Benötigter Vcore Außentemperaturabhänig?

New member
Hallo an alle,

hatte meinen intel e6600 im Winter auf 3 Ghz übertaktet. Damals hab ich dafür fast 1,4 V gebraucht damit er stabil läuft:fuchtel:. Da es jetzt wärmer im Zimmer ist wurde er doch ein bischen warm und ich hab versucht den Vcore noch zu reduzieren. Bin Schritt für Schritt runtergegangen dann immer wieder Prime und war erstaunt dass er immer noch läuft. Bin jetzt bei 1,32 V. Ist das nicht komisch?:confused:
 
Glauben tu ichs ja auch nicht. Aber ich weiß nicht an was es sonst liegen könnte. Hab ja nichts verändert. :confused:
 
Mir ist auch schon aufgefallen, dass manchmal ein Prime-Test reibungslos läuft und ein anderes Mal bei denselben Einstellungen eine Fehlermeldung auftauchen kann. Ein Prime-Test ist ja auch keine Garantie, dass ein PC immer stabil läuft; es dient lediglich als ein Richtwert. Je länger Prime stabil läuft, umso wahrscheinlicher ist ein stabiler Alltagsbetrieb. Mehr aber auch nicht.

Aber wenn Prime stundenlang ohne Fehler läuft und dann auch über Wochen und darüber hinaus keine größeren Probleme auftauchen, ist doch alles in Butter.

Ich würde die 1.3 Volt belassen.
 
Dito, der Wert ist doch ok.
Den V-Core unterschied kann ich mir aus dem Stehgreif auch nicht erklären...
Mein E6600 läuft auch auf 3GHz bei 1,28V ;)
 
So jetzt versteh ich die Welt nicht mehr, bin jetzt bei stabil 1.184V. Prime läuft stabil (habs schon das 3.mal gestartet deswegen nur 6%) 3D Mark läuft auch sauber durch. Hier mal als Beweis:

 
Hmm schau mal was Prime95 dazu sagt
Also mir wäre nicht klar wieso die Cmos-Gatter in der CPU bei höherer temperautr weniger Spannung brauchen sollten
 
So prime95 läuft bei 1,184V stabil durch (2h) . Weiter runter kann ich leider nicht mein Board geht nicht weiter. :fuchtel: Temps liegen so bei maximal 47° ist das ok für einen Scyte Mugen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?