GamerPc für max. 800€

New member
Hallo allerseits,
Mein aktueller Pc stammt ausm Jahrgang 2001/2002, weiß nicht mehr so genau.
Ein athlon 1700+ (1,44ghz), ne geforce2mx400 und 256mb ram (mittlerweile auf 768mb aufgerüstet) haben bis heute ihre Dienste erfüllt, wobei die geforce2 langsam Altersschwächen (in form von kurzem ausgehen des Bildschirms) zeigt.
Spiele schon seit mehreren Jahren mit dem Neukauf eines PCs, da ich auf Grund der Hardwareeinschränkungen im Grunde gar keine Games mehr zocke.
Wollt zuerst darauf warten, bis es 3ghz prozzis gibt, doch dann kamen die DualCores und ich wollt mir erstma ihre Entwicklung anschauen. Dass dann noch QuadCores hinzukamen hat die Kaufentscheidung nicht grad vereinfacht.
Mittlerweile is aber genug Zeit vergangen und ich will mir das neue System spätestens Anfang der Sommerferien (also in paar Wochen) zusammenbauen um etwas mit aktuellen Games zu entspannen und mich dann meinem letztem Schuljahr und Abitur hinzugeben.

Lange Rede kurzer Sinn:
Welche Komponenten und welchen Onlinehändler würdet ihr mir empfehlen?
Hab mir vor paar Wochen auf www.norskit.com ein System für 570€ (Ohne Gehäuse) mit folgenden Komponenten zusammengestellt:
Intel Q6600 (G0) 4*2,4ghz
Passendes Mainboard mit 4 ram Slots
2gb ram@1066mhz
Geforce8800GT 512mb
500GB 32MB Festplatte
550W Netzteil
DVD Laufwerk
DVD Brenner

War über den äußerst günstigen Preis sehr erstaunt, wobei ich bei der Zusammenstellung mehr auf den günstigsten preis, als auf Marken geachtet habe.
Würdet ihr mir andere Komponenten empfehlen bzw. was für Marken?
Der PC sollte möglichst problemlos aktuelle Games auf höhsten Detailstufen packen und auch für die nächsten paar Jahren gute Dienste verrichten.
Dabei hab ich mir gedacht den QuadCore auf 4*3Ghz zu übertakten, was angeblich problemlos machbar sein soll.
Bringt es überhaupt etwas direkt zu übertakten oder reichen die 4*2,4ghz für die nächste Zeit und erst später sollte übertaktet werden?
Worauf sollt ich bei den anderen Komponenten achten, wenn ich vorhab zu übertakten (Falls es denn Sinn macht). Hab gehört, dass bestimmte Mainboards und Ram von Nutzen/Notwendig sind.
Dann bin ich noch am überlegen eine geforce 9800GTX statt der 8800gt zu holen. Bei den jeweils günstigsten Ablegern komm ich auf eine Preisdifferenz von 75€. Für die geringe Mehrleistung lohnt sich das in meinen Augen nicht wirklich, allerdings seh ich im Hybrid SLI einige Vorteile. Zum einen wird Strom gespart, wenn ich keine bzw low3d Anwendungen am laufen habe, da die Graka dann komplett abgeschaltet wird und ohne HybridSLI ja die volle Leistung verbraucht und zum anderen geht auch der Geräuschpegel beim surfen und arbeiten runter, da der GrakaLüfter abgeschaltet wird. Lohtn es sich dafür 75€ mehr auszugeben? ODer soll ich leiber gleich auf dei neue Graka Generation warten, die dann wirkliche Neuerungen (ua. aktuelleres DX) mitbringt. Aber das wird dann sicher mind. ein Jahr dauern, bis der Preis auf ein (für mich) akzeptables Niveau (<200€) gesunken ist.
Und wie sieht es mit SLI allgemein aus? Lohnt sich ein zweiter PCI-Steckplatz um bei Bedarf eine identische Graka, die dann sicher billiger is, dazuzurüsten oder bringt das PL-Mäßig weniger, als dann direkt eine neue bessere Graka zu holen. Für beide SLI Arten bräuchte ich einen nForce chipsatz. Hab gehört die sollen schlechter als AMDs und Intels sein und vorallem beim Übertakten...

Also wenn ihr Lust und Zeit habt, würde ich mich freuen, wenn mir die ein oder andere Zusammenstellung im Rahmen von 600-800€ präsentiert wird und auf meine Fragen eingegangen wird. Ihr könnte meine Oberen Komponentenangaben als Gerüst nehmen und hier und da nachbessern oder auch was völlig anderes vorschlagen.
Sofern die Marken nichts anderes als ein Name sind, interessierten sie mich nicht wirklich, aber wenn es gravierende Qualitätsuntershciede (Vorallem Lautstärke und Haltbarkeit) gibt, bin ich auf euch angewiesen, da ich mich Markentechnisch im Hardwarebereich 0 auskenne.
Viel Spaß beim zusammenstellen und schonmal Danke!
 
Die ein oder andere Erläuterung für deine Entscheidungen würde mich sehr interessieren, damit ich später besser abwiegen kann.
 
Achso da hab ich was ganz vergessen...

WILLKOMMEN IM FORUM !!!

Also ich finde, dass sich Sli nur in bestimmten Fällen lohnt...oder man greift gleich lieber zu Crossfire.
Aber da trennen sich die Meinungen oft^^
Die 9800GTX reicht vollkommen aus, ebensfalls der Q9300.
Aber es gibt sicher noch einige Andere Forumsmitglieder, die dir eine passable Zusammenstellung anbieten können.
 
Mich würde zb. interessieren ob die geringe Leistungssteigerung den hohen Aufpreis rechtfertigen.
Brauch ich zb. wirklich 4GB ram? XP unterstützt ja sowieso nur max. 3,5GB.
Was ist am Q9300 besser als am Q6600? Die 100mhz lassen sich beim 6600er ja ausm ÄRmel schütteln und zudem hat er mehr Chache. Da er auch noch 50€ billiger is bräucht ich erst argumente um davon überzeugt zu sein ;)
Und ne Meinung zu 8800GT oder 9800GTX fehlt mir auch.
UNd vorallem welche Komponenten denn fürs OC geeignet sind. Sofern es von Nöten ist würd ich den Q6600, sofern es er wird, gerne auf mind. 4*3Ghz übertakten. Würde da der boxed Lüfter ausreichen?
 
Nein würde er nicht! Ein besserer Lüfter z.B. von Scythe oder Xigmatek würde da in Frage kommen!

Deine Frage nach dem Q6600 teile ich, bin auch der Meinung das der Q6600 ein besserers P/L hat als der Q9300, da er eben ein wenig mehr Cache hat, besser zu übertakten geht und 50€ billiger ist!

Die 9800GTX ist schon ein gutes Stück schneller wie die 8800GT! Da du mit 800€ noch Platz hast, würde ich auf jeden Fall zu der greifen! Solltest du einen 22" haben und auf den höhsten Auflösungen zocken, würde ich sogar zur 8800GTX raten, die da noch ein wenig besser skaliert wegen der 768MB RAM und der höheren Speicherbandbreite!

4GB sind nicht Pflicht, aber Empfehlenswert! Da z.Z. die RAM-Preise sehr niedrig ausfallen und sich das wohl irgendwann auch wieder ändern wird, lohnt sich hier die Investition schon!

Als Netzteil sollten ca 450-500W reichen! Marken wir Corsair, Tagan, beQuiet, Enermax oder Seasonic sind da zu empfehlen!

Gehäuse ist Geschmackssache und deine Entscheidung! Würde Dir nur raten, dort ein wenig auf Qualität achten, hab selber schon einige Modding Gehäuse für wenig Geld in den Fingern gehabt und oft sehr geflucht!

Gruß
 
Hab gehört die neuen GeForce Kartne sollen noch diesen Monat kommen. Kann man da mit nem stärkerem Preisfall der aktuellen karten rechnen oder mit akzeptablen Preisen?
Wann macht es Sinn zu 1066mhz RAM zu greifen? Hab von mehreren Seiten gehört, dass zurzeit die 800er empgehlenswerter sind, aber auch beim OC?
Hatte eigentlich vor <50€ fürs gehäuse auszugeben, da ich schon n paar akzeptable für 30-40€ gesehn hab, allerdings ohne Gehäuselüfter. Wieviele Gehäuselüfter sind den Pflicht? Reicht einer hinten, der dei warme Luft rauspustet oder müssen es zwingend zwei sein und noch zusätzlich ein vorderer, der Luft ansaugt? Würde ein seitlicher Lüfter nicht den Luftstrom verwirbeln? Mein aktueller PC hat keinerlei Lüfter und der Luftzug entsteht allein durch den Lüfter des netzteiles.

Werde mir irgendwie von Tag zu Tag unsicherer mit der Hardwarewahl.
Von daher würd ich mir wirklich noch paar Zusammenstellungen, von Leuten, die sich mit der Materie wirklich auskennen wünschen.
Er sollte halt gut genug für aktuelle und auch ne zeitlang für zukünftige Spiele und OC konfortable sein.
Meinungen zum HybridSLI, SLI und dazugehörigem nForce chipsatz wären mir auch wichtig.
 
SLI ist zur Zeit einfach blödsinnig in meinen Augen! Es gibt genug Karten, die auch ohne SLI/CF Verbund noch sehr Zukunftssicher sind! Klar gibt SLI einen Leistungsschub, allerdings sind es immer noch die Treiber, die verhindern, dass die Leistung voll ausgepackt wird!

Ein gutes P35 Board mit ner guten Grafikkarte reicht alle mal! Die neuen nForce Chipsätze sprechen mir nicht zu, da sie extrem heiß werden und beim OC auch teilweise sehr zickig sind, für non-Profis!

Hier mal meine Zusammenstellung



Damit hast du auf jeden Fall genug Power, wie lange kann Dir hier keiner sagen, aber ich denke für die nächsten 1-2 Jahre solltest du gerüstet sein =)

Zusammengestellt wurde das hier auf

Auf Preissenkungen zu warten, macht wenig sinn! Die kommen immer und sollte man danach gehen, ist immer der falsche Punkt, neue Hardware zu kaufen!

Edit: Achja zum RAM, da du übertakten möchtest, ist der 1066er schon die richtige Wahl! Und einen kleinen Leistungsschub bringt er natürlich auch mit sich!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Q6600 und dem GA-EP35-DS§ ist eine sehr gute Basis. Zusammen mit 1066er Ram (der besser zum übertakten ist) auch gut zum übertakten geeignet. Ja die neuen Karten von Nvidia und auch ATI sollen noch in diesem Monat kommen. Allerdings sollen die Nvidias sehr teuer werden. Da kommt ehr eine ATI in Frage. Mit der Leistung und dem Preis ist das aber alles noch mehr oder weniger Spekulation. Wenn du also warten kannst würde ich noch ein bisschen warten und dann gucken was die neuen Karten so bringen.
Ein Lüfter vorne und einer hinten reichen eigentlich. ist ein ganz gutes Gehäuse für weniger als 50€.
Von SLI halte ich ehr wenig. Zu teuer, zu schwankende/geringe Leistung und hoher Stromverbrauch. Wenn es 2 Graks sein müssen dann von ATI im CF da kommt die Unterstützung vom Treiber.
 
Eine evlt. wichtige Angabe, die ich ganz vergessen habe ist die, dass ich mir aller Wahrscheinlichkeit einen 19" TFT holen werde. Lohnt sich da eine 9800gtx statt einer 8800gt(s) eigentlich? Den manche Grakas sind ja ausschließlich in höheren Auflösungen und hohen AA und AS Einstellungen überhaupt erst besser...
Heut hab ich auch gelesen, dass selbst die 9800gtx nicht mit crysis auf höhsten einstllungen zurecht kommt? Gilt dies nur für höhste Auflösungen und AA/AS Werte oder selsbt für 1280 x 1024 und eher geringen AA/AS?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?