X1900XTX läuft nicht auf Standard-Takt !

New member
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner "neuen" Grafikkarte.

ATI RAdeon X1900XTX (512 GDDR3)

Standardtakt: GPU 650 Mhz, RAM 775 MHZ (bzw. 1550 Mhz)

Alles klar, Karte eingebaut , treiber alle schön säuberlich deinstalliert und driver cleaner nochmal rüber laufen lassen (das hab ich jetzt schon bestimmt 10 mal gemacht) ... hab auch schon verschiedene ältere treiber und auch Omega Treiber ausprobiert.

Problem - > Sobald ich eine 3D Anwendung starte (3DMark, HL2 etc.) und ca. 5 min spiele - bildschirm schwarz -> VPU Recover hat den Grafikbeschleuniger zurückgesetzt. Und zwar auf 500 Mhz GPU und 600 MHZ Speicher.

So läuft die Karte ohne Probleme, aber ich denke das ist nicht Sinn der Sache.

Dann habe ich mir das ATI Tool runtergeladen und mal ein wenig mit den Taktraten rumgespielt. bei ca 610 MHz GPU und 775 MHz Speicher ist vorbei.... sprich Speicher läuft auf Standardtakt.... wenn ich jetzt aber den GPU Takt noch erhöhe hab ich wieder das gleiche in Grün von oben (VPU Recover).

VPU Recover hab ich auch schonmal aus gestellt, dann bringt aber nur noch der reset knopf was.


Achso und ein Hitzproblem kann ich auch ausschließen, weil die Karte unter Last nie über 90°C (kerntemperatur) ging, pendelt sich eher so bei 80 - 85°C ein. Ich weiß das ist schon viel aber für die Karte anscheinend normal.


Fazit: auf GPU 610 Mhz und Speicher 775 Mhz, läuft die Karte stabil.... sobal der Chiptakt erhöht wird -> VPU Recover... und eine Untertaktung der Karte kann nicht Sinn der Sache sein.

..hab schon viel gelesen, in ettlichen Foren.. aber nichts gefunden was mein problem behebt. Danke euch im Vorraus !
 
hi , hast du auch den 6 poligen stromstecker dran? was hast du für ein netzteil??

edit* netzteil steht ja da^^....guck mal wieviel ampere das auf der 12 V schiene hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, 6 Poliger Adapter ist dran. und mein Netzteil liefert 20A auf der 12V Schiene... müsste eigentlich ausreichend sein ...
 
hmm ja denke ich auch..haste den adapter an 2 x 4pin molex stecker dran oder nur einfach?

am besten an verschiedenen kabelsträngen
 
japp genau 6 polig auf 2x4 polig...... das mit den verschiedenen kabelsträngen hab ich auch schon probiert .. keine besserung




EDIT: ja genau so hab ich mir das Gedacht ... weiß anscheinend auch niemand was das ist ..... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal so spontan sagen, die Karte wieder umzutauschen. Sonst fällt mir nix dazu ein. Schon mal BS neu gemacht?
 
das is immer sone sache bei gebrauchtkauf von privat (kumpel) ... aber daher weiß ich ja das die karte ohne probleme lief.....



EDIT: Naja und ich sag mal so, selbst mit dem Takt 610/775 Mhz läuft sie mehr als doppelt so schnell wie meine alte x1650 Pro ...... aber normalerweise sollte ja der standard takt drin sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz doof gefragt, welches BS hast du drauf.
ich hatte mit vista übelste ati probs mit meinen karten. immer der selbe fehler. egal welcher treiber. kam irgendwann auf einmal und dann in unregelmäßigen abständen.
 
WinXP 32bit


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also strom kann ich auch ausschließen ..... hab nen seperates netzteil an die karte angeschlossen ... gleiches problem wie vorher !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ k4si
man findet einiges zu deinem Problem bei Google;)

gibt einfach mal "VPU Recover" ein.


ich würde dir ja gerne jetzt alles aufschreiben, aber es gibt nunmal verdammt viele Lösungsansätze, sorry.
Wenn das alles nicht weiterhilft kannst du dich ja nochmal melden.

Es ist nicht böse von mir gemeint.​
 
okay war mein Fehler. Ich habe gedacht du hast nix gefunden.​


Also ein Hardwareproblem würde ich ausschließen, da es ja "halb" funktioniert. Da ich denke, dass du diese ganzen Lösungsversuche schon ausprobiert hast, hilft vllt. nur noch die radikale Methode wie Dogsoldier schon sagte, Windows neu installieren.​
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm .... ja gut ... wenn ich mal zeit dafür habe werd ich das wohl machen müssen .... aber im Moment ist dafür kein Elan da, weil die Windows Version vllt 5 Wochen auf dem System läuft .. und schonwieder neu installieren .. im moment 0 bock ^^ ..... dank euch trotzdem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?