125er Führerschein + Bike

New member
Moin!

Ich bin jetzt auf den Geschmack einer 125er Maschine gekommen.
Jedoch will ich hier erstmal ein paar sachen posten.

Zum ersten wollte ich gern mal wissen, was denn ungefähr ein Führerschein dazu kostet. Ich habe mir sagen lassen, so um die 1000€...

Zum zweiten kann ich mich nicht genau entscheiden was für ein Motorrad ich nehmen soll.
Ich habe mich mal auf 2 beschränkt:

:rulez:


könnt ihr mir ein Feedback geben welches besser ist? Vielleicht hat der Ein oder Andere Erfahrung mit einer der Beiden!
Ihr könnt auch andere Modelle vorschlagen solange es nicht die Aprillia RS 125 ist, denn die ist mit zu teuer! :fresse:
 
Ehrlich gesagt ist der 125ccm Führerschein das dümmste was man machen kann. Du wirst knapp 1 1/2 Jahre damit rumgurken und dann kanns du bereits anfangen den Führerschein fürs Auto zu machen. zu den mehr als 1000 Euro für den Schein kommen nochmals das Motorrad, die Schutzkleidung + Helm ( viele Fahrschulen lassen dich gar nicht auf ihren Maschinen fahren wenn du davon nichts hast )

Ergo wirst du auf 5000 Euro kommen für knapp 1 1/2 Jahre fahren ? Dann mach lieber den 50er und spar das andere Geld
 
Ich habe ja nicht for, das Teil danach in die Ecke zu stellen. Hier wo ich wohne sind 80-120 km/h genau das was ich brauche und mehr als eine Jacke und Helm brauche ich nicht.
Und wenn mir eine Fahrschule sowas erzählt, kann ich nur sagen schwachsinn!
Die verdienen ihr Geld damit und schicken dich mit Sicherheit nicht weg mit der Begründung: Du brauchst das nicht!
 
naja 1000€ halte ich für etwas viel, aber nicht unmöglich.

Ich habe es in etwa so gemacht wie du es vor hast, nur mit dem Unterschied, dass ich schon Mopeds zu diesem Zeitpunkt hatte. Ich hatte damals zwei Gründe, einmal war/bin ich Simson verrückt und zum anderen wohne ich auf dem Dorf. Für mich stand von anfang an fest, dass ich die Klasse A1 mache.
Ich bin froh, dass ich es so gemacht habe.

Ich weiss zwar nicht wieviel ich damals bezahlt habe, aber die Klasse B, die ich vor kurzen erfolgreich bestanden habe:D, hat mich etwa 650€ gekostet.

Ich bin zwar gegen 125er (bitte nicht übel nehmen), aber von den genannten würde ich die Yamaha nehmen.​
 
ich will nix falsches sagen, da ich es nicht mehr weiss wieviel ich bezahlt habe, es hängt aber auch von der Fahrschule und dem Ort ab wo du es machst. Aber mehr als Klasse B dürfte es nicht kosten.​
 
Ich habe ja nicht for, das Teil danach in die Ecke zu stellen. Hier wo ich wohne sind 80-120 km/h genau das was ich brauche und mehr als eine Jacke und Helm brauche ich nicht.
Und wenn mir eine Fahrschule sowas erzählt, kann ich nur sagen schwachsinn!
Die verdienen ihr Geld damit und schicken dich mit Sicherheit nicht weg mit der Begründung: Du brauchst das nicht!

Naja sagen wir es so , danach wirst du eh den Führerschein für die dicke Maschine machen und bestimmt nicht weiter mit 125ccm rumfahren. Mehr als Jacke und Helm sags du nach dem ersten Mal wo du dich auf die Fresse gehauen hast und die deine Beine wie ein Streusel aussehen...
Die Fahrschulen wollen Geld klar, aber die setzen auf Sicherheit... Wenn du nicht die richtige Schutzkleidung hast werden die dich nicht fahren lassen. Alle Fahrschulen wo ich kenn ist gewusst dass du für den Motorradführerschein immer eine komplette Austattung brauchst -> Hose, Jacke, Handschuhe und Helm ( wen wunderts :p )

In Luxemburg kostet der Führerschein für den 50CCM genau 100 Euro. Auto fast 1000, genau so der 125 und der Führerschein für die richtigen Motorräder
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Fahrschule ist anders! Bei uns in der Gegend sagen die Lehrer wir sollen nur bei der praktischen Prüfung komplette Schutzkleidung anlegen, bei Übungsfahrten reichen ein Helm und festen Schuhwerk.​
 
generell sag ich es so...

...ich hab nen bild gesehen von einer die mit sweatshirt und jeans beim freund vom motorad gefallen ist.
Wenn ich jemals motorrad fahre nur mit schutzkleidung und nicht nur mit helm und jacke sondern komplett
 
Ehrlich gesagt ist der 125ccm Führerschein das dümmste was man machen kann. Du wirst knapp 1 1/2 Jahre damit rumgurken und dann kanns du bereits anfangen den Führerschein fürs Auto zu machen. zu den mehr als 1000 Euro für den Schein kommen nochmals das Motorrad, die Schutzkleidung + Helm ( viele Fahrschulen lassen dich gar nicht auf ihren Maschinen fahren wenn du davon nichts hast )

Ergo wirst du auf 5000 Euro kommen für knapp 1 1/2 Jahre fahren ? Dann mach lieber den 50er und spar das andere Geld

Völliger Schwachsinn, was du da für Thesen aufstellst. Die 5000 Euro sind auf keinen Fall in Sand gesetzt. Das 125er fahren ist ein guter Einstieg in den Straßenverkehr und auch Motorrad fahren generell.

Desweiteren is man als 16-Jähriger dann so viel mobiler. Und wenn man 18 wird, kann man die Karre auch entdrosseln lassen, was die Versicherungskosten auf ein Minimum reduzieren wird. Sprich: Danach kostet die Karre eigentlich fast nichts im Jahr und man kann damit immernoch seinen Spaß haben.

Also ich würde dir auf alle Fälle empfehlen den Schein zu machen, hab dadurch in Berlin viele coole neue Freunde gefunden, die auch alle 125er fahren und so.

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren meine 125er MZ und werde die auf keinen Fall verkaufen. Selbst wenn ich irgendwann den großen Schein mache und mir meine KTM kaufe werde ich die behalten.

Ach und zu deinem Problem, dass du nicht weißt, was du dir holen sollst.
Ich würde dir die Yamaha empfehlen. Erstens sieht sie besser aus und zweitens hat sie glaube minimal mehr Power. Hat sogar mehr Nm als die MZ, welche eigentlich immernoch die amtlich stärkste 125er 4-Takter ist.
Außerdem sieht die Yamaha schon mehr aus wie nen großes Motorrad. Die CBR im gegensatz wird oft (auch von mir) als Fahrrad oder Gehhilfe bezeichnet.
 
also ich sage es mal so. rein vom geldaufwand ist es natürlich eine teure angelegenheit mit 16 den A1 zu machen, aber es hat auch einige vorteile für den zukünftigen führerschein der klasse B und (wer will) A, wenn man schon zwei jahre mit einer 125er gefahren ist.
man bekommt (unbezahlbare) erfahrungen, ein gefühl für die kuplung, einsicht in den strassenverker usw. usw.
alles dinge die dann spähter den einstig in die klasse B und A erleichtern und auch verbilligen.
jemand der schon zwei jahre 125er gefahren ist, braucht erheblich weniger fahrstunden für die klasse B und die pflichtstunden für die klasse A fallen gänzlich weg, was auch ein haufen geld spart.
aber was am wichtigsten ist. ein junger fahrer der zuvor schon 2 jahre 125er gefahren ist, fährt um einiges sicherer und umsichtiger als die reinen anfänger, die den A1 nicht gemacht hatten. dies belegen auch statistiken.
wenn jemand das geld dazu hat und auch fahren möchte, spricht eigentlich nichts dagegen den A1 zu machen.
und außerdem kann man das 125er bike ja auch noch länger fahren und muß es mit 18 nicht gleich in die ecke stellen;)
 
Das ist zumindest die Idealvorstellung. Viele Jugentliche prollen damit auch immer kräftig rum und leisten sich Spielchen mit der Polizei und machen letztendlich mehr Blödsinn als sich in den Straßenverkehr zu integrieren. Und ob du jetzt nen PKW fährst oder nen KRad sind immernoch zwei paar Schuhe ;)
 
natürlich sind ein krad und ein auto zwei verschiedene und unterschiedliche fahrzeuge, aber die erfahrung im strassenverker sind die gleichen.

den "prolls" kann eh keiner mehr helfen. aber aus eigener erfahrung weis ich, dass mir seinerzeit das (damals noch der 1b führerschein) fahren mit meiner 80er (eine DT80MX Bj 81) doch sehr viel gebracht hat.
muß dazu sagen, dass ich jetzt 41 bin und den 1b führerschein 1983 gemacht habe. heute fahren ja viele einen roller und die sind fast alle automatik. automatik war früher ja total verpöhnt und brachte einen "führerschein-technisch" auch nicht weiter, außer man wollte spähter auch ein automatik auto fahren;)
 
natürlich sind ein krad und ein auto zwei verschiedene und unterschiedliche fahrzeuge, aber die erfahrung im strassenverker sind die gleichen.

den "prolls" kann eh keiner mehr helfen. aber aus eigener erfahrung weis ich, dass mir seinerzeit das (damals noch der 1b führerschein) fahren mit meiner 80er (eine DT80MX Bj 81) doch sehr viel gebracht hat.
muß dazu sagen, dass ich jetzt 41 bin und den 1b führerschein 1983 gemacht habe. heute fahren ja viele einen roller und die sind fast alle automatik. automatik war früher ja total verpöhnt und brachte einen "führerschein-technisch" auch nicht weiter, außer man wollte spähter auch ein automatik auto fahren;)

Rollerfahrer sind heutzutage immernoch ziemlich verpöhnt bei den 125er fahrern. Automatik fahren macht doch gar keinen Spaß.

Naja, und dass der B Führerschein billiger wird, durch den A1 ist auch nicht ganz richtig, Autofahren muss auch gelernt sein und da bringt die das nichts wenn du vorher Motorrad fahren konntest. Auto fahren ist anders und du erlebst den Straßenverkehr dort wieder aus einer anderen Position.

Was allerdings richtig ist, das man beim A Führerschein um einiges billiger dann weg kommt. Übungsstunden reichen häufig 3 - 4 zum gewöhnen an die Karre und nochma 2 vor der Prüfung aus, und bei den Sonderfahrten/Pflichtstunden braucht man auch nur 6 Stück statt 12.

Und wenn man mit seinem Mopped ordentlich umgeht und es immer pflegt, können auch später die eigenen Kinder damit fahren :D
 
Vielen, vielen Dank für all diese Rückmeldungen und Tipps von euch!
Ihr habt mir diese Entscheidung um ein Vielfaches leichter gemacht.

Natürlich hab ich vor das Ding nicht in die Ecke zu werfen sondern auch so noch zu fahren. Das mit der Schutzkleidung war wohl etwas voreilig, das geb ich zu.
Nochmals vielen Dank!

Gruß Vortex
 
Wenn du dann och weiter fahren willst, dann empfehl ich dir ne Apprillia RS die kannst du wenn du mit 18 den richtigen Lappen hast aufmachen und die hat dann vole 30PS.
Kostet aber auch 5000 neu.


Naja ich finde für 2 Jahre ist es ne teure Sache. Vor allem weil du auch sehr viel Versicherung zahlst.Sprit und so ich denke das mit ner neuen Maschiene wie von dir vorgeschlagen also CBR, Yzf auf 3000 kommst, 1000 für den Schein, 300 für die Klamotten 1000für die Vericherung.
Also billig ist das alles bestimmt nicht. Und den Sprit musst du auch bezahlen.

Wenn du sparen willst kannst du dir ne alte Maschine kaufen Kawa KMX ist noch ne gute alte 2Takt die verbläst jede aktuelle 4t.
 
Wenn du dann och weiter fahren willst, dann empfehl ich dir ne Apprillia RS die kannst du wenn du mit 18 den richtigen Lappen hast aufmachen und die hat dann vole 30PS.
Kostet aber auch 5000 neu.

^^ Naja ich hab ja bereits erwähnt dass ich keine Aprillia RS125 haben will.
Zu der Versicherung: Die wird sich nicht auf 1000 sondern eher auf 650 € beziehen. Ich habe aber vor, das Ding evtl. über meinen Dad zu versichern.

Werde mich mal nach ner gebrauchten YZF-R125 umsehen...
 
125er Schein ist schon was schönes!

Probezeit, hast du dann auch schon mit 18 rum.
Ich fahr jetzt 1,5 Jahre meine DT125 und auch unfallfrei.
Wurde aber schon sehr häufig von Autofahrern übersehen und konnte nur mit glück noch ausweichen. Meistens übersehen mich die jüngeren Autofahrer...
Vor zwei Wochen wurde einem Kumpel von mir vor meinen Augen in die Seite gefahren...
Ich will nur sagen , wenn man 125er fährt sollte man sehr aufmerksam sein, da sie leicht zu übersehen sind!

Ich würde an deiner Stelle von den zwei Motorrädern die Yamaha nehmen.
Habe sie letztens bei meinem Händler gesehen und muss sagen, die sieht aus wie ne kleine große, ist wirklich gelungen, bis auf den NS halter.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, ist es schon vernünftig bei einer 4takter zu bleiben, obwohl ein 2takter bei richtiger pflege auch eine ewigkeit hält. Ich denk auch mal, du möchtest gedrosselt fahren;-)
Falls du sie dann doch mal aufmachen möchtest (natürlich mit 18) wäre eine 2takter nicht verkehrt.

Mit meiner pese ich manchmal durch unseren Steinbruch und da kann man die mehrleistung schon gebrauchen oder wenn du ein paar tricks lernen möchtest, zb. Wheelies, Stoppies etc.. Ist aber auch sehr gefährlich und im öffentlichen Verkehr halte nichts davon.

Naja viel Spaß!
MFG Kalle
 
obwohl ein 2takter bei richtiger pflege auch eine ewigkeit hält. Ich denk auch mal, du möchtest gedrosselt fahren;-)
Falls du sie dann doch mal aufmachen möchtest (natürlich mit 18) wäre eine 2takter nicht verkehrt.

wäre aber illegal wenn du die komplett aufmachst und nur den A1 hast.

Denn wenn du 18 bist bleibt trotzdem die Grenze von 15PS/11KW und 125ccm. Lediglich fällt die 80km/h Grenze weg. Sprich, du darfst so schnell fahren, was die karre mit den oben genannten einschränkungen, fährt.

Wenn du die RS zum beispiel komplett aufmachen würdest, dass die ihre 30PS hat oder was weiß ich darfst du diese nur noch mit nem richtigen A Führerschein im öffentlichen Straßenverkehr bewegen.
 
Noch ein Grund, der gegen die RS spricht.
Es ist mir auch durchaus bewusst, dass man leicht übersehen wird!
Aber wie die bereits Fahrer sagen, ist es ne feine Sache, die ich nur ungern missen möchte!
Also vielen Dank für Tipps, Erleichterungen und Rückendeckung.

Gruß Vortex
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?