PC friert ein!

New member
Hallo Community, ich hab seit einigen Wochen folgendes Problem:

Der Recher hängt sich nach einiger Zeit vollständig auf, d.h. das Bild bleibt stehen und auch der Sound geht nicht mehr, es hilft dann nur noch Neustart. Dies passiert fast immer kurz nach dem ich ein Spiel starte (Counter-Strike, Age Of Conan), ab und zu allerdings auch im normalen Betrieb. Andererseits kommt es auch vor(eher selten), dass ich mehrere Stunden am Stück spielen kann.

Mein System:
-AMD Athlon 64 3500+ (Winchester)
-Abit AV8
-2 GB ram (4*512) von Geil; FSB400 CL2,5
-Radeon X1950 Pro (AGP) von MSI
-Be Quiet BN016 450W (2 Lüfter)
-CPU-Kühler von Zalman (CNPS7000B-Cu)
-Maxtor 200GB (SATA)

Bisher versucht:
-jeweils nur 2 ram-Riegel eingesetzt(in allen Kombinationen)
-Alte Festplatte verbaut(IDE)

Temps:
-CPU: 48° (58° bei Stresstest Everest Ultimate)
-MB: 49°
-Festplatte: 38°

Angaben nach Everest Ultimate

-GPU: 48-50°

Angabe nach Catalyst Control Center

Ich vermute den Fehler daher bei Grafikkarte, CPU oder Meinboard, wobei ich Überhitzung eher aussschließe.

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge habt, was ich noch tun könnte, wäre ich euch sehr dankbar.
 
Wichtig ist, dass die GPU-Temp, die Du angegeben hast, wirklich nach einiger Spielzeit gemessen wurde und nicht ein paar Sekunden nach Beenden des Spiels, weil die Temp sehr schnell wieder sinkt.

Deine sonstigen Temperaturen sind nicht sonderlich gut, aber nicht bedenklich.

Aber Du bist auf dem richtigen Weg. Was soll man den sonst machen, als Komponente um Komponente zu wechseln und nach und nach auszuschließen!? Vielleicht noch komplett formatieren und neuinstallieren.
In jedem Fall würde ich noch Graka und Netzteil testen, falls dazu eine Möglichkeit besteht (Komponenten eines Kumpels leihen z. B.)
 
Hallo, formatiert wurde bereits sowie eine komplett andere Festplatte eingesetzt.

Falls ich es mal schaffe einige Zeit nach dem Starten eines Spiels die Temp zu messen, werde ich es hier bekannt geben, allerdings stürzt der PC ja meistens sofort ab.

Graka und Netzteil werde ich vll morgen testen können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?