unterschied beim zocken 800 oder 1066?

New member
hi leute

mich hat schon immer interessiert, ob die mhz anzahl bei ram unter spielen was nützt. Zb ist 4gb ram 1066 mhz von kingston bei spielen deutlich schneller als corsiar 4gb 800 mhz? merkt man da beim spielen ein unterschied und lohnt sich der aufpreis?

also entweder
2xhttp://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19471&agid=677 für 90 euro oder
2xhttp://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19471&agid=677
für 70 euro

sind das 20 euro wert?​
 
Das hängt won deinem PC ab!
intel profitiert mehr vom höherem Takt, AMD profitiert mehr von niedreigeren Latenzen. 20€ sind aber ganz schön viel.
bei HWV würd ich im Moment wohl zu diesem greifen: und lieber 2x2gb nehmen, da 4 ramriegel häufiger mal Probleme machen!
 
aha ok also wenn es zb ein q6600 wäre würde es sich lohnen? sind ja nur 15 euro und wenn man da einen leistungsanstieg sieht dann ist ja gut und zu dem riegel den du gewählt hast. Ist das denn eine gute firm ocz noch nie davon gehört​
 
AMD profitiert etwas mehr von schärferen Timings, vom höheren Takt profitieren beide.
Pers. ist mir niemand bekannt der mit 4 Riegeln ala 1GB Probleme hat/hatte.
Wohl aber mit 2x2GB, mittlerweile muss man aber sagen das die Biose dahingehend endlich optimiert wurden und auch die Mainboardhersteller nach und nach 2GB Module in ihren Listen führen.

Letztendlich steht und fällt die Mehrleistung mit dem verwendeten Prozessor und evtl. Übertaktungsvorhaben...
 
Ich hatte noch nie OCZ Ram.. aber hier wird er immer auch als Markenram empfohlen. es ist natürlich ram mit der Zielgruppe übertakter/modder... und es kann sein, dass man die Einstellungen für den Ram manuell im Bios vornehmen muss.
Korrigirere mich ein wenig: bei 4 gleichen Ramrigelen (also gleicher Hersteller und gleiche Serie) sollte es eigentlich keine Probleme geben. Da hat Hummer recht.
ich denke der Hauptpunkt ist, dass man die Spannung erhöhen sollte bei vielen 2 gb rams, oder?
 
ich denke der Hauptpunkt ist, dass man die Spannung erhöhen sollte bei vielen 2 gb rams, oder?
Muss man manchmal tatsächlich, aber u.U. auch bei 4x1GB.
Ich konnte vorher 2x1GB 4-4-4-12 mit 1,95V betreiben, nun mit 4x1GB muss ich um die Timings zu nutzen 2,0V fahren, aber das ist eigentlich nur ein geringer Unterschied und kann auch auf Unterschiede in der Fertigung zurück zu führen sein.

@awsed,
OCZ ist schon nicht verkehrt, einen Leistungsunterschied zu spüren ist möglich, aber sehr schwer, halt mit voller Konzentration und Stoppuhr in der Hand, natürlich auch nur dann wenn die 800, bzw. die 1066MHz ausgenutzt werden...
 
ok also um mir ein bild zu machen stell ich hier mal eine zusammeltung rein und ihr könnt mir dann sagen ob was sihc mehr lohnt ok?

also hier















ok ich hab hier was zusammengestellt, dieser pc soll nur für spiele und einbisschen fürs übertakten genutz werden.

bringt also beim spielen dieser ram einen großen leistungsunterschied

imgegensatz zu dem hier
2x

und sind die firmen hier wichtig?​
 
Einen großen Unterschied wird es wie Hummer schon sagte nicht geben. Aber beim übertakten könnte es im Grenzbereich das Zünglein an der Waage sein. Ob du freilich ohne Wakü etc. in diesen Bereich kommen wirst, muss dir jemand anderes beantworten!
(Auch wenn es hier nicht unbedingt passt: solltest du nicht vorhaben dir mal ne monstergraka einzubauen ist das netzteil deutlich überdimensioniert! Für diese Graka + Sys sind 450 W schon großzügig. )
 
naja dann wirds wohl nicht lohnen extra 1066 speicher zu holen, aber vielen dank das ihr lihct ins dunkel gebracht habt.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
260

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?