Temperatur probleme AMD X2

New member
hallo, ich habe gestern mein neuen rechner zusammen gebaut, erst lief er 2std ohne probleme und dann ist er mir 2 mal hintereinander abgestürzt bzw hat er sich ausgeschaltet. Ich hab dann mal Asus Probe angemacht und mir die temperatur angeschaut.

im ruhe zustand schwankte sie von 48 bis 65°... unter "Last" ging sie rauf bis 77° !

Prozessor: AMD X2 6000+ EE Windsor 2x3.0GHz
Kühler: Zalman CNPS 9500-AM2
Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe nForce 570 SLI

ich hab dann erstmal kontrolliert ob der kühler auch richtig montiert ist.. er ließ sich minimal bewegen auf der CPU, dh er saß zwar fest drauf aber quasi ist er ein wenig auf der paste hin und her gerutscht. Ich hab ihn dann versucht anders rum einzubauen aber es hat sich nichts geaendert von der temperatur auch wenn er jetzt fast garnicht mehr rutscht. Ich hab auch mein gehaeuse auf gemacht und hat sich ebenfalls nichts geaendert.. dann hab ich den kühler nochmals demontiert weil ich die Paste nochmal überpruefen wollte und hab einfach mal ein wenig mit folie paste weggenommen und sie wieder gleichmaessig verteilt. Jetzt wuerd ich sogar fast sagen das die Temperatur um gut 2° hoeher ist.
Hat jemand noch ne ahnung/idee was ich tun koennte bzw woran das liegen koennte?


Jetzt im mom bin ich nur auf dem desktop bzw hier im forum und hab msn laufen und die temperatur ist auf 60° ich hab gestern erst alles eingebaut und habe auch nichts uebertaktet oder sonstiges, sind alles standarteinstellungen
 
es geht um den treiber ..c&Q musst du im bios freischalten, wenn du den richtigen treiber für die cpu drauf hast... gibs bei AMD.. im netz *nee direkt den cpu treiber, hatte mir auch vor kurzem n amd pc zusammengebaut da war auch kein C&Q treiber bei .....ansonsten unter einstellungen>>>bildschirmschoner>>>>> energieeinstellungen>>>> minimaler energieverbrauch einstellen und cpuz runterladen um zu gucken ob C&Q funktioniert
 
Also, den einzigen Fehler den ich sehe ist dieser: Das BIOS kennt den Prozessor nicht und gibt im eine falsche Volt Spannung!
Schau mal nach ob dein BIOS den Prozzi erkennt und stell manuell den Vcore auf 1,3 Volt!

mfg Olli
 
Also das mit dem energie verbrauch hat geklappt!

hab auch mal mit der spannung geschaut, wenn ich das energie shema auf standart habe ist der vcore auf 1,41 V im idle zustand. Im bios hab ich nachgeschaut, der prozessor steht richtig drin, ist allerdings aber grau und hab da fast keine moeglichkeit irgendwas umzustellen, deswegen hab ich auch leider nichts gefunden wie ich den vcore manuell einstellen kann.
Wie koennt ich denn das erreichen das der prozessor erkannt wird (falls es so sein sollte) ? Auf AMD hab ich nicht wirklich das gefunden unter Processor Drivers was meiner ansicht nach das sein koennte wo nach ich suche, das meiste war auch nur fuer linux


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hab mittlerweile "herrausgefunden" denk ich das der prozessor schon erkannt wird, spannung selbst kann ich im bios aber trotzdem net wirklich aendern wenn ich im hardware monitore bin kann ich den Vcore nur auf den momentanen wert stellen (der sich aendert) oder auf "ignorieren" aber dann kann ich da auch nix manuell eingeben..

wie gesagt mit dem energieschema klappt das mit der temperatur und der spannung, aber mein rechner schaltet sich trotzdem noch aus?!? Hab grafiktreiber neusten drauf, hab mir von AMD den Prozessor driver installiert und mainboard treiber installiert
 
Also ich hab meinen rechner nun nochmal komplett neu aufgesetzt, alles nochmal ausgebaut und demontiert und dann wieder alles rein, formatiert, windows neu drauf gemacht, alle treiber wieder installiert und ja
der kuehler laesst sich nach wievor noch minimal drehen (es geht einfach nich anders) aber die temperatur probleme sind weg. Hab das auch im bios wie oben gezeigt im bild umgestellt. Im Asus Probe II zeigt er mir aber immer noch eine etwas leicht hoehere Spannung als 1,3V an.. naja aber wie gesagt es laeuft nun mit der Temperatur, sogar mit den energieschema. Unter last hab ich 50grad und das ist okay. Einen absturz hab ich bisher auch noch nicht gehabt aber dafuer hab ich ihn noch net lang genug laufen lassen um zuschauen ob das problem nun auch beseitigt is
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?