Grafikkarte zu warm?

New member
Hallo,
kaum ist das eine Problem (''es lässt sich kein Betriebssystem installieren'') erledigt, ist ein noch größeres Problem am start... :(

system: MSI p7n Diamond
9800gx2
4gb ddr2
intelCoreQuad 9300
thermaltake Armor (ohne 20cm Seitenkühler)

Problem: die 9800gx2 produziert so viel abwärme das das mainboard so heiß wird das der bildschirm einfriert... das passiert im Betriebssystem nach ca. 30min und im Spiel Crysis nach 2 min.

dann mache ich immer schnell den pc aus, Ventilator davor und abkühlen lassen :( die Northbridge,southbrige und die anderen kühlrippen auf dem mainboard sind richtig heiß.

es ist ja bekannt das die 9800gx2 viel abwärme produziert aber warum läuft sie trotzdem bei dem einen oder anderem !? habe ich vielleicht das falsche mainboard ?
ach und ich habe ja 2-3x pci express 16x 2.0 aber das kann ich ja gar nicht nutzen wenn das mainboard zu heiß wird und sich aufhängt !? :( hat jemand auch die 9800gx2 oder das mainboard und weiß was darüber ?

weiß jemand rat ?

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's es denn konkret mit den Temperaturen aus? Zahlenwerte? Wie warm wird denn die GX2? Läuft der Lüfter auf 100%? Wenn nein, könntest du ihn mit etwas schneller drehen lassen.
 
ich hab auf meinem Quad den normalen Boxed Lüfter der dabei war.
dann einen der von hinten rein bläst einen von vorne.

was ich auch schon ausprobiert habe :

ich habe einen normalen Lüfter vor die Kühlrippen gestellt und der hat auch gut gekühlt (meiner meinung nach , also gut luft auf die kühlrippen geblasen) aber das half nichts , bildschirm fror wieder ein , sprich wieder zu heiß.
die kühlrippen vom p7n diamond liegen genau über der grafikkarte.
kann das die ursache sein ? soll ich die grafikkarte mal eins runter montieren ?
auf den 2ten pci 16x 2.0 eingang eins unten drunter ?

zahlen habe ich nicht, wie kann ich die herausfinden ? mit welchem program ?
wenn die 9800gx2 warm wird ist das ja normal aber die abwärme ist zu viel !
das mainboard wird ja zu heiß das ist mein problem...
und hinten an den anschlüssen ist das metall vom gehäuse auch richtig heiß, das wird nach der zeit immer heißer, bis es irgendwann mal schmilzt oder was...^^ ... :(

scheißßeee
 
Hiermit kannst du die Temperatur deiner GPU messen:



Hiermit kannst du die Temperatur deines Boards, deiner Festplatten usw. messen:


Mit dem Rivatuner kannst du die Geschwindigkeit deines Grafikkartenlüfters erhöhen, so dass besser gekühlt wird:




Die Gehäuselüfter sollten nach dem Prinzip "vorne unten rein" und hinten oben raus" eingestellt sein. warme luft steigt nach oben und sollte dann von dem hinteren lüfter nach draussen geblasen werden. Wenn beide Lüfter nach innen blasen dann staut sich logischerweise die warme luft im gehäuse und die einzelnen komponenten werden nach und nach immer heißer...

Kannst ja mal die Programme installieren und anschließend die Temperaturen hier posten...

Viel Erfolg...
 
Also wenn du dein Gehäuse einfach ma öffnest und dann immernoch alles unter Windows der Rechner nach kurzer Zeit einfriert hast du wohl ein echtes Problem und nicht unbedingt ein Hitzeproblem...

Aber ich wart ma deine Werte ab :coolblue:
 
Hallo,
hab mit GPU-Z mal meine Werte gemessen, leider nur solange bis er wieder eingefroren ist...und das nach 10min...das einfrieren geht jetzt immer schneller, am anfang konnte ich noch crysis spielen oder andere dinge machen - so ca. 30min , jetzt habe ich nur noch 10min...

die werte:

nach 4 min.

GPU Temp. = 60°C
GPU Temp. = 54°C
PCB Temp. = 51.8°C
Fan Speed = 45%
Fan Speed = 709 RPM

nach 8 min.

GPU Temp. = 64°C
GPU Temp. = 59.3°C
PCB Temp. = 55.8°C
Fan Speed.= 45%
Fan Speed 710 RPM

und die temperaturen steigen und steigen...
und das bei offenem Gehäuse !

bei dem bild wird das, was ich schwarz umrandet habe, total heiß... ist das normal ? eigt nicht oder ? (habe mit dem Finger mal dran gefühlt)
ich habe auch schonmal einen kleinen Lüfter genau auf dieses von mir ''schwarz umrandetes Ding'' gestellt, das brachte aber nichts !

Jakob
 

Anhänge

  • msi_780i.jpg
    msi_780i.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Dein Grafikkartenlüfter läuft mit 45 %, evtl. kannst du die geschwindigkeit mit dem rivatuner mal auf 80% erhöhen und dann sollte der Wert auch niedriger sein.

wenn dein pc dann länger durchhält dann weißte zumindest woher das problem des einfrierens kommt.

übrigens: das schwarzumrandete gebilde sollte die northbridge sein. und das sieht nach einem passiven kühler aus, evtl. solltest du überlegen dir einen aktiven lüfter für die northbridge anzuschaffen.


aber bitte auch nochmals überprüfen, ob der hintere gehäuselüfter die luft nach draussen bläst.
 
also erstmal sollte deine Graka mit 64 Grad noch lange nicht zu heiß sein... die halten durchaus einiges mehr aus!
Desweiteren ist es normal das der Northbridgekühler sehr warm bzw. auch heiß werden kann (ist meiner auch ;-)!
Sicherlich kann man über einen aktivkühler nachdenken, allerdings glaube ich nicht das dies dein Problem mit dem einfrieren sein wird... Zumindest liegt es nicht an der Graka und am Mainboard (Temperaturmäßig).

Lade dir mal everest runter und poste am besten auch nochmal die Temps von der CPU und der Festplatte!
 
hallo,
der hintere lüfter bläst nach außen, das habe ich überprüft.
(es gibt einen durchzug - vorne bläst er rein hinten raus - das stimmt schonmal)

wie geht das mit einem aktiven lüfter für die northbridge ?
ich habe schonmal ausprobiert einen lüfter genau auf die northbridge zu stellen - er hat auch gut kühle luft auf die northbridge geblasen - aber trotzdem fror er wieder ein.
meinst du sowas als aktive Kühlung für die Nothbridge oder meinst du was anderes mit AKTIVER Kühlung ?

ich werde nachher mal ausprobieren wie es ist wenn ich einen Ventilator genau auf das mainboard und auf die grafikkarte richte und auf höchster stufe laufen lasse, ob es dann was bringt !? so finden wir zumindest schonmal raus ob es überhaupt ein hitzeproblem ist !

ach, wenn ich crysis auf very high spiele ruckelt es meiner meinung nach sehr wenig (aber nur wenn ich den pc über nacht abgekühlt habe und gleich nach dem starten ins spiel gehe) aber nach paar minuten wird es immer ruckeliger - dann stelle ich die grafik auf High und es ruckelt genausoviel wenn nicht noch mehr als auf very high ! wenn ich aber von anfang an auf high spiele ruckelt es kein wenig ! heißt das wenns heiß wird im gehäuse (sprich grafikkarte und mainboard) wird die performance schlechter ? natürlich friert er dann wieder ein, aber das konnte ich noch beobachten !!! hilft das bei der analyse ?
heißt das doch - HITZEPROBLEM ?

später die temperaturen von festplatte und co. !

bis dann ,Viele Grüße und ein herzliches dankeschön für eure Hilfe. :)


Jakob
 
Für mich klingt das eindeutig nach der Northbridge! Die wird bei Nvidia CHipsätzen immer recht warm! weiß jemand aob man evtl PCIe1.1 erzwingen kann statt 2.0 ? Ich glaube das gibt keine Leistungseinbußen, aber da weniger Strom transportiert wird über den PCI müsste es doch kühler werden?! Wenn du das Board umtauschen kannst, würde ich lieber ein P35/P45 Board nehmen, da SLI ja eigentlich mit ne x2 nicht ansteht oder?
MHH. DEr Northbridgekühler sieht zwar imposant aus, aber ob der jetzt so effektiv ist??? - ich tippe auch auf das teil das dort zwischen den PCIe Anschlüssen ist!
 
habe eben mal meine motherboardwerte mit everest gemessen.

Motherboard: 38°C beim start.
45°C nach 6 min.
48°C nach 10 min.
48-50°C nach 30 min.

nach 30 min ist er wieder eingefroren.


aber in der zeit zwischen der 10ten und der 30ten minute ist die temperatur des motherboards zwischen 48°C und 50°C hin und her gewandert.
sie hat 50°C nicht überstiegen und das system hat sich trotzdem aufgehängt.
 
Sollten die Temp s so stimmen, können sie eigentlich nicht die Problem ursache sein! Du hast nicht zufällig die Möglichkeit mit Temperaturfühlern mal ganz "analog" nachzu prüfen ? auch auf desem Chipkühler da zwischen den PCIe?
Das nächste was mir einfallen würde ist der Ram.
Läuft er mit den vom Hersteller vorgegebenen Timings/takt/Spannung? BItte einmal mit cpu z überprüfen! Wen nicht im Bios richtig einstellen (manuell)! Oder auch mal ramtest machen. Dann mal mit nur 2 Riegeln versuchen, falls du 4 drin hast! bei 2x2 gb ist die vom Hersteller empfohlene Spannung meist 2,1 Volt, aber schau bitte vorher nach, auf der Packung oder Hersteller HP.
 
Hallo,
habe gerade meine Zotac Gf88GT eingebau @ 660 / 900 / 1600 !!
Sie ist im Idle Modus auf 70 Grad, ich habe gehört das man den Lüfter auf 100 % stellen kann aber wo?? Komisch!!
 
70°C im idle sind normal, zumal das nur eine Karte mit einer SingleSlot Kühlung ist. Damit kann weniger wärme als mit einem DualSlot kühler abgegeben werden.
Der 60 (oder 70?)mm Lüfter ist auch nicht berauschend.
Lad dir den Rivatuner herunter, und stell da die Lüftergeschwindigkeit ein.
Evtl. gehts mittlerweile mit nTune oder den normalen Nvidia Treibern.
 
Oke vieln Dank, Ahh habe den Kühler jetzt immer auf 75% am Laufen die Karte macht bei den 3Dmark06 Grafiktests ein summendes geräusch, auch bei Spielen wie Company of Heroes! Ist das Normal?

Noch was, ich habe ja die Zotac 88GT und die AMP Version von Zotac ist ja Höher getaktet, kann ich das mit dieser Karte auch erreichen?? Ja Ausserdem läuft der Lüfter nun IMMER auf 75%?

MFg De Rasenmäher
 
Das sollte man einstellen können das der Lüfter bei 70C° auf 75 % und bei 80C° auf 100 % läuft jenachdem wie du´s hald willst ;)
 
Hallo Community :)

und zwar habe ich noch eine GTX 275 von Sparkle (1 kleiner Lüfter dran).

Diese wird im Idle bei 70% Lüftergeschwindigkeit 51°C warm.

ist das zu viel ?

Sie wird bald durch eine GTX 670 Gigabyte Windforce mit 3 Kühler ersetzt (Ist die gut?) oder lieber Asus ?

Eine andere Frage: meine CPU wird 31°C warm im Idle. Wird das durch die Wärme der Grafikkarte erzeugt ? Auf dem CPU sitzt nen Alpenföhn Brocken mit 2 Lüftern dran. Ist ein I5-2500K auf Standard Takt.


Danke schonmal im voraus :)

Gruß

Sycraa
 
Idle-Werte sind, zumindest dann, wenn sie wie bei Dir, im durchaus noch als normal anzusehenden Bereich liegen, ziemlich uninteressant.

Viel wichtiger ists zu wissen, auf welche Werte die Grafikkarte kommt, wenn Du beispielsweise am Furmarken bist und welche Temperaturen die CPU beim Prime-Lauf erreicht.
Bleibt da bei der Grafikkarte alles unterhalb etwa 90 bis 100 Grad und ist dabei keine Artrfaktbildung zu sehen, ist alles i.O.
Wie warm genau oder Grenzwerte, wird Dir, weil es bei GPUs allgemein kein Throttling gibt, und wo doch, eben nicht bekannt ist, ab wann das genau einsetzt, keiner nennen können.

Für die CPU gilt, daß sie nicht über 72 Grad CPU-Temperatur ~ Temperatur auf dem IHS kommen sollte, weil sie anderenfalls anfangen würde zu throttlen.
D.h. Temperaturen oberhalb etwa 77 bis 80 Grad an/in den Cores sind, weil dadurch die Rechenperformance sinkt, kontraproduktiv.
Wie weit darunter, ist letztlich eine Frage des Selbstwertfaktors für den jeweiligen Owner.
Und nur das! Der CPU ists egal.
Den allenthalben angeführten Kaputt-Faktor, der erst weit oberhalb der Notabschaltung wirksam werden würde, wenn er überhaupt könnte, muß man nicht weiter beachten.
Bei Deiner Kühllösung ist aber sowieso zu erwarten, daß Du nicht einmal in die Nähe der therm. Spezifikation kommst.
Wenn doch, sitzt eventuell der Cooler verkantet auf der Narrenkappe der CPU.
 
Schonmal Danke für deine Antwort :)

Beim Spielen von z.B. BF3 wird die Grafikkarte ca. 85-90°C warm.

CPU mit Prime 95 nach 1 Stunde auf 51-53°C. kann ich da übertakten ?

Meine frage war auch ob die Grafikkarte die CPU temperatur erhöht ? Weil es ja durch die Wärme der Graka im Gehäuse warm wird.

Ist die GTX 670 von Gigabyte gut mit nem i5-2500k zusammen ?


Gruß,

Sycraa
 
Keine Gefahr. 90 Grad sind ingame nicht wirklich viel. Für so alte, erher gut heizende GPUs schon erst recht nicht.

Ja, Du kannst Dich ans OC der CPU heranwagen.
von 53 Grad bis zur therm. Spez. ist ja noch genug Luft.
Weil so manches Mainboard unnötig hohe Werte für die Vcore einstellt, wenn man irgendwelche Automatiken nutzt, ist die gute alte Methode der schrittweisen Annäherung und des Einstellens der Werte von Hand, vorzuziehen.
Letztlich bringts, aber außer höherem Takt, der ingame aber leider wirkungslos bleibt, aber nichts. (!!!)
Wenn Du nicht viel Videoarbeit machst, bei F@H mitfaltest oder sonst irgendwo WUs crunchst und/oder Dich dem Experimentieren mit Cinema 4D verschrieben hast, kannst Du es eigentlich auch lassen, der CPU eine schnellere Gangart aufzwingen zu wollen.
(Außer Du bist benchmark-geil. Ein paar Punkte bringts nämlich doch ...)

Ja, unter Umständen wird durch die Abwärem der Grafikkarte die CPU-Temperatur geringfügig erhöht.
Aber viel und vor allem besorgniserregend ist das nicht.
Baust Du den Wärmestau unter der Grafikkarte wirksam ab, verringert sich dieser Effekt bis zu seinem völligen Verschwinden.
Ein unten sitzendes Netzteil, welches seine Kühlluft aus dem Caseinneren saugt, ist meist ausreichend.

Der i5-2500K passt noch immer besterns zu jedwedem Grafikboliden. Also auch zur GTX 670.
Ob man die braucht, weil die Steigerung von flüssig eigentlich überflüssig lautet, ist eine andere Frage.

Ich weiß nicht welche Karte die Bessere sit.
Die Unterschiede liegen allgemein sowieso nur im nach außen dringenden Betriebsgeräusch.
Besser wäre also leiser.
Genau dazu weiß ich nichts oder zumindest nicht viel.
Kann eigentlich nur sagen, daß zwei (oder gar drei) Lüfter auf der Karte in aller Regel weniger Krach machen als ein einzelner Fan, der für die gleiche Kühlperformance ja viel schneller rotieren muß, allein in die Welt hinausschreit.
 
Danke für die Erklärung !

Ja wollte die CPU auch nicht direkt auf 4,6 oder so jagen :)

von einer GTX 275 zu einer GTX 670 ist ja nur ein Zukunftsschritt. Da eine GTX 680 sich nicht lohnt. Da meine GTX 275 jetzt schon 4 Jahre dient denke ich das es mal an der Zeit ist etwas neues zu holen.

Und ich arbeite relativ viel mit Cinema 4D. Also würde es da schon eine verbesserung beim Rendern von Bildern geben z.B. wenn ich die CPU übertakte ?

Zudem wollte ich mir zusammen mit der Grafikkarte diesen Tower holen .

Dürfte auch nochmal etwas Kühlung verschaffen oder ? Momentan habe ich einen Midi-Tower.

Gruß

Sycraa
 
Die GPU rendert gar nix, das macht allein die CPU. Die GPU unterstützt nur beim eigentlichen Erstellen /Echtzeitansichten.
Fürs Rendern unter C4d nutzt man grundsätzlich den NET Renderer von Maxon, dafür haste schliesslich ne Menge Geld hingelegt und die Renderfarmen bekommen all das viel schneller hin.
 
Das die GPU nichts rendert weiß ich :)

Bringt nen Big-Tower den im gegensatz zu einem Midi-Tower mehr Kühlleistung ? Also messbare ?
 
Ansich kaum prinzipbedingte Unterschiede.
Ja nach Materialmix und konstruktiven Eigenheiten kann mal der größere Tower und mal der kleinere die bessere Kühlleistung erbringen.
Eisen/Stahl oder Alu sind zur Wärmeabgabe an die Umgebung freilich besser geeignet als Plastik.
Dämmaterialien machen das Case zwar (meist) leiser, schränken die Wärmeabgabe über die (Case-)Fläche aber weitgehend ein.
Was nachher Niederschlag in den Temperaturwerten findet, wo die meisten User allerdings auch gern mal zur Übertreibung neigen, sind die Lüfterbestückungen bzw die Möglichkeiten dazu.
Mehr Lüfter erzeugen, sofern nicht in sinnbefreiten Förderrichtungen verbaut, einen stärkeren Airflow.
Dann Das hilft natürlich die Temperaturen zu senken.

Sinnbefreit ist es beispielsweise, hunderte Kubikmeter ins Case hereinpumpen zu wollen, aber nur ganz wenige wieder heraus.
Dann schon lieber im Unterdruckbereich arbeiten und überall da, wo Wärme gestaut wird. Luft herausschaufeln. Wenn das an wenigstens zwei, besser drei Stellen gemacht wird, muß man sich um Zulüftung, weil der Natur ein Vakuum sowieso suspekt ist, nicht weiter kümmern.

Jeder halt so wie er es braucht!
Oder zu brauchen meint ...
Ob die Grafikkarte nun vier, fünf oder gar zehn Grad kühler bleibt, ob die CPU bei vollem Load-Lauf nun 40, 50, oder 60 Grad entwickelt, ist letztlich egal.
Es ist ja nicht so, daß bei tiefen Temperaturen irgend etwas schneller wird oder besser läuft.
Nur (wirklich!) zu warm wird langsamer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?