E8400 Overclock problem

New member
Grüße,

hab einen, wie schon im Topic steht, E8400 den ich overclocken möchte, jedoch daran scheitere.

Habe als Mobo ein GA-P35-DS3,
RAM ist Gskill 4gb kit pc800 cl5 (5-5-5-15) bei 1,8-1,9V

Mein Problem:

Kriege schon beim Windows(Vista)-Booten einen Bluescreen.

Habe folgende Einstellungen vorgenommen:

FSB auf 400MHz
RAM Multiplizierer auf 2.0
PCIe auf 100 MHz gestellt
RAM Timings auf Auto gelassen
VCore auf Auto gelassen
Diese Performance Einstellung von Turbo auf Standart gestellt
Stromspar Funktionen (C1E und EIST) ausgeschaltet

CPU sollte mit den Einstellungen auf 3.6GHz laufen. (9*400)


Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!!
 
Für 3600MHz muss man nicht selten beim E8400 den Vcore erhöhen!
Auf Auto würde ich da ohnehin nicht empfehlen.
Denke dein Board erkennt autom. 1,225V, diese schwanken aber, von daher setze mal zum testen von auto auf manu und wähle die 1,225V.
Läufts damit kannst du ja prima bei dem Board in kleinen Schritten wieder den Vcore verringern...
 
Hey,den Vcore sollte man selbst bestimmen und nicht automatisch.
Laut Intel geht da 1,3625.
Bis 1,425 mit der richtigen kühlung könntest Du gehn.
Gib Ihm doch mall 1,3800 und schau ob er dan hoch fährt.
Beachte bitte die Temps.
 
Ansonsten lass auf Standart V-Core laufen, setz den FSB wieder Auf Original und taste dich mit dem FSB dann langsam in 5er Schritten nach oben. Wenn es nicht mehr geht, weisst du wie weit es sich mit der Standart Spannung takten lässt.

Wenn du danach weiter möchtest, musst du die Spannung ebenfalls in kleinen Schritten anheben und schauen was noch drin ist.

LG​
 
1,38V für 3600MHz?
Ja schönen Guten Morgen auch!
Viel zu viel und völlig unnötig!

@Verox
schau mal hier:

und werfe ebenso einen Blick hier:

Gehe in jedem Fall mit der Erhöhung vom Vcore so sparsam wie möglich um und beachte nicht den Post von MasterOne, bevor man so schreibt sollte man erst mal nach der Kühlung fragen, speziell bei dem Wetter!
Ebenso steht die Frage nach den aktuellen Temperaturen unter last!
 
Zuverlässiger ist aufjedenfall CoreTemp !
Selbst wenn nicht, immer an den höheren Werten orientieren dann bist du auf der sicheren Seite.

Was sagt denn dein Bios zu den Temps bzw welches hast du drauf ? F6 ? F12 ?​
 
Also wegen der Voltage,

hab im bios als standart stehen 1,225V
bei CPU-Z steht 1.184.

Bei einer Voltage von 1.25V krieg ich bei Prime machnmal beim 3 Test nen Fehler.

Bei 1.3V hab ich nach 5 Tests kein fehler bekommen, jedoch steigt die Temperatur auf 65°C in Speedfan und 70°C in CoreTemp.

Ist das mit der VCore ok?
 
Setz die V-Core doch etwas runter.
Warum setzt du gleich so hoch an ? hat das einen Sinn oder Zweck ?

Versuch es mit 1.24 , 1.25 , 1.26 etc etc
Overclocking brauch Zeit und Tests. Einfach irgendeine V-Core in Verbindung mit FSB einzustellen ist nicht der Sinn des ganzen.

Mit 70° bist du jedenfalls knapp am Limit, mir wäre das schon zuviel.​
 
Hab ja geschrieben, dass es mit 1,25V Vcore schon nen Fehler im Prime gab, bei 1,23 kriegieg ich nen Bluescreen in Vista.

EDIT:was mich auch noch insteressiert, in manchen tests braucht der E8400 weniger als 1.2 VCore bei standard takt, liegt das am mainboard?
 
in manchen tests braucht der E8400 weniger als 1.2 VCore bei standard takt, liegt das am mainboard?
Ja, fast alle gehen so in Richtung 1,1V.
Ich bin mittlerweile noch darunter, teste aber noch.

Wenn nun im Bios z.B. 1,225V stehen, kommen im Windows vielleicht etwas weniger an, unter last gehts vielleicht sogar auf 1,18 runter, nennt sich Vdrop.

Mal etwas zur Temperatur, ich bitte doch darum die Core Temp Temperaturen richtig zu deuten, es handelt sich dabei doch um die Kerntemperaturen, die für den E8400 wichtige CPU Temperatur wird damit doch gar nicht ausgelesen, oder?

Besorg dir mal eine aktuelle Beta Version von Everest:

und lies damit aus...
 
Ja ist leider bei mir auch so das ich mehr Sapnnung als andere benötige.
Dies liegt am Mainboard und am Prozessor selbst kommt halt auch drauf an weleches stepping die CPU hat.
Maximaler wert laut Pentium solltest Du nicht höher gehn als 1,3625.
Einige haben aber auch für 4,6 GHZ 1,425 laufen das allerdings mit der richtigen Kühlung und bistimmt kürzerer Lebensdauer.
Ich würd mich an Pentiums ausage halten und nicht höher als deren Wert gehn.
Alles andere wurde ja schon beantwortet,hast Du schon ein Kühler in sicht ?
 
1,1V sind stabil beim Standardtakt, mein Board hat aber auch eine Funktion die dem Vdrop etwas entgegenwirkt, nennt sich Loadline Calibration.
Erst seit gestern bin ich minimal darunter (1,09375V), mal schauen.
Ich nutze nicht sonderlich gerne Prime und Co, schaue lieber über Tage wie es so läuft.

@MasterOne,
nicht an Pentiums, sondern an Intels und auch nicht Aussage, sondern Vorgabe ;).
1,3625 sind für einen E8xx mit Luftkühlung schon nicht ganz ohne, bei dem Prozzi steigen die Kerntemperaturen recht schnell...
 
Mein E8400 läuft im Moment mit 3,6 GHz und 1,117 Volt (laut EVEREST). Muss ich beim Overclocking jetzt auf die CPU- oder Kerntemperatur achten? Meine CPU-Temperatur liegt unter Last bei knapp 25 Grad, Kerntemperatur maximal 58 - 60 Grad.
 
Du musst auf die Kerntemperatur achten.
Wobei 25° bei dir schlichtweg ein Auslesefehler ist. ;)

CPU Temperatur ist die Temperatur des Deckels, wo die Luft drüberstreicht.
25° bei den derzeitigen Temperaturen kann aber nicht sein.

Kerntemperatur ist wie der Name schon mutmaßen lässt die Temperatur der CPU Kerne. Diese liegt über den Daumen c.a 10° über der Deckeltemperatur.​
 
Eben Gefreiter MasterOne :)!

@horas29
eigentlich musst du auf die CPU Temperatur achten, für die Kerne gibt Intel keine Vorgabe.

Intel gibt 72°C als max. Gehäusetemperatur vor, damit ist natürlich nicht der Tower, sondern die CPU gemeint, sprich der Deckel wie von R32 erwähnt.

Da aber keine Software genau und zuverlässig ausliest, nutze ich diese 72°C als max. Kerntemperatur, danach kaufe ich meine Kühler und danach takte ich, so fühle ich mich auf der extrem sicheren Seite.

Die CPU Temperatur liegt realistisch und mit gescheiter Kühlung Idle ca. 2-6°C über Raumtemperatur.

Leider wird der E8400 nicht immer richtig ausgelesen, oftmals hapert es dann an der Genauigkeit der Kerntemps, bei dir stimmt aber die CPU Temp auf gar keinen Fall.

Glaube nicht das du dir sorgen machen musst, die Kerntemps sind nun mal beim E8400 etwas hitziger.
Wichtig wäre die neuste Beta von Everest zu verwenden, auch mal mit PcWizard 2008 zu prüfen, ebenso Real temp und cor temp, aber bitte nicht alle gleichzeitig ;)...
 
Core Temp, Real Temp und den PC Wizard 2008 habe ich bereits ausprobiert. Alle drei Programme spucken identische Werte aus. Auch die neue Beta von EVEREST liest die selben Temperaturen aus; es hat sich also nichts verändert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?