Neuer Speicher?

New member
Moin moin,

mein PC muss demnächst mal wieder aufgerüstet werden. Ich brauche ihn für Grafikapplikationen und Office- Anwendungen aber nicht zum spielen.

Zunächst um einen kleinen Überblick zu bekommen. Ich verwende neuerdings Linux. Mein System enthält folgende Komponenten.

Ursprüngliches System trägt den Namen:
PC Microstar SYS 1735.01


Prozessor: Pentium IV HT 2,8 GHz
Speicher: 4 x 256 PC 3200 von Infineon
Grafik: ATI X850XT
Mainboard: nicht genau bekannt habe dafür den Hersteller nochmal bemüht. wird also nachgereicht.


Zu meiner Frage. Mein PC bootet relativ langsam und kommt meiner Meinung anch auch nichtmehr wirklich auf Touren. Habe ihn gerade erst formatiert und arbeite mit Fedora Core 9. Ich denke an der Grafik und am Prozessor liegt es weniger. Korrigiert mich, wenn's nicht stimmt. ich suche daher prinzipiell neuen Arbeitsspeicher. Zu meinen Fragen, da ich in letzter Zeit mich weniger mit neuer Hardware beschäftigt habe. Ich denke ich werde neue Module kaufen mit 2-4 GB. Meine Fragen liegen da relativ nahe:

Welcher Hersteller?
Welcher Verkäufer?
Welche Module (Taktung, Anzahl -> lieber 2x2GB oder 4x1GB?)
Ist ein neues Mainboard notwendig?
Wird mehr Arbeitsspeicher mein Problem lösen?

Das Mainboard wird noch nachgereicht.
Kriterien sind eigentlich im Endeffekt nur das Geld, also ist der Kosten-Nutzen-Faktor sehr wichtig.

Danke im Voraus.

p
 
also 2x2 ram ist besser, aber ich glaub du hast ein 32 bit system da wird dir 4gb ram nichts nützen. Eigentlich müsste dein pc schneller hochfähren und bei einem so langsamen prozessor nützt dir 4gb ram gar nichts nimm lieber 2 dann kommts auch mit dem OS hin. ALso zu den firmen kingston und corsiar sind gut. Welche du nimmst hängt natürlich vom mainbord ab. Noch fragen?​
 
also bei DDR1 RAM musst du leider etwas tiefer in die tasche greifen als bei DDR2. ich denke es würde auf jeden fall einen nutzen bringen, denn was nicht in den RAM passt wird auf der festplatte ausgelagert. und die ist bekanntlich viel langsamer.
am besten du nimmst 2 stück von denen

trotzdem würde ich lieber überlegen ob du dir nicht das geld sparst und vielleicht bald in ein neues system investierst, denn der prozessor ist auch nicht mehr der neueste :)
 
Moin moin,

Danke erstmal für die Antworten. Also ein neues System kommt kaum bis gar nicht in Frage, da ich damit sicherlich bis an die 1000 Euro herankomme oder irre ich mich da? Es war zumindest mal so. Die Grafikkarte ist relativ neu. habe mir dazu auch noch gleich ein Netzteil gekauft, also insgesamt schon eine etwas größere Investition.

Zum Prozessor, ne neu ist der nichtmehr, aber sollte er für meine Bedürfnisse nicht noch gut genug sein ?!

Eine Alternative wäre es noch mir ein neues Mainboard zu kaufen plus Arbeitsspeicher und evtl noch einen Prozessor. Da gibt es meiner Meinung nach auch oft Bundles.

Ja ich habe ein 32 Bit System. Mal angenommen ich kaufe mir ein neues Mainboard vielleicht mit Bundle. Was wäre da empfehlenswert?
 
die zeiten von 1000€ sind vorbei :D
klar reicht das alles noch... das wird auch in 2-3 jahren noch reichen, aber mit einem dual-core prozessor bist du eben deutlich schneller unterwegs.
bundles sind mir nicht bekannt... hier wird eh alles selbst zusammengestellt ;)
ich würde dir eine kombination aus dem hier empfehlen:



damit bist du sehr gut beraten und das für einen sehr moderaten preis. allerdings bleibt noch eine frage offen. denn das ganze funktioniert nur, wenn deine grafikkarte über einen PCI Express slot verfügt und nicht über den veralteten AGP slot. lad dir dazu am besten mal das tool CPU-Z herunter und schaust unter dem karteireiter Mainboard unten bei Graphics Interface.
btw, deine grafikkarte ist bereits 3 jahre alt ;)
 
Ist 'ne AGP Karte. Gibt es Möglichkeiten diese trotzdem kompatibel zu machen? Das Tool ist ne Exe und ich habe Linux. Habe zurzeit kein Emulationstool. Also müsste ich ebenfalls eine neue Grafikkarte haben.

Die anderen Komponenten kommen auf ~ 200 €. Von dem Ram Baustein dann nur einen oder wie?
Welche Grafikkarten würdet ihr empfehlen?
 
nein, das ist ein kit aus 2 riegeln. sorry, daran hatte ich nicht gedacht.
also als grafikkarte würde ich dir eine empfehlen, die ist günstig hat aber trotzdem genug power. ich nehm stark an, dass du unter linux nicht die neuesten spiele spielst, oder? wenn du überhaupt nicht spielst reicht auch die .
 
Ne, spiele überhaupt nicht, aber brauche eben ein bisschen Grafikpower für grafische Anwendungen. Würde die erste Karte dafür reichen. Die sagt mir nämlich nix. Ich mach mir erstmal Gedanken und frage sonst nochmal nach.
Danke erstmal.

Grüße

Edit: Das ist doch ein Riegel oder nicht? Müsste ich davon dann 2 kaufen?
Edit 2: Ich frage dann gleich mal die anderen Komponenten ab, wenn wir schonmal dabei sind ;):

Netz: 450 Watt Levicom X-Alien

Das war's schon, hab Sound onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür reicht die karte auf jeden fall, ich zock damit crysis auf mittel-hoch.
nein das sind zwei riegel, also 2 mal 1gb.
und das netzteil ist in ordnung für die anderen komponenten.
 
also bei dem Prozessor und dem OS kommen 4gb arbeitspeicher gar nicht in Frage und warum 1000 euro? Man kann schon für 500 euro ein viel besseres system als deins herzaubern. Besonders wenn du zb lüfter gehäuse und dvd brenner vom altem nehmen kannst!​
 
also bei dem Prozessor und dem OS kommen 4gb arbeitspeicher gar nicht in Frage und warum 1000 euro? Man kann schon für 500 euro ein viel besseres system als deins herzaubern. Besonders wenn du zb lüfter gehäuse und dvd brenner vom altem nehmen kannst!​

Weil das früher so war, wenn ich mich recht erinner. Sicher kann man leicht ein besseres System als meines bekommen, aber ich will ja so wenig wie möglich ausgeben/umbauen.
Gibt es noch Alternativen zu den genannten Komponenten oder fahr ich damit schon ordentlich?

MfG

Edit: Sollte ich mir nicht lieber einen Speicherriegel von Kingston oder Corsair, wie hier schon besprochen, kaufen?
Sind Preissenkungen in den nächsten Wochen zu erwarten durch neue Produkte?

Edit 2: Habe mir den Speicher nochmal genauer angeguckt. Das sind doch keine 2 Riegel. Irgendiwe bin ich verwirrt. Außerdem wird gesagt, dass er auf Intel Boards nicht läuft bzw. manchmal wird auch gesagt, dass er nur auf AMD läuft. Bitte um Aufklärung. Danke im Voraus.


Edit3:

So, habe mir mal einen kleinen Überblick verfasst. Das genannte Mainboard und der Prozessor sind ziemlich sicher. Die Frage liegt nun bei Ram und Graka. Wobei die Graka auch eine gute Auswahl ist, denke ich. Obwohl demnächst, meines Wissens nach, neue Graka rauskommen, wird sich in dieser Preisregion nicht viel tun.
Bleibt als große Frage noch der RAM. Es wurde schon gesagt, dass sich 4 GB nicht lohnen. ABER, wenn ich jetzt ein 64 Bit Betriebssystem aufspielen würde. Sieht das dann anders aus?
Was haltet ihr von dem Anbieter OCZ?

Hoffe jemand meldet sich. Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt, OCZ & Corsair sind topmarken im bereich RAM. ich kann dir diese zwei speicher empfehlen


nimm einfach die, die dir besser gefallen :)
ich kenn mich mit linux nicht aus, aber ich denke, dass es nicht so speicherlastig ist wie z.b. win vista, oder? insofern sollten 2gb vorerst reichen. wenn nicht besteht immer die möglichkeit später nachzurüsten. außerdem gibt es bei windows 64 bit versionen oft kompatibilitätsprobleme mit treibern, ich weiß nicht wie das bei linux aussieht.
die grafikkarte ist sehr gut, aber da kannst du auch sparen. ich weiß nicht wie stark deine anwendungen die grafik beanspruchen, aber eine sollte eigentlich auch ausreichen. du hast recht, bald kommen neue karten. ich glaube allerdings nicht, dass diese die preise der alten so stark drücken werden.
 
DIe 64 Bit Version von Linux soll stabil laufen. Jedoch sei sie bis 3 GB nicht lohnenswert.
Ich denke der von OCZ sieht ganz nett aus, vor allem könnte ich dann alles bei einem Händler bestellen. Letztendlich kann ich wie gesagt immernoch austesten und bei Bedarf aufrüsen und auf die 64 Bit Version umsteigen.
Obwohl ich da natürlich auch von MTB Riegel nehmen könnte, das nimmt sich ja nichts,oder?

Bei der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Möchte schon eine gewisse Power erreichen mit der Karte. Ich tendiere zu der 3850, wobei da wiederrum nur 256 MB Speicher dabei sind. Das Problem liegt nicht in der Leistung, denn im Preis/Leistungsverhältnis sieht die schon ganz gut aus. Jedoch scheint mir 256 MB Speicher nicht gerade zukunfstträchtig oder liege ich da falsch?

MfG
 
du kannst natürlich auch die MDT riegel verwenden, die marken RAMs lassen sich nur meist übertakten, aber in den spezifikationen laufen auch die MDTs ohne probleme. du kannst sicherlich auch einfach ein 4GB kit nehmen und die 64-bit version testen.
du kannst bei der grafikkarte auch zur greifen. die kostet etwas mehr aber hat eben auch etwas mehr leistung.
 
Danke erstmal. Ich habe mich nune ntschieden bei 2 GB zu bleiben. Mit 4 GB lässt sich sicherlich die 64 Bit Version testen jedoch ist man da auch beim Minimum. Dann rüste ich lieber später mehr auf ud steige dann um. Ich werde mich nochmal melden und berichten wie der REchenr läuft. ich werde jetzt folgendes bestellen.

Intel Core 2 Duo E7200 96,89€
Gigabyte EP35-DS3 P35 74,36€
70,09€
31,75€

273,09 €
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?