Neuer Rechner, seltsame Performance-Schwankungen

New member
Hallo Leute,

habe mir einen neuen Rechner zusammengekauft. Hab eigtl. gehofft, dass ich damit ein wenig zocken kann. Aber erst mal die Eckdaten:

Athlon X2 6400+ 3,2 GHz
ASUS M2N-X Plus nF430
2x1GB DDR2 RAM
GeForce 8600GT 1024MB DDR2
OS Vista Home Premium 32 Bit

Die Performance bei Spielen stellt sich seltsamerweise so dar: 10-20 Sek. lang läuft alles absolut flüssig, danach schießt die CPU-Auslastung plötzlich auf 100%, arges Ruckeln und je nach Spiel 1-10 FPS. Das bleibt dann 10-20 Sek so, danach wieder eine Zeitlang alles OK, dann wieder Ruckeln, dann wieder Ok und so weiter und so weiter.

Interessant ist, dass selbst wenn man z. B. bei Oblivion die Qualität ganz nach oben setzt, es immernoch die Intervalle gibt wo ALLES absolut flüssig rennt. Der "Ruckelteil" ist dann entsprechend natürlich noch schlimmer (fast Diashow) aber es geht nach max 20 Sek. dann eben immer wieder auf absolut flüssig und ruckelfrei zurück...

Das Problem tritt in ähnlicher Form bei JEDEM Spiel auf. Bei 3D Mark gibt es dafür dann nur um die 5000 Punkte.

Grafiktreiber ist aktuell, directX 10 ist drauf. Die CPU-Temperatur geht selbst bei Vollauslastung nie über 48[/FONT]° (im Leerlauf ca. 40°). Es gibt auch keine Abstürze o. ä.

So gut wie alles, was von Vista aus Ressourcen ziehen könnte ist abgeschaltet.

Ich nehme mal an, so ganz normal dürfte das nicht sein bei diesem System, oder? Ich weiß jedenfalls langsam gar nicht mehr, in welche Richtung ich tappen soll... Hat jemand eine Idee, woran es haken könnte?

Vielen Dank
phobus
 
Schau mal in Windows in das Ereignisprotokoll, kurz nachdem der Fehler wieder auftrat. Vielleicht steht da eine Meldung, die weiterhilft.
 
Herzlich willkommen im Forum!
Installiere doch noch einmal die mitgelieferten Treiber von CD! Vorher die Trieber gründlich deinstallieren! Ich denke das vertut sich der Treiber im Speichermanagment! Die 8600 gt kann nämlich gar nicht so schnell auf den Speicher zugreifen, dass 1024 irgendeinen unterschied machen zu 512 mb.... tut mir leid dir das sagen zu müssen! Also denke ich ist eine Treiber Sache. Daher die mitgelieferten Treiber noch einmal probieren. Vista und Nvidia Treiber sind sowieso keine guten Freunde!
 
Danke schonmal,

nvidia treiber hab ich neu installiert, keine verbesserung. müsste aber, sofern das ein graka-problem ist, die performance nicht eher durchgängig schlecht sein? mich irritiert eben, dass es immer zwischen super gut und super schlecht wechselt..... kenne mich mit grafikkarten nicht besonders aus, daher weiss ich auch nicht ob sie für spiele wie oblivion überhaupt genügt. habe zu testzwecken übrigens noch mal gothic 1 (!) installiert, das läuft ohne probleme...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?