Nach Aufrüsten: IDE-Festplatte nicht mehr korrekt erkannt

New member
Hallo zusammen!

Ich habe vor wenigen Tagen meinen PC aufgerüstet. Mein neues Board (GA-MA78GM-S2H) hat nur noch einen IDE-Steckplatz, an den ich nun meine beiden alten Festplatten gehängt habe.

Booten von den installierten Betriebssystemen war nicht mehr möglich (WinXP, Ubuntu Linux), was mir aber der Verkäufer schon angekündigt hat. Die eine Platte habe ich formatiert und WinXP frisch aufgesetzt. Ich habe aber auf der anderen Platte (Samsung) neben Linux auch eine Daten-Partition untergebracht, die ich natürlich unbedingt noch brauche.

In meinem frisch aufgesetzten WinXP kommt die Meldung "Neue Hardware erkannt: Samsung ...", es zeigt mir aber nur eine Partition "E:/" ohne Größenangabe an. Ein Doppelklick lässt mich erfahren, das Laufwerk sei nicht formatiert, ob ich es jetzt formatieren möchte... Die Linux-Partition wurde mir bisher im Windows (auch) nicht angezeigt, ist ja auch mit einem Linux-Dateisystem formatiert, aber die andere Partition ist mit FAT32 formatiert und lief auf dem alten Board einwandfrei.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Daten irgendwie rüberretten kann, bzw wie ich an die Daten komme..? Kann es mit der Umstellung auf DualCore zu tun haben?

Übrigens sagt mir Knoppix 5.0 beim starten sinngemäß: "Can't find Knoppix file system, dropping you to a very limited shell." Bisher (altes Board) konnte Knoppix mit grafischer Oberfläche starten...


Vielen Dank für alle Hilfe!
 
Thema hat sich erledigt.

Hatte wegen verwirrender Jumper-Beschriftung auf meiner Samsung-Platte selbige immer mit 32GB-Limit laufen lassen. Natürlich konnte Windows damit nix anfangen.

Der Fehler im Knoppix kommt übrigens von meinem SATAII-DVD-Laufwerk. Knoppix braucht scheinbar ein IDE-Laufwerk zum booten.
 
Nur noch mal fix zur info... Knoppix braucht kein IDE-Laufwerk zum booten, ich hab auch nur nen SATA-DVD Brenner und funzt auch wunderbar... muss also an was anderem liegen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?