**Vorsicht** Thermaltake BigWater 745 LCS

New member
Tach zusammen,

Ich hab ein Q6600 der hat 3,2MhZ (bei mir) Ungetacktet liegt ich bei ca 27°c, mit Tackt bei ca 42°C (unter Auslastung). Gekühlt wird der durch eine "Thermaltake BigWater 745 LCS" Wakü. Welche so aussieht:

Ich muss sagen das ich von der Kühlleistung her voll zufrieden bin! Die Lautstärke nimmt sich nicht viel mit einer "herkömmlichen" CPU Kühlung. das Aussehen ist auch 1A.

Aber jetzt kommt der Harken, bei mir is nach ca 3 Monaten die Plexiglas scheibe auf dem CPU Sockel gerissen (gesprungen). Und dadurch ist Kühlflüssigkeit auf meine Hardware getropft. Was zufolge hatte das es mein Bord und meine Graka zerrissen hat. Schade im wert von 600€. Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht um es zu veranschaulichen.





Nun ja, es könnte sein es das mein Fehler war, dass ich sie Verbindungsstücke zu fest angezogen hab. Es könnte aber auch an der Qualität des Materiales liegen. Oder beides.

Wenn mich aber jemand fragen würde ob ich mir nochmal diese wakü kaufen würde, ich denke ich würde "JA" sagen!!

Also für alle die diese oder eine ähnliche WAKÜ haben: AUFGEPASST muss ja nicht sein das euch das gleiche Problem ereilt wie mir!

MfG Alf
 
Danke für den Beitrag!

Was hast du nun vor? - Ich könnte es nicht auf mich sitzten lassen, der Betrag ist zu hoch.

Gruß
coolanter
 
Würde eher sagen das du die Anschlüsse zu fest angezogen hast, wodurch schon von Anfang an Microrisse entstanden sind, die logischerweise dann weiter gewachsen sind.
Das hättest du eigentlich schon früher entdecken müssen, Wasserkühlungen sind nunmal eine Kühlmethode die man im Auge behalten muss.
 
Kleiner Tipp fürs nächste Mal.Zieh die Anschlüsse so fest wie du sie mit der Hand bekommst und dann noch einen kleinen Tick mit dem Schlüssel nach.
Ich hab es so immer gemacht und bisher ist nix passiert
 
^^ Wie gesagt, das könnte es auch sein. Aber es war nicht meine erste Wakü und entsprechen habe ich auch schon mehrere Wakü´s zusammen und auseinander gebaut.
Und naja, eingentlich solle das nicht Passeren, ich habe die Verbindungsstücke ja nicht mit einer Zange oä. angezogen sondern mit bloßen Händen. Und das gibt mir denn schon zu denken!

MfG Alf
 
Naja es wird immer wieder vor Thermaltake Wasserkuehlungen gewarnt, hier sieht man warum! Vielen Dank fuer den Beitrag.
 
Wend dich mal an Thermaltake mit deinen Bildern und sag ihnen auch gleich welche Hardware durch den Defekt gestorben ist
 
Das ineteressiert Thermaltake leider nicht, die haben in ihren AGB's stehen das sie nichts bezahlen das durch ihr Produkt kaputt gegangen ist, aber einen Versuch ist es Wert.
 
Ich kann es nur jedem immer wieder ans Herz legen.TT ist mist.Kühlt net besonders und jezz sehen wir ja schon wie schnell die Hardware dadurch kaputt gehen kann.
Ich war damals total entzückt von TT.Als Anfänger habe ich bei Ebay geschaut und die Set´s werden dort häufig angeboten.
Wie viele hatte ich nicht viel Geld bzw wollte sparen.Und die Set´s sind ja eigentlich wie geschenkt für das Geld.
Jedoch hab ich mich beraten lassen und zum Glück nicht zugegriffen
 
Dieses haben ich gemacht. Zu meinem erstaunen musste ich sogar eine Fehler Beschreibung auf Englisch schreiben. (Termaltake ist eine Deutsche Firma)

Nach 4 Wochen bekram ich den Rückantwort.

Sinngemäß wurde mir erklärt, das es ein einbau Fehler war. (klar, um keine Haftung übernehmen zu müssen). Aber im gleichen Brief wurde mir ein kostenloser austausch der Wakü angeboten. (was ich mehr oder weniger als schuld Eingeständnis sehe).

Ich habe mit einem guten Freund von mir, welcher kurz vor Beendigung seine Jurastudium ist, dadrüber geredet. Und er meine einen Rechts weg einschlagen ist recht schwer, da Termaltake immer drauf pochen wir das ein ein einbau Fehler war! Und ein Gutachten welches ein evtl Material schwäche ausfindig macht müsste ich erstmal selber bezahlen. Und bla bla bla... dadrauf hatte ich kein bock

MfG Alf
 
Kleiner Tipp fürs nächste Mal.Zieh die Anschlüsse so fest wie du sie mit der Hand bekommst und dann noch einen kleinen Tick mit dem Schlüssel nach.
Ich hab es so immer gemacht und bisher ist nix passiert

nach fest kommt ab.
wenn man die gleichmäßig diagonal anzieht, passiert sowas nicht.
Schließlich haben die meisten Gefühl in den fingern und wissen wie fest man noch anziehen kann.

Spätestens wenn sich das Mainboard biegt ist eh schluss :D
 
Nur mal so neben dran, zum Verständnis: Die Verbindungsstücke inkl. Schläuche habe ich angeschlossen bevor ich sie auf den CPU gesetzt haben! Man könnte es aber auch anders herum machen. "Geschmackssache"

MfG Alf
 
Ja aber keiner hat solche Kraft das er mit den Finger das Plexi zerbröseln kann.Ausserdem habe ich ja gesagt das er sie nur noch einen Tick anziehen soll.
 
naja um das Gleiche Problem nicht nochmal zu haben habe ich mein einen anderen rauf gemacht (aber mit der alten WAKÜ) und diesen mit einem "Klemm Verschluss" festgemacht. (Kenner wissen was ich meine)

MfG Alf
 
Ja AnFitec macht schon nette Sachen und es ist auch irgendwie persönlicher da man die Jungs in den ganzen WaKüforen sieht und auch locker mal mit ihnen schwatzen kann!
 
Ich bin am überlegen das wenn ich mir nen neues Board anschaffe das ich es dann komplett von ihnen bewasserkühlern lasse^^
Was haltet ihr vom ASUS P5WD2?
Ist das ein gutes Board?


Mfg
 
das muss ja extrem billiges plexiglass sein was thermalthake da benutzt hat wenn du das mit plassen händen kaputt krigst ^^ sond eigendlich unmöglich. anschlüsse ist geschmacksache kann man sogar nur mit händen anziehen machs aber genauso wie cutty.

was hast den jetzt fürn board schonmal bei mips geschaut die haben eigendlich für ziehmlich jedes board was ^^.


mfg alflife
 
Ich wil den Thread hier nicht vollspammen.
Welches Board ist denn gut.
Ich hab nen 775er Sockel
DDRII
PCI Graka
SATA
Ich will auf jeden fall ein schwarze haben wo man alle Kühler, sprich sb nb suw abnehmen kann.Und diese dann durch Kühler ersetzen.
Preislich so 150€ und die Spannungen sollten auch einstellbar sein
 
hab genau die wakü seid anfang dezember, und zum glück is noch nix passiert. mal schaun...
 
Wie gesagt... bis auf den einen "Zwischenfall" bin ich rund um zufrieden! Kühl Leistung super Aussehen super und die Lautstärke geht auch!!!

Da hier ja mal die frage aufgekommen ist, und ich auch deswegen schon angeschrieben wurde. Nochmal für alle! Nein ich habe mir keine Neue Hardware gekauft. Wie das im einmelden war, werde ich hier nicht Öffentlich schreiben! Auf wünsch gerne PN. *g*

MfG Alf
 
ähm nur mal so als frage: has du dir das nich vo0nner versicherung bezahlen lassen?! weil das läuft unter wasserschaden ne?!
 
ämm ne, will auf keinen Fall klugscheißen aber, den "Wasserschaden" gibt es nur, a: als "Elementarschaden", sprich wenn es solch ein Unwetter gibt das mein Haus voller Wasser läuft. Oder b: das eine Wasserleitung (im haus) bricht und alles Überflutet! Wobei man gegen Elementarschäden nicht Automatisch versichert ist.

Und das einbauen einer Wasserkühlung ist ja ein "Mutwillen" und wirt somit nicht übernommen.
Das würde wenn denn Vllt über die Haftpflicht gehen aber einer Summe von 299€ wird ein Sachverständiger kommen den ich es bis ins Kleinste Detail erklären muss. Also geht das auch nicht.

MfG Alf
 
hallo du hast aber auch eindeutig die falsche kühlflüsigkeit den richtige flüsigkeit leitet keinen strom zb Inovatec Protect IP
darin habe ich mal ein mainboard mit grafik eingelegt wahr alles super kühl naja ist halt pasiert ich würde die verklagen !!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?