Kingston HyperX DIMM 4 GB 1066 Quad Kit nicht richtig erkannt ?

New member
Hallo,​

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengeschraubt, der mit einem Asus Maximus Formula MB und dem Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Quad Kit (KHX8500D2K4/4G) ausgestattet ist.
Also 4x1 GB Modulen.

Nun wird aber schon beim Bootvorgang angezeigt, dass der Speicher nur mit 800 Mhz läuft.

In dem User Guide steht dass man die DRam Frequenz auf 1066 stellen soll.
Tue ich das, bleibt der Monitor leider schwarz.

Da ich von Speicher so gar nicht die richtige Ahnung habe und ich auch nichts kaputt machen möchte, frage ich hiermit mal bei den Profis nach. :)

Ich arbeite mit Vista 64 bit

Hier ein paar Screens mit CPU Z

bild.jpg

bild2.jpg


bild3.jpg


Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :(
Vielleicht besteht ja auch gar kein Hilfebedarf und ich bin auf dem falschen Dampfer ?​

Grüße
Cora​
 
Hallo und wilkommen im Forum :)
Zu Deinem Ram,der muß 2,2Volt haben um richtig zu laufen.
Bei vielen Mainboards ist leider als standart 1,8Volt,stell bitte im Bios den Ram auf 2,2Volt,kann der ab und ist vom Hersteller auch auf 2,2Volt ausgerichtet,da gibt es kein Garantieverlust,sollte der nicht automatisch bei 2,2Volt mit 1066 laufen stell im Bios auf 1066.

mfg
MasterOne
 
Monitor weiter schwarz

Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Ram auf 2.2 V umgestellt, jedoch hat sich nichts getan.
Dann habe ich die Ram Frequenz im Bios auf 1066 gestellt und der Monitor blieb wieder schwarz :(

In der Timing Tabelle von CPU-Z werden die V-Angaben aber weiter mit 1,8 dargestellt ?​

Grüße
Cora​
 
Ok,leider zeigt Cpuz in der Timingtabelle falsche angaben 200,266,400 demnach hast Du verschiedene Ram was ja nicht der fall ist,es wird falsch ausgelesen.
Es were ratsam ein Biosupdate zu machen,hier beckommst Du Deins

solltest Du nicht genau wissen wie das geht informier Dich bitte vorher,Asus bietet da ja auch ein Tool für.
Probier auch zur alternative nur mit 2 Riegeln zu starten.
Übrigens ist Dein Problem auch beckannt das die 1066 mit 800 angezeigt werden sie laufen dan aber trotzdem mit 1066.
Es ist nur ärgerlich wenn es da nicht so steht.
 
Denke ich fast auch

Hallo,​

das neueste Bios ist schon drauf.
So langsam denke ich auch das einfach nur die falsche Frequenz angezeigt wird.​

Denn ein FSB von 1066 Mhz wirde zumindest im Bios auf der Erweitert Seite angegeben.​

Angaben sind:​

Hersteller:Intel
Markenname: Intel Quad usw.
Frequenz:2.40Ghz
FSB Speed:1066MHz​

Dann passt das doch, oder ?​

Grüße
Cora​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Es ist doch nur der Dram Voltage der auf 2,2 V eingestellt werden muss, oder habe ich da noch etwas vergessen ?​

Hatte 2 Speicherriegel entfernt und damit das gleiche Problem gehabt.
Ein bekannter von mir, hat das gleiche System, wie ich und bei Ihm funktioniert es.
Er hat ebenfalls nur die Dram Voltage erhöht.​

Grüße​

Cora​
 
Der Ram braucht schon die 2,2Volt,also gib Ihm die auch.
Eventuell mit einem neuerem Bios wird es wieder richtig angezeigt.

mfg
Michael
 
cpuz liest schon richtig aus. man kann den ram auch auf niedrieger Frequenz mit verschärften Latenzen laufen lassen.
Stell im Bios den dram frequency auf 1066 und die ramcore auf 2,2 V
alles andere regelt das Asus von allein. Du musst aber die auto funktion deaktivieren!
Der FSB hat mit dem Ramtakt nur bedingt was zu tun.
 
erledigt

also, das Problem hat sich folgendermassen erledigt.
Hatte alles erdenkliche ausprobiert.
Aber die Riegel sind nicht mit 1066 Mhz gelaufen.​

Habe mir also neue Riegel bestellt.
Welche, die eine erweiterte SPD Funktionalität hatten.
Das Problem bestand weiter nur in anderer Form.
Jetzt musste ich die Riegel auf 800 Mhz runtertakten, damit sie überhaupt noch liefen.​

Habe jetzt die CPU über den FSB von 2.4 auf 3.17 GH übertaktet.
Der Speicher läuft jetzt ohne Probleme mit 1055 Mhz und den vorgeschriebenen Timings des Herstellers.​

Also 5-5-5-15
Command Rate 2T
und natürlich den 2.2 DRam Volt.​

Natürlich musste ich auch die CPU mit ein wenig mehr Strom versorgen.​

Jetzt läuft alles supi stabil.
Und die CPU ist kaum merklich wärmer geworden :bigok:​

Grüsse
Cora​
 
Bios Details

Hi

Ich hab eine frage zum gleichen Problem. Ich habe das gleiche Mainboard wie du: Asus Maximus Formula und habe das 4x1 DDR2 Quad Kit von Kingston.
Ich würde gerne wissen was du genau unter dem Bios eingestellt hast??

Ich habe ,wie beschrieben, die ganzen sachen eingestellt doch bei mir zeigt er mir immer noch die 800 MHz an. ich hab alles versucht, aber es hilft nix.

Wenn du mir helfen kannst wär ich dir dankbar.

mfg MSony
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
411

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?