alter pc benötigt dringend neue teile!!

New member
Hallo liebe User,

eines möchte ich mal vorwegnehmen und zwar bin ich ein absoluter Laie in Sachen PCs, daher benötige ich Eure Hilfe. Dies ist mein derzeitiges System mit einem Samsung SyncMaster 206 BW mit einer Auflösung von 1680x1050:



kann ich den monitor mit der unten vorgeschlagenen grafikkarte auch digital anspeißen, oder wie man auch immer dazu sagt.

Betriebssystem: XP 32-bit

was haltet Ihr von diesen Komponenten (sind aus dem Systemzusammenstellungs-Thread), ist dies noch aktuell?

Intel Core 2 Duo E4500 Box 2048Kb, LGA775, 64bit

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt

HD3870, 512MB, ATI Radeon HD 3870, PCI-Express

Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II



Mit dem PC möchte ich Office-Programme, 3d-Zeichenprogramme (Catia,..) und soweit es geht Spiele benutzen.

Mein Budget liegt bei ca. 500 Euro.

Ist der Einbau von einem Anfänger machbar oder braucht man spezielles Wissen? Wie sieht es mit der Software-Installation aus, ist außer Treiber installieren noch etwas erforderlich?

Vielen Dank schon mal für jede konstruktive Antwort!

Mfg Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

also an die hd 3870 bekommst du deinen monitor ziemlich sicher ran.
ich denke du meinst dieses dvi-d. haben wohl alle aktuellen karten. mit der hd 3870 kannst du wohl jedes aktuelle spiel spielen im moment. ich kenne keins, was bei mir nicht läuft. ohne das ich nun extreme anforderungen habe.

bei den teilen deiner zusammenstellung kommt es sehr auf den preis drauf an. sieht schon etwas älter aus. sind natürlich keine schlechten teile, aber du bekommst heute für das gleiche geld schon wieder neueres.
statt dem e4500 vieleicht ein e7200 oder einer der e8xxx reihe.
graphik ist sicher o.k. habe ich auch. oft schneller wäre aber z.b die 8800 gt.

beim mainboard gibt es sicher auch neueres.

also die teile sind eine basis, wo man gucken muss was aktuell verfügbar ist. leider liegen keine preise vor, das man direkt vergleichen kann. ic hdenke mal, du bekommst für 500 euro schon bei deinen teilen den nachfolger, mit mehr leistung und features für das gleiche geld oder günstiger.
das ist oft ein problem von empfehlungen, das teile schnell "alt" werden.

das einbauen ist nun auch wieder ein problem. hast du sowas noch nie gross gemacht, suche dir jemanden der das für dich macht. ist schade wenn was kaputt geht oder sowas. vieleicht wäre auch ein komplett pc i.o, wenn du keinen kennst der das bauen mit dir macht. so ohne ahnung würde ich alleine kein system zusammenbauen.
software-installation ist meistens nicht so kompliziert. also ohne raid system und sowas, sollte ein windows xp gut zu installieren sein.

aber wie gesagt, hast du einzelteile da liegen, suche dir jemanden der dir das zusammenbaut. der dir auch das bios richtig einstellt, vieleicht ein bios-update vornimmt. damit du windows gleich auf ein harwaremässig korrekt verbautes system installieren kannst.

tschüss burki
 
vielen dank für die sehr ausführliche antwort burki!

ich werde deinen rat befolgen und mir professionelle unterstützung holen, nicht nur für den zusammenbau, sondern auch für die zusammenstellung.

mfg
 
Alos ich würde dir mut machen es mit dem Zusammenbau zu probieren: hier wäre meine Variante eines aktuellen 500e Intel Systems: wobei da jetzt nicht silent oder so ist (anderer Gehäuselüfter!)
ich halte dich für einen Nichtübertakter, daher würde ich den Boxed Lüfter nehmen:



etwas hochwertiger als das p35, hat stromsparfunktion
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 10.06.200876,99 € 76,99 €

der klassiker unter den günstigen Gehäusen mit ordentlicher Verarbeitung
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Liefertermin unbekannt27,90 € 27,90 €

ideales P/L und auch für stärkere Grakas gut gerüstet, falls doch was leistungshungrigeres kommt - und natürlich 80+ Effizienz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar50,58 € 50,58 €

billig, vermutlich nicht allzu leise, aber ein 2ter Lüfter neben dem verbautem im Elite Gehäuse sollte schon rein
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar2,63 € 2,63 €

nicht mehr die neuste, aber immer noch schnell, zuverlässig und günstig - und 5 Jahre Garantie
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar41,19 € 41,19 €

bei HWV etwas teuer, aber guter Brenner
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar28,63 € 28,63 €

DVD Rom kann man auch weglassen - gehört für mich aber dazu.
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar10,79 € 10,79 €

guter schneller Ram, hier könnte man auch auf etwas günstigeren 800er ram zurückgreifen. corsair wird immer als sehr kompatibel mit Gigabyte genannt! - hab hier einfach den günstigsten DDR 2 - 1066er Markenram verbaut! idealerweise nimmst du hier verzeichneten RAm:
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
verfügbar ab 10.06.200839,45 € 39,45 €

toller Prozzessor - beschleunigt Spiele ideal und hat die neuste Technik: 45 nm und SSE 4.1
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
sofort lieferbar143,52 € 143,52 €

günstige Gamerkarte mit der Leistung einer 8800gt allerdings mit der vond ir genannten Auflösung oft sicherlich an ihren Grenzen!
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl.
Liefertermin unbekannt93,99 € 93,99 €

Summe: 515,67 € [FONT=Verdana, Arial]1) +7 € Versand

ound 19,90€ Zusammenbau - oder eben: http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial]Ein 500€ System wird auf der von dir genanten Auflösung nicht viel reißen können - wenn du ohne AA und AF auf mittelhohen Details spielen willst, geht das gut - darüber hinaus würdest du für 70 mehr ein 8800gts mit 512 mb bekommen, die dann auf der o.g. Auflösung noch einiges mehr reißt.
da gibt es bei Hardwareversand, wo ich zusammengestellt habe, grad kein gutes Angebot - die müsstest du woanders bestellen - das geht dann nur bei Selbstbau. Oder du suchst nach einem andern Shop für alles!

offtopic: lol - ich hatte mal beschlossen mir ne gts zu holen wenn die unter 150e fällt - aktuell bei 155 o_O ... hatte das für unmöglich gehalten!
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
also an die hd 3870 bekommst du deinen monitor ziemlich sicher ran
was redest du denn da??? bei einer auflösung von 1680x1200 reicht ne hd3870x2!!!! minimum wäre 8800 gts aber mit einer hd3870 schafft der kein crysis mehr. Sicher nicht!, aber falls du nicht spielen willst dann reicht die graka.Zum zocken garantiert nicht!​
 
"beim mainboard gibt es sicher auch neueres."
gibt jeden Tag neueres - aber in dem Preissegment bei Intel nichts besseres.
Gleichwertiges: ABit IP35, Asus P5k
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank für Eure Mühen!
Ich werde wohl noch viel in den nächsten tagen zu vergleichen haben. :eek:


mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?