Kaufberatung - welches Mainboard/Prozessor?

New member
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich mich nicht besonders auskenne...

Ich möchte meinen PC ein bisschen Aufrüsten
(Momentan: AMD Athlon 64 3000+, 2,00 GHz, 1,25 GB RAM und nVidia GeForce 3 Ti 200, aber 500W Netzteil)

Ich hatte gleich mal an die GeForce 9-Serie gedacht, vielleicht eine 9600 GT...
Jetzt fehlt mir noch ein Mainboard/Prozessor. Nur hab ich da leider sogut wie keine Ahnung ;)
Momentan hab ich ein ASRock K8-Upgrade 1689 mit einem AMD Athlon 64 3000+ 2,00 GHz Prozessor, und es sieht so aus als wäre das nichtmehr wirklich zu erweitern?

Was ist in dem Bereich aktuell? (< ~200€)
 
Hallo und Willkommen,

Du hast das absolut richtig eingeschätzt: aus Deinem System ist nicht mehr allzuviel rauszuholen. Problematisch wird es, wenn Dein Budget von 200€ für ein komplettes Aufrüstpaket gedacht sein soll. Wenn die Graka extra gehen darf würde ich folgendes empfehlen:

CPU:
Board:
RAM:
 
hallo
wenn du dich für intel interessieren solltest dann wär das evntl. das richtige ,ist zwar kaum unter 260.- zu haben aber der aufpreis lohnt sich.

c2d e8400, ga ep35 ds3, ocz ddr2 800 platinum rev2
 
@.gesellig: Nein, ich würde eigentlich lieber einen AMD nehmen..

@Witschie: Die GeForce geht extra, richtig.
Ist bei der CPU ein passender Lüfter dabei? Wenn nicht, was kann man da nehmen?
Das Board sieht super aus, die RAM auch vielen Dank :)

Was ist der Unterschied zwischen 90nm/65nm und box/tray?

Wie ist das eigentlich, kann ich Grafikkarte und Motherboard einfach austauschen? Oder muss ich danach Windows neu Installieren?
 
Boxed heißt mit (hier AMD-) Lüfter, tray ohne. Tray-CPUs sind eventuell schon im Einsatz gewesen, weswegen es sein kann, dass schlecht übertaktbare CPUs aussortiert und als tray verkauft werden. Naja, wenn Du nicht übertakten willst und einen anderen Kühler dazubestellst, kannst Du auch die tray-Version nehmen. Die Kühlleistung des AMD-Referenzkühlers reicht ohne Overclocking aus, ist aber sicherlich lauter als ein gescheiter Kühler wie z. B. der . Achte bei einem Kühlerkauf auf dessen Maße, dass er auch in Dein Gehäuse passt.

65nm heißt, dass der Prozessor in einem kleineren Fertigungsprozess produziert wurde. Damit ist er stromsparender.

Es kann sein, dass Du um eine Windows-Neuinstallation nicht drum herum kommst. Schließlich wechselst Du Dein komplettes System aus und damit auch etliche Treiberanpassungen. Aber ich kann mir vorstellen, dass Windows trotzdem startet und Du dann die Treiber installieren kannst (vorher alte Treiber deinstallieren).

Ich würde allerdings Windows neu aufsetzen, um sicher keinen Treiber Restmüll auf dem Rechner zu haben.
 
OK, ich würde jetzt nehmen:
---
249,96€ inkl. Versand
Was ist dazu zu sagen?
  • 55,50€, oder doch lieber die
  • 42,59€, mit Lifetime Warranty, aber halt im Verhältnis deutlich teurer?
Begehe ich jetzt einen sehr großen Fehler, den ich bald bereuen werde oder ist das das Super-Duper-Preis/Leistungs-Paket?
 
also wenn du nicht vor hast mit zwei grakas im SLI-verbund zu arbeiten, würde ich auf ein SLI-board gänzlich verzichten und das geld dafür sparen und lieber auf ein board setzen, was einen neuen AMD chip wie den RDX780 verbaut hat.
ebenso würde ich mir den 6000er nicht kaufen, weil du die gleiche leistung und noch darüber hinaus auch bei dem 5000 Black Edition findest. der kostet 20-30€ weniger, hat nen offenen multi und zudem die neuere technologie (65nm und B3 Steping)

4GB RAM sind auch nur sinnvoll wenn du mit einem 64Bit betriebssystem arbeitest, wobei es schnuppe ist, ob XP oder Vista.
bei einem 32Bit betriebssystem reichen 2GB aus.

ich liste dir gerne mal hier auf, was ich an deine stelle kaufen würde:

CPU = AMD 5000 Black Edition Preis-ca. 65€

Board = ABIT AX78 Preis-ca. 55€

oder = Gigabytte GA-MA78G Preis-ca. 69€

Kühler = Scythe Mugen Preis-ca. 35€

RAM = 2GB OCZ(2er Kit) Gold 800er Preis-ca.35€


zusammen: ca.200€ mit dem ABIT board und 214€ mit dem Gigabyte board.

bei dem 5000BE brauchst du auch nur den multi im bios auf 15x zu setzen und er läuft fast auf dem nivau vom 6000er, bei einem multi von 16x sogar noch besser und bringt fast die leistung des 6400er.
auf jeden fall sparst du einiges an geld, da ich bis letzte woche selber noch den 5000BE hatte und auch eine 9600GT kann ich auch sagen, dass diese kombination sehr gut passt. immerhin ereichte ich 10889 Punkte beim 3DMark06, was für eine 9600GT wirklich gut ist.
mit meinem jetzigen Phenom hole ich auch nicht mer leistung aus der 9600GT und beim benchen liegt es jetzt ebenfalls bei 10800 Punkten.
 
Gut, also jetzt bin ich verwirrt :D

Ich kenn mich, wie gesagt, nicht supergut aus und wollte deshalb lieber nichts im bios verändern. Aber wenn mir jemand erklären kann, wie das vor sich gehen soll, bin ich durchaus bereit 20€ weniger zu zahlen :D

Die RAM klingt gut.

Ich brauche ein Mainboard, das beinhaltet:
  • Prozessor unterstützung ;)
  • min. 1x Seriell
  • schön wäre auch 1x Parallel
  • 1x (100MBit reichen) LAN
  • min 4x USB extern
  • min 2x USB intern
  • Sound reicht 1x Stereo LineOut 1x LineIn und 1x Mic
  • PCIe für die GraKa
  • PCIe für meine Pinnacle Videokarte
  • PCI für meine WLAN Karte
  • 1x Floppy
  • min 2x DVD-Laufwerke
  • min 1x S-ATA
  • PS/2 für Tastatur
das ABIT AX78 sowie das GA-MA78G kommt nicht in Frage, weil es keinen Seriell-Port hat.
 
dann nim halt das von dir ausgewählte board, wenn das auch seriell-port hat, wobei ich nich wüste, wozu man das noch braucht.
und braucht man für eine TV-karte einen PCIx steckplatz? das wer mir neu. soweit ich weis, kommen die einfach auf einen PCI steckplatz.
und selbst wenn, beide von mir vorgeschlagenen boards haben einen zweiten PCIx steckplatz, das gigabyte sogar mit 16x unterstützung, das ABIT nur 4x sollte aber wenn überhaubt notwendig, für eine TV karte ausreichen.

wie man das mit dem einstellen im bios macht für den 5000BE, kannst du hier nachlesen:
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/25306-how-ubertakten-eines-amd-5000-black-edition.html
 
Den seriellen Port brauche ich für mein AVR STK500, zum programmieren von Mikrocontrollern, den parallelen zum ansteuern eines LC-Displays.
Und ich habe nix von einer TV-Karte gesagt! Eine Videokarte ist was anderes! Damit kann ich Videos von zum Beispiel einem Camcorder via FBAS oder Firewire einlesen und ausgeben (hat mein Mainboard/Grafikkarte nicht)

Danke für die Anleitung, aber das ist mir doch alles ein bisschen zu kompliziert. vielleicht beim nächsten Prozessor :)

Kann mir noch jemand einen Vorschlag fürs Mainboard machen? Als CPU würde ich dann den AMD Athlon 64 X2 6000+ 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.00GHz, 2x 1024kB Cache (ADX6000CZBOX) nehmen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ist das Paket zu gebrauchen?
---
307,13€ (alles von Mindfactory.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
neuinstallation ist nicht war !

Ich hab mir auch alles neu aufgebaut
Im Bios kahm "Betriebssystem" Defekt ! Wiederherstellung wird gestartet ...

hat 10 min gedauert und alles wie beim alten ! ;)

edit bei den preisen sollte man sich schon überlegen ob man statt 2 gb 4 gb nimmt

da die preise sehr gering sind !
 
Gut, dann vertraue ich dir mal blind, Witschie: Keine Ahnung was Dual-Channel ist ;) aber die 3€ Sind ja nicht die Welt.

OK, vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
Kannst mir vertrauen :D

Sorge einfach dafür, dass je ein RAM-Baustein in die entsprechenden Slots gesteckt wird. In der Regel sind das der 1. und der 3. bzw. der 2. und der 4. Slot; meist in derselben Farbe. Dann laufen sie im DC-Modus und sind flotter als ein einzelner 2 GB-Riegel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?