Lüftersteuerung

New member
hallo Leute
ich hab mir jetzt neue Lüfter geholt aber weiß net wie rum die drehen

es drehen alle in eine richtung
wie kann ich es jetzt machen, dass die einigen rein und andere raus blasen.

gibt es da noch eine andere möglichkeit als nur die lüfter umzudrehen???



Janina85
 
Nein gibt es nicht, die Lüfter blasen nur in eine Richtung :)

Aber umdrehen ist ja nicht schwer :fresse:
 
Genau, Lüfter können immer nur in eine Richtung, ist eine reine Montagesache.

Schau dir die Lüfter mal genauer an, fast immer sind auf dem Rahmen 1-2 Pfeile, dann siehst du direkt wie montiert werden muss...
 
Ansonsten einfach mal schnell von Hand drehen, dann siehst oder merkst du relativ deutlich und schnell in welche Richtung er die Luft drückt ( Hand davor halten ). ;)
 
ich hab ja die schon mal einfach angeschlossen und hab dann gemerkt, dass sie alle in die selbe richtung drehen

ich find halt des sieht richtig sch... aus, da die lüfter auf der rückseite ja so 4 kleine halterungen haben

und macht es dann sinn, dass alle lüfter ins gehäuse reinblasen???
oder wäre es besser rein und raus??


Janina85
 
ich hab mir eigentlich gedacht, dass ich einen 12 auf 12 cm großen an die

seite und zwei 80ziger hinten dran mache.

müsste doch gehen, dass ich alle reinblasen lasse. die "kühle" luft kommt ja

rein und ich hab mir auch überlegt, hinterm mb auch einen breiteren schlitz zu

machen, da hinter das mb einen Kaltlichtkathode kommt. da leutet sie dann

auch ein bisschen raus und die luft könnte da auch entweichen.


Janina85
 
ja ok das werd ich machen da kommen ja eh die lüftergitter hin und dan fallen sie net so auf

aber es würde ja auch anders gehen um wieviel % ist es den effectiver, wenn man das vorne/seitlich rein und hinten raus anwendet???

danke


Janina85
 
Das kommt immer aufs Gesamtkonzept an, ein großer CPU-Kühler der quer von vorne nach hinten die Luft transportiert dem nutzt ein entsprechend geplanter Luftstrom mehr als einem der von der Seitenwand aus Luft auf einen Kühlkörper drückt, dem würde dann der Lüfter der an der Seite Frischluft reinholt mehr helfen.
 
ja ok ich hab noch 2 stellen für einen lüfter gefunden:D

jetzt hab ich ne fragen und zwar sind meine pins am mb belegt und kann ich dann einen Lüfter-Y-Adapterkabel, 3-pin Bu. an 2 x 3-pin das dann da anschliesen???



Janina85
 
hm, bin mir nicht ganz sicher, ob das vollständig geht... die 3. Leitung is ja das Tachosignal, wenn man da jetz zwei einfach zusammenklemmt dürfte das nich gut sein... bestenfalls nicht funktionieren, schlimmstenfalls irgendwas abrauchen....


auf dem Bild ist die Tacholeitung blau (normal gelb, aber die Position am Stecker ist wichtig, nicht die Farbe!), wenn du die zwei Lüfter zusammenklemmst, solltest du von einem
diese Leitung nicht anschließen, um Probleme zu vermeiden... Du kannst dann natürlich nicht mehr per Software auslesen, wie schnell dieser Lüfter dreht...


Alternativ geht natürlich auch direkt so ein Adapter, wie in dem Bild... dann einfach den Stecker mit der Tacholeitung nicht anstecken (geht ja eh nicht, wenn alle schon belegt sind), damit hast du gleich noch die Sicherheit, dass der Anschluss am Board nicht überlastet wird, da die ja nur für einen Lüfter gedacht sind, nicht für zwei
 
Das Tachosignal misst lediglich die Lüftergeschwindigkeit.
Man kann es weglassen, oder beide lüfter an ein Tachosignal löten. Allerdings wird dann die Geschwindigkeit nicht angezeigt.
Zerstören wirst du damit nichts.
 
also das bild was ihr da gepostet habt, ist nicht das was ich meine

werd mal eins hochladen dasmit ihr es sehen könnt was ich da meine



Janina85




und noch was ich wollt gestern mal die lüfter probeweiße einbauen, da ich ihn jetzt noch mal lackieren muss aber habe festgestellt, dass die schrauben, die mitgeliefert wurden zu groß sind und auch die bei den lüftergitter sind auch geneuso groß ist das jetzt extra so gemacht, dass man sie so fest reindrehen muss????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kabel klappt so.
Wenn das Schrauben mit einem groben Gewinde sind, dann ist das normal, das die sich schwer reindrehen lassen. Man nennt die Selbstschneidende Schrauben - da diese sich ihr gewinde selber ins Material schneiden. Anonsten müssten die Lüfter ein gewinde haben, dann könnte man auch "normale" schrauben reindrehen.
 
ja die haben so ein grobes gewinden

hab halt nur ein bissel muffensausen, da ich meine neuen lüfter nicht am arsch machen will:D

macht des was , dass der rechte anschluss von oben ein gelbes kabel hat und der nebenan net???
den meine lüfter sind mit led und haben da auch 3 kabel

janina85
 
Zuletzt bearbeitet:
die gelbe leitung ist die 12V+ Ader.
Ist die denn schon auf dem stecker zum mainboard nicht dran, oder an denen die an die lüfter kommen?
Ansonsten werden die wohl nur bei 7V laufen.
 
der Adapter oben passt so... die gelbe Leitung is bei sonem Kabel das Tachosignal... und das is deswegen bei einem nicht angeschlossen, damits keine Probleme gibt... so kann man wenigstens den einen von beiden noch auslesen per Software, den ohne Leitung natürlich nicht...

Gelb=12V gilt bei den Anschlüssen am Netzteil, bei den 3-Pin Lüfteranschlüssen is normal Rot=12V, Schwarz=Masse und Gelb=Tacho
 
ja ok dann werd ich mir das dann hohlen

kostet ja auch net die welt

welchen lüfter findet ihr besser

denn>>>

oder denn hier >>>


bin mir noch net sicher, aber ich tendiere zu dem oberem

Janina85
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?