8x/8x - 8x/16x - 16x/16x Lanes oder PCI-e2.0

Active member
Hallo Forum

Kann mir jemand Erfahrungwerte sagen, wann 2x 8 Lanes und PCI-E limitieren?

PCI-e 2.0 ist ja wohl doppelt so schell wie 1.1?

Habe ein Zweitsystem mit 2 mal 8Lanes PCI-e1.1 und habe nicht den eindruck, dass es beim SLI (2x7950gt) limitiert, aber woher kann ich es wissen?
 
Also momentan ist ein Sli System mit zwei Slots die 16fach PCIe unterstützen das Beste was Performance bringt.

PCIe 2.0 sieht wie alle neuen Techniken auf dem Papier sehr schön aus, aber bringt noch keine messbaren Vorteile. Da kommende Spielentwickler erstmal diese Technik ausnutzen müssen. Bei PCIe 8 und PCIe 16 sieht das schon anders aus - da profitieren aktuelle Spiele schon von.

Wenn du ein System mit gleicher Ausstattung (also CPU, RAM und Grakas) was ein Sli System mit zwei Slotz mit jeweils 8 Lanes unterstützt gegen eins vergleichst was 2x 16Lanes unterstützt, dann hast du einen messbaren Unterschied.
 
Danke Dir für die ausfühliche Antwort. Gilt das auch wenn Die Karten nur eine "moderate" Leistung haben (wie in meinem Falll 2x 7950gt) oder nur für die Highend GTX etc.?

und

was ist wenn eine 16x und eine 8x Lane vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Skalierung ist bei potenteren Karten natürlich auch höher, und bei der 16 / 8 Lanes Konfiguration werden meines wissen im Sli Betrieb nur auf 8/8 gefahren und die 16 steht eben auch nur für eine Single Karte zur Verfügung
 
also bei einer Geforce 7950 GT wird man keinen großen unterschied zwischen 2 x 16 bzw. 2x 8 lanes messen können. Da braucht man dann schon ne 8800 GT/GTS/GTX/Ultra.


MFG Markus
 
Also ab der alten G80 GTS wirds merkbar!
Habe 2 8800GT im SLI und da limitiert 2x8 lanes stark merkbar!
Ich bin am überlegen, beide 8800GT zu verkaufen und ne hd3870 x2 zu kaufen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?