Hilfe! Grafik/Displayproblem

New member
Hallo, vor ein paar Tage habe ich mir aus folgenden Komponenten einen neuen Rechner zusammengebaut:
Windows Vista Premium 32 bit
RAM: 4 Gb DDR2 Patriot PC800 CL5
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 550 Watt
Motherboard: Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Seagate Barracuda 7200.10 320GB
Point of View Geforce 9800 GTX
Mein Rechner läuft einwandfrei. Habe Win Vista ohne Probleme installieren können.

Hier die Probleme die mich fertig machen:
Mit meiner Schrift stimmt etwas nicht, vor allem im Browser fällt es auf. Sie wirft einen ganz feinen roten oder grünen Schatten. Oder sagen wir, sie schimmert etwas rötlich, dann grünlich. Auf den ersten Blick merkt man es nicht...aber irgendwann fängt es an zu nerven und ist anstrengend für die Augen. Auf der niedrigsten Auflösung sieht man es ganz deutlich!

Ich habe als Monitor einen Samsung SyncMaster 2493 HM -dachte zuerst das Gerät wäre leider gottes defekt, doch wenn ich meinen alten Rechner mit XP anschließe ist das Bild interessanter Weise einwandfrei.
Habt ihr eine Idee? Könnt ihr einen Neuling Tips geben welche Treiber er drauf machen sollte? Eventuell mit Links. Wo könnte die Ursache für das Problem liegen? Kann man das an den Farbeinstellungen ändern -ich glaube nicht, denn da habe ich alles versucht. Ist die Grafikkarte defekt? Was könnte defekt sein?


Etwas anderes, vielleicht auch erwähnenswert:
Ich habe das Spiel Stalker installiert und spiele es auf allen Details in der Auflösung 1920x1200 fließend. Grafikfehler gibt es keine,alles super- wie gesagt nur bei der Schrift oder im Startbildschirm unter Windows oder im Browser,Word fällt es an der Schrift auf


Ich bin verzweifelt
gruß daniel

edit: Vielleicht hat das auch irgendwas mit dieser direct x sache zu tun. Was wäre am besten für mich? Wo bekomme ich direct x 10? ich meine die geforce 9800 gtx ist doch eine direct x 10 Karte oder?
 
Tach redstar,

Interessant zu wissen ist, hast du die graka getaktet? Ist es vllt möglich ein Pic zu machen? Und ist es in Jedem Browser so oder nur bei IE? Wie warm Wird deine Graka? denn ich habe die gleiche und weiß das die Standard Kühlung nicht gerade die beste ist!
Und, hast du mal das kabel und den evt DVI Adapter über prüft ob dort ein Defekt vorliegt? Was für ein Treiber hast du denn gerade drauf? Und zu guter letzt wie alt ist dein Aktuelles System?

MfG Alf
 
betreibst du den Monitor mit seiner nativen (physikalisch vorhandenen) Aufloesung?

feine rote und gruene Pixel an der Seite von Schrift wuerde ich jetz mal als ClearType interpretieren... das is beabsichtigt, um Schriften runder wirken zu lassen... dafuer muss Windows natuerlich wissen, ob die Reihenfolge der SubPixel (einzelne Farbpunkte, jeweils 3 sind ein Pixel) rot-gruen-blau oder andersrum ist... wenn diese Einstellung falsch ist, liegen die SubPixel, die ja direkt neben den schwarzen Pixeln der Schrift sein sollten auf einmal fast ein ganzes Pixel entfernt, und das schaut dann haesslich aus...

fuer XP gabs da mal ein Powertoy von Microsoft, um ClearType richtig einzustellen, evtl funzt das unter Vista auch noch:


einfach mal durchklicken, immer das am besten aussende Bild waehlen, dann sollts am Ende besser aussehen

btw noch:
 
Hallo Lord of the Pings, das ist es! Vielen vielen dank -das war die Lösung für mein Problem. Es muss wohl wirklich an diesem Clear Typing gelegen haben. Konnte nun über Google herausfinden wie man es deaktiviert.

Was eine erleichterung, mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen. Jetzt läuft alles wunderbar und ich kann sagen das mein erster, selbst zusammengebauter Rechner einwandfrei funktioniert.

Danke auch dir Alf -aber Hitzeprobleme werde ichz bei meinem Gehäuse so schnell keine bekommen. Habe 5 satte Lüfter im Antec nine hundred ;) Mein System ist nur wenige Tage alt, hatte wie gesagt erst vor kurzem alles zusammengebaut.

Schade das man diesen überflüssigen Clear Typing mist nicht ganz löschen kann.

Danke nochma

gruß daniel

PS.: tolles forum


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry für doppelpost -soeben habe ich bemerkt das sich trotz des abschaltens der clear type funktion nicht alles ändert. Die Schrift im Explorer ist jetzt wunderbar aber in der taskleiste z.B. sowie bei einigen anderen Fenstern bleibt es..zwar besser aber nicht ganz weg. Wie kann ich clear type für alles abschalten? Oder werde ich damit leben müssen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der 2. Edit:

Endlich habe ich die ultimative Lösung gefunden.

Für alle Clear Typing geplagten:


Systemsteuerung > Fensterfarbe und -darstellung > Eigenschaften > Effekte

Hier kann man nun zwischen "Standard" und "Clear Typing" wählen. Bei Standard wird nur ein Teil deaktiviert, um alles abzuschalten muss man das Häkchen einfach wegmachen und auf "übernehmen" klicken.

Das Problem ist gelöst! JUCHU!:rulez::rulez::rulez::rulez::rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?