auch auf einen Ursprungswert zurück. Ist aber leicht wieder neu zu stellen.

Läuft der Post danach immer noch nicht richtig an, oder nicht bis zum Ende durch, muss man annehmen, dass irgendeine Hardware schlichtweg sporadisch den Dienst verweigert, das Board selbst kaputt ist, oder Dein Netzteil sich so langsam aus seiner Funktion, stabile Spannungen in Sollhöhe zu liefern, verabschiedet.

Jedenfalls, auch wenn wir noch immer noch nicht wissen wo der Bug steckt, alles Sachen die mit der Neuinstallation von Windows nichts zu tun haben können, weil dessen Funktionen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gefragt sind.

Es ist wahrscheinlich ein Zufall, dass sich Dein System seit Du Windows mal neu installiert hast, so instabil und wenig startwillig zeigt.
Dass Dein Rechner ohne erkennbaren Grund oft einfach mal so aus geht, ist aber ganz gewiss nicht nur reiner Zufall und dürfte mit Sicherheit auch an Schwierigkeiten mit dem Netzteil, geschädigtem Ram oder einem so langsam in die Binsen gehenden Mobo liegen, sofern nicht einfach die Notabschaltung wegen Überhitzung des Prozessors aktiv wird.

Wenn das Rücksetzen des BIOS nichts gebracht hat, ist aus statistischer Sicht das Netzteil der Herd alles Bösen.
Du glaubst ja gar nicht wie viele Leute unerklärbare Probleme mit ihren Systemen haben, die nach Austausch des Stromversorgers verschwunden sind.

Poste mal bitte Angaben zu Deinem NT, die Du normaler Weise auf einem Schild oder Aufkleber, das/der nach Öffnung der Seitenwand des Computers sofort sichtbar wird, findest.
Wichtig ist der Hersteller, die Bezeichnung und wieviel Watt das Ding ausgibt.
 
Ja das reicht.
Hast Du also ein schon recht betagtes NT nach ATX2.0 Standard mit einer angegebenen Dauerlast von 250Watt im System stecken.

Da das Teil tatsächlich schon einige viele Betriebsstunden auf dem Buckel haben dürfte, ist die Vermutung, dass es seiner Aufgabe zuweilen nicht mehr so ganz nachkommen kann, nicht so ganz von der Hand zu weisen.

Persönlich würde mich interessieren, wie ein AM2-Board und solch Stromversorger den Weg in ein gemeinsames System haben finden können.
Ist der Computer schon irgendwann einmal repariert worden?

Sicherheit ob's der "Störenfried" in Deinem System ist, bekommst Du dummerweise nur durch Austausch.
Kannst Du Dir irgendwo ein Netzteil für ein paar Tage ausborgen oder anderweitig organisieren?
Ich will ja nun nicht unbedingt, dass Du Dir ein neues NT kaufst, um dann festzustellen, dass mit dem neuen Teil die Probleme nicht verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?