graka/netzteil frage

New member
huhu
ich überlege mir ne neue graka zu kaufen .es soll entweder eine 9600 gt oder eine 8800 gt werden.wobei ich eher zur 8800 gt tendiere da sie etwas mehr leistung hat

mein sys :
windows xp home service pack 3
amd athlon x2 4200 + (2x2,2 ghz)
elitegroup nforce4-A939
2x 1gb mdt und 2 x 512 mb infenion @333 mhz
80 gb excelsor
msi 7900 512 mb oc (550/1400)
2 cd/dvd laufwerke

netzteil:ein rohs 460 watt
3,3v 26A
5v 28A
12v 25A
5v 0,5A
12v 0,8A
5v 2A
es hat keinen pciE anschluß ,graka muß mit einem adapter angeschloßen werden.

die frage ist ob mein netzteil die beiden grakas aushalten würde oder ich mit der graka ein neues netzteil mitkaufen müßte

vielen dank im vorraus
khorr
 
hmmm....wie es ausschaut, handelt es sich bei deinem NT um ein "noname" NT. u.U solltest du es mit austauschen, ich würde aber erst einmal ausprobieren, wie dein PC mit dem jetzigen NT und einer 8800GT zurecht kommt. wenn alles gut läuft, ohne probleme zu verursachen, kannst du dir das neue NT sparen, ansonsten brauchst du halt ein leistungsstärkeres.

was durchaus sein wird ist, dass dein jetziges system mit dem sockel 939 board, dem 333er RAM und der doch etwas veralterten CPU, mit einer 9600GT oder 8800GT etwas überfordert ist.
damit meine ich, dass dein system die neue graka ausbremsen wird und du nicht die leistung erhälst, die du wirklich haben könntest.

u.U. solltest du überlegen, je nach finanziellen mitteln, ob du dein board, CPU und RAM nicht gleich mit austauschst.
ich weiß ja nicht, für was du deinen rechner so alles brauchst und benutzt, spielst du neuere games oder hast du das vor usw. aber das könnte durchaus sinn machen.;)
 
Was meinst du mit "die beiden grakas"??
Normal müsste das Netzteil eine 8800 GT schaffen.
Übern Daumen gepeilt kann man bei einem billig netzteil 30 % leistung abziehen. Soviel leistet es dann!

mfg
 
vielen dank für die schnellen antworten
der rechner wird hauptsächlich zum spielen und musik hören benutzt wobei ich nicht die neuesten spiele wie zb crysis bioshock usw nicht spiele.der hauptsächliche grund für eine leistungsstärkere graka wäre der 22 zoll monitor ,den ich mir geholt hab nachdem sich mein alter verabschiedet hat.und bei der auflösung hat die 7900 gs leichte probs
das mit den beiden grakas habe ich unglücklich ausgedrückt ,ich meinte ob mein netzteil die 9600 gt oder die 8800 gt schafft da die grakas unter last bißchen mehr strom ziehen als meine 7900 gs.
ich denke ich werde es mit der 8800 gt versuchen und falls mein NT es nicht schafft ein bequiet! straigt power 450 W nachrüsten.

mfg
 
Ich denke, da hast du dir deine Frage selbst beantwortet ^^
Das Be Quiet Straight Power mit 450W ist eine sehr,sehr gute Wahl. Haben ich und andere schon oft hier im Forum empfohlen!!

mfg
 
Übern Daumen gepeilt kann man bei einem billig netzteil 30 % leistung abziehen. Soviel leistet es dann!
Das ist doch wohl nicht dein ernst, so eine Rechnung geht auch über den Daumen gepeilt nicht, ist völlig an den Haaren herbei gezogen!

Jedes Netzteil muss die Wattzahl liefern mit der es angegeben ist, nur sind die einzelnen Leitungen oft nicht stabil und NoName braucht meinetwegen 420W aus der Dose um Gerätschaften mit 300W zu versorgen.

@khorr,
das be quiet mit 450W ist ok, die Probleme die es mit der Serie gab sind aber leider immer noch nicht allen bekannt!
Da aber die Geräte aus dem Jahr 2006 hoffentlich in keinem Shop mehr herumlagern, kann man so gut wie bedenkenlos zugreifen.
Zum ausreizen,
Eine 8800 GT hat schon gut Dampf, in grafiklastigen Games wirst du einen guten Zugewinn haben, es bietet sich auch an AA/AF zu nutzen, nur so schafft du etwas ausgleich zum doch eher etwas lahmen Prozessor.
Die 8800 GT gewinnt bei einem aktuellen Intel-2Kerner bis ca. 3200 MHz CPU Takt noch an Leistung, danach verringert sich das ganze.
Um also bis ans Limit auszureizen muss so einen AMD schon derbe übertakten, daher nutze die optischen Verbesserungen, ist ja dann auch ein Verwöhnprogramm für die Augen :cool:.

Das Netzteil würde ich auch erst mal antesten, direkt nach Umbau erst mal ordentlich zocken und die Nase immer mal wieder in Richtung Pc haltenSollte es nicht klappen hat Corsair auch ein schönes 450W Netzteil.

Wenn du Platz in deinem Gehäuse hast ist ganz klar diese GT zu empfehlen:

Mit der Kühlung hast du null Probleme, ist halt nur etwas üppiger und die Lüfter müssen entweder ans Board, oder am Netzteil angeschlossen werden...
 
Die GT ist ja echt der Hammer :) sogar noch ein klein Tick besser wie die OC und etwas billiger,ich denke da kann die normale GTS einpacken,einzigster nachteil der Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterOne,
ist dir eigentlich klar was der von dir verwendete Smiley zu bedeuten hat?

Wieso sollte die GTS einpacken, wegen der Übertaktung?
Da irrst du gewaltig, setzen, Note 6 kassieren und ab sofort wird sich ordentlich und diskussionslos vorm posten informiert ;)!

Der Lüfter der Eliteg. ist auch kein Nachteil und sollte so gut wie in jeden Midi Tower passen, 2 Slots werden natürlich belegt.
Ich habe bei eine XFX 8800GT genau den Lüfter + Modulen verbaut, der Unterschied ist gewaltig...
 
@ Hummer13: Zügele bitte mal deine Aussageweise!
Ich bin auch nicht völlig verirrt in der Technik, auch wenn ich erst 16 bin!
Zufällig habe ich es selbst mit einem NoName Netzteil von Rhombu Tech (oder so ^^) Ausprobiert. Laut herrsteller 420 watt....bei hardware belastung von ca 340 ist es durchgeknallt....hatte es dann satt und bin auf Be Quiet umgestiegen ;)
Wenn ich den Post von MasterOne lese, ist er völlig logisch.
Und wenn man eine 8800GT genügend OC't, ist sie schneller als eine Stock GTS!
So, abregen und weiter diskutieren :)
 
@Hummer13 die GTS ist doch auch nur ne OC GT,und wenn man diese GT OC kann die normale GTS auch nicht mehr,wieso irre ich da gewaltig ?
Auserdem finde ich schon das der Lüfter ein nachteil ist weil er erstmall 2 extra anschlüsse benötigt,mehr Strom zieht und überdimensional groß ist.
Ist völlig sinnlos Dein Beitrag und noch dazu setzen 6 kassieren diskussionslos vorher informieren o_O falls Dir irgendetwas nicht passt schreib mir bitte ne PM.
 
Wie bitte, du bist schon 16?
Deine 30% Aussage ist völliger Quatsch und so an den Haaren herbei gezogen das es schon verwarnungswürdig ist!

Vielleicht willst du dich zumindest mal ansatzweise ein wenig einlesen, es ist sehr naiv zu glauben das nur durch höhere Taktraten direkt eine GTS zu schlagen ist, hier extra für dich die technischen Daten im Vergleich:

Vielleicht klingelt es nun ein wenig und dir fällt etwas auf.

Eine 8800 GT muss da schon ein wenig mehr übertaktet werden und das in meinem Post von der Elitegroup die Rede war dürfte klar sein!

Was eine Aussageweise ist vermag ich nicht zu sagen, wenn du meine Ausdrucksweise meinst so ist die nicht unbekannt und entsprechend einzuschätzen, zumal ich bei mir "nicht bekannten" Usern fast immer einen Smiley nutze und die haben nun mal in Foren eine Bedeutung!

@MasterOne,
du irrst gewaltig und warum kannst du nun im obigen Link erfahren, wenn jemand wissentlich Falsches postet muss man ihm keine PN senden sondern darf ihn gerne verwarnen.
Wenn du nun die Daten vergleichst wirst du sehen was ich meinte mit 6, setzen und lesen!
Die User die wirklich Hilfe suchen sollen hier gut beraten werden, das ist unser Hauptziel, wir erfüllen und halten gewisse Ansprüche
 
Unter anderem, aber ich denke damit haben wir das Thema dann durch und beginnen im nächsten Thread von neuem mit Diskussionen ;)...
 
@Hummer13 mit der Grafikkarte hast Du ja Recht,bringt es denn auch was ?
Ist der unterschied zu einer normalen GTS und einer OC GT überhaupt spürbar ?
Über den Lüfter könnte mann sich streiten da der meiner meinung nach schon etwas unnormall ist auch wenn er gut was bewirkt aber das muß mann ja nicht ausdiskutieren.
Deine audrucksweiße ist aber echt etwas herabwürdigend :)
 
@MasterOne,
fein das wenigstens du ein Einsehen hast und verstanden hast was ich meine.
Sagen wir mal zwischen einer normalen GT und GTS liegen rund 10-15% Leistungsunterschied, da muss man schon derbe übertakten um alle Vorzüge einer GTS auszugleichen, wird also eng.

Den Lüfter hatte ich ja selbst, ebenso den Standard, wenn man also den Platz hat sollte man in jedem Fall zur Elitegroup greifen, speziell unter Vollast kommen da extreme Temperaturunterschiede zu stande.

Meine Ausdrucksweise ist weder persönlich noch herabwürdigend, sie ist frech und wenn mit einem Smiley zu sehen entsprechend zu deuten ;).
 
Kommt noch schlimmer, meine Wurzeln habe ich beim diebischen Bergvolk, sprich dem Sauerland.

Mal noch etwas zum Lüfter:
Mit Standartlüfter:
Im Idle Modus liegt die Karte nach ca. 30Min bei max. 54°C
8Min Ati Tool bringen sie auf 85°C

Nach meinem Umbau auf den Arctic Cooling +Turbos:
Idle sind es nun 34°C
Last durch 8Min Ati Tool gehts dann auf 44°C

Ich finde schon das man da sagen kann das der Unterschied heftig ist, galt natürlich nicht nur für mein altes System, andere Nutzer haben in etwa ähnliche Erfahrungen...
 
Habe ja auch 2 karten der ECS reihe...in meine Case machen die Passiv und im SLI auch so um die 90°C unter Last :-/
Naja den Chip interessiert das nicht die Bohne :-D
 
Hier:

gibt es einen schönen Bericht zum Lüfter.
Auf CB gibt es etliche User die auch entsprechend umgebaut, oder fertig gekauft haben.
Fertig kaufen macht mehr Spaß, der Umbau war recht fuckelig und die Kühler klebten nur durch zusätzliche Wärmeleitpaste, was dann aber wiederum eine bessere Leitfähigkeit nachzog...
 
ich möchte mich nochmal für die hilfe bedanken.

meine wahl ist auf die 8800 von elitegroup gefallen da ich der meinung bin ,kühlung ist gut ,noch mehr kühlung ist noch besser, und test des kühlers sagt ja alles,vor allem wenn der sommer wieder vor der tür steht.

hummer13 du hast den aufrüstungsgrund genau getroffen ,ich erwarte nicht einen extremen frame sprung aber 10 - 20 frames mehr + aa wären auch gut schon alleine der augen wegen :cool: .und wenn ich irgendwann nen neuen rechner zusammenstelle kann ich die 8800 ja wiederverwenden.


vielen dank nochmal für die beratung

mfg khorr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?