[Windows XP] Gerätemanager & Netzwerkumgebung unbrauchbar

New member
Hallo,

Da ich vor einigen Tagen keine Verbindung mehr zum Internet bekam und ich in der Annahme ging, dass es an einer falschen Config gelegen hätte, habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht.
Mir ist bekannt, dass dies sicherlich keine gute Option ist, weil ich bisher jedes Mal schwierigkeiten mit dieser Funktion hatte.
So sollte es dieses mal aber nicht ablaufen.
Wiederherstellung erfolgreich, Internetverbindung aktiv, alles prima.
Ich mounte meine Container (mit Hilfe von DriveCrypt) und möchte im Arbeitsplatz auf meine externe Partition zugreifen.
Auf einmal benötigt der Arbeitsplatz ca. 30secs bis er mir überhaupt meine Laufwerke anzeigt.
Und das jedes Mal, wenn ich in öffne.
Alle anderen Verzeichnisse sind sofort offen.
Nach einem kleinem Abstecher im Ruhezustand ist dieses Problem allerdings temporär gelöst. Woher und wie? Ich weiß es nicht.
Nach einem Neustart aber wieder altes spielchen mit langer Ladezeit.

Gut und schön, dann überlege ich, ob ich die Widerherstellung einfach rückgängig mache, doch es funktioniert nicht, weil Windows mir meine kompletten Systemwiderherstellungspunkte gekillt hat. Megacool.
Danach ließ ich erstmal HijackThis! durchlaufen in der Vermutung ich hätte etwas eingefangen.
Negativ. Alles clean.

Das ist aber nicht das Ende dieser Geschichte, denn hier fängt mein wirkliches Problem an.
Ich vermute, dass die langen Ladezeiten etwas damit zu tun haben, dass er nach Netzlaufwerken sucht und keine finden kann (auch logisch, da ich ja auch keine habe).
Dadurch dass ich dann nachsehen wollte, was in der Netzwerkumgebung hängt und evtl. etwas dämliches drin ist, bin ich rein.
Alles leer.
Keine "LAN Hochgeschwindigkeitsverbindung" oder ähnliches.
Nicht einmal die beliebte 1394-Verbindung für Fire-Wire.
Seltsam seltsam.
Ich möchte eine neue Verbindung erstellen und es funktioniert nicht --> Angeblich keine Netzwerkkarte gefunden.
Ok ab in den Gerätemanager.
Dieser ist leer!
einfach nichts drin.
Super.
Google spuckt aus, dass ich bei dem Registrypfad die Berechtigungen setzen soll, aber dies ist bereits geschehen.
Auch gibt mir der so beliebte "sfc /scannow" nichts aus bzw. tut nichts nachdem er durchgelaufen ist.
Weiterhin gähnende Leere im Gerätemanager.
So langsam verzweifel ich.
Auch Plug & Play wurde bereits durch neustarts von mir de- und wieder reaktiviert.
Erfolglos.
Somit ist kein Tipp, den ich im Internet fand, hilfreich, um mir meinen leeren Gerätemanager und meine Netzwerkumgebung zurückzubringen.

Das, was mich wirklich daran stört ist eben, dass ich derzeit eine LAN-Verbindung zum Router habe.
Hänge ich allerdings meinen Splitter dazwischen, damit auch meine Xbox360 Internetfähig ist (wie sie es immer war), kriege ich mit dem PC keine Verbindung mehr und kann sie eben nicht konfigurieren, da ja nichts existiert.

Bitte um Hilfe!


Eternity aka Nova
 
*push*
Weiß niemand rat?
Habe mittlerweile auch festgestellt, dass ich Windows-Updates weder automatisch noch manuell installieren kann.
"Update Erfolgreich installiert." und das wars dann.
Es ist weder etwas installiert, noch verändert worden, sobald ich diese Meldung bekomme.

Black Nova
 
I was able to restore my device manager by deleted the "enum" registry keys from the currentcontrolset and controlsets 1-3. I rebooted and the system re-created them and the device manager was back.

Vielleicht mal versuchen...

Aber ich würde mich eher mit dem Gedanken an eine Neuinstallation anfreunden. Wenn so viele grundlegenden Dinge Probleme bereiten, hilft das Flicken früher oder später nix mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
251

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?