Was ist hier los?

New member
Hallo,
mal ne frage glaube nicht das, dass normal ist undzwar:
Wenn ich meinen jeziegen CPU den E6300 übertakte kackt der Rechner sofort ab.
Damals bei meinem E6700 kackte es nach 100mhz auch schon ab
Morgen wird bestimmt der Q6600 kommen der wird dann bestimmt auch wieder abkacken kann das sein das, dass Mainboard kaputt ist oder so?
Habe das Asus P5B Deluxe Wifi/Ap
Als Kühler benutze ich den Zalman CNPS9700LED
Ich mache nur den FSB höher weil ich ja nicht bei 100-200mhz sofort V-Core hoch machen muss oder?
Einmal gings mit dem E6300 da hatte ich ihn bei 2,01GHZ und die Temperatur war in Game nur 38 Grad und danach sofort abgekackt und dannch:
Overlocking Fail please load.....

Ich weiß net weiter also den Ram lasse ich automatisch hochtakten. Kann das sein das mein Mobo Kaputt ist?
 
Hallo,
das gleiche kommt bei mir auch, ich gehe dann ist Bios, belasse die OC einstellungen und verlasse es wieder(Save and Exit), damit hat das Board gemerkt das Du deine OC einstellungen sktzeptiert hast und es startet.

So ist es bei mir;)

Gruß john
 
Ich weiß net weiter also den Ram lasse ich automatisch hochtakten.

Du hast "nur" 800er Ram. Wenn du den FSB erhöhst und den Ramteiler nicht anpasst wird dein Speicher heftigst übertaktet

Beispiel: FSB 200 * 3 = 600mhz also alles ok wenn du den FSB jetzt um 200mhz anhebst also 400 und den Ramteiler nicht anpasst / dein Board das nich richtig macht wärst du bei 400 * 3 also 1200mhz und das ist für 800er RAM wohl ein bisschen viel.

Ob du die Vcore erhöhen musst wenn du den FSB annähernd verdoppelst kannst du nur selber wissen da keiner von uns eine Glaskugel besitzt die ihm verrät wie sich deine CPU beim OC verhält.
Überraschend wäre es bei einer solchen FSB-Steigerung allerdings nicht.
 
Hmm wenn nach dem neustart bzw übernehmen der Übertaktung beim memchek am Anfang kein beep kommt ist es der Speicher der den Takt nicht mit macht.
Andernfalls ist dein CPU wohl nicht stabil bei der Spannung und der kackt ab--> moderat den vcore erhöhen und testen.

Da du noch zu nahe am Referenztakt liegst denk ich nicht das es die Northbridgespannung ist. Falls allerdings die Erhöhung der CPU spannung keine Verbesserung bringt kannst du da ja mal 0,1 V erhöhen.

Falls es der Speicher ist kannst du die Spannung erhöhen aber vorsichtig Speicher ist empfindlicher als ein CPU.
oder die latenzen lockern auf zb 5-5-12
 
Ist ja so richtig kacke ;)!
da kann man doch so zwischen durch auch mal ein anderes Wort einflechten, oder?

Zunächst gehört es sich die Intel-Stromsparmaßnahmen zu deaktivieren (kann man später immer noch abändern.

Spannungen werden bei Erhöhung um 100-200MHz CPU-Takt erst mal gar nicht erhöht, sollte dies wirklich nötig sein lohnt sich der Aufwand nicht!

Du meinst ja ganz sicher nicht 100-200MHz FSB Erhöhung, hoffe ich zumindest :D.

incredible-olf hat hier einen wirklich guten Hinweis geliefert und dort solltest du ansetzen, senke den Ramteiler...
 
bnaja heute ist der Q6600 angekommen aber ich kann ihn net einbauen muss mir erstma WLP besorgen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so habe ihn eingebautr den Q6600 und er hat unter widows 38-43 Grad. ist von kern zu kern unterschiedlich.
Da habe ich einfach mal 3D Mark 06 angemacht ohne ich nzuübertakten und? Blue screen nach dem ersten grafik test. Glaube das liegt an dem DX10 für XP muss das ganz schnell wieder los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe meinen Q6600 auf 2,94 GHZ gebracht weiter gehts net da scheiß mir der PC ab habe V-Core und Ram volt auf auto stehen kann mir jemand weiter helfen wie ich vill noch gerade 3,0GHZ hinbekomme`?
 
Hast du die Stromsparfunktionen nun deaktiviert ?
Wieviel Core hast du nun ?​

Stell den Core minimal höher wenns wirklich nicht mehr weitergeht.
3GHz schaffst du locker noch.
Behalte aber die Temps im Auge ( Wichtig!! )​
 
Stromsparfunktion deaktivieren, das wurde dir doch jetzt schon ein paar mal gesagt.
Such nach Einträgen wie "C1E" und "EIST" und stelle dies auf Disabled.

Deine Temps, zumindest "CPU" ist ein Auslesefehler.....
21° bei den derzeitigen Temperaturen sind unmöglich.
 
hier geht es ja um overclocking (nicht das ich schon wieder ins falsche Thread schreibe:D)
was haltet ihr vom übertakten meines arbeitsspeichers??
sicherlich wird er dann auch wärmer(?)
da habe ich mir den hier ausgekuckt:

lohnt es sich den zu kaufen??
um wie viel darf ich den DDR übertakten??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?