Temperatur E8400

New member
Hallo Leute,
kann mir bitte wer sagen wie die Temperaturen beim E 8400 sein sollten...
Habe als Kühler noch nen Zalman CNPS 9700 LED drauf und ich bin der Meinung es wird laut Anzeige alles zu warm:-( Laut Core Temp im Normalmodus 56 Grad und unter Last 66 Grad... Habe auch schon alles nach festem Halt überprüft...Alles i.O....
Danke schonmal;-)
 
Wenn die Temps falsch ausgelesen werden ok, dann kann ein Test mit einem aktuellen Bios nicht schaden.
Eben und darum geht es ja hier.

Ein offizielles Bios ist häufig um einiges mehr überarbeitet als nur in Bezug auf die CPU-Erkennung.
Von Beta Biose rate ich anderen auch eher ab, nutze sie aber gelegentlich zum testen gern mal selbst.

Anzumerken sei hier noch das die Intelvorgabe von 72,4°C sich nicht auf die Kerntemperatur bezieht, sondern bestenfalls mit der ausgelesenen CPU Temperatur zu vergleichen ist.
Pers. nehme ich es dennoch als Höchstmaß für die Kerne, nur um ganz sicher zu gehen, denn keine Temperatur lässt sich softwareseitig zu 100% auslesen.

Ich bleibe dabei und empfehle wenn nicht schon geschehen das flashen des neust möglichen, aber offiziellen Bios, macht auch speziell beim E8400 viel sinn...
 
Also meiner Meinung nach sind 66°C ok. Da meine CPU auf 93°C (!!) war, habe ich mich bei Intel erkundigt, da ich Angst um meinen PC hatte. Die sagen, dass Temperaturen bis 80°C im Normbereich sind. Umso höher das drüber ist, umso kurzlebiger wird die CPU. Auf einmal hin wird sie nur bei Temepraturen ab >130°C, die meisten PC's schalten aber bei 120°C automatisch schon ab.
 
Hallo?
Jemand zu hause?
Hier geht es um einen E8400, wenn da (ralistisch) im Bios 66°C ausgelesen werden wird es langsam knapp!
Vergleich das mal hier nicht mit irgendwelchen Mobilen CPU`s!
Intel würde so eine Aussage niemals über den E8400 machen und nur um den geht es hier!
die meisten PC's schalten aber bei 120°C automatisch schon ab.
Da solltest du dich aber nochmal erkundigen und hier auf gar keinen Fall etwas verallgemeinern!
Poste hier bitte nicht nochmal so etwas, ach ja und keine Diskussion über solche Fehlinfos!

@Schakal193,
sorry, lass dich bitte nicht durch solche Posts in die Irre führen!
Es deutet alle wie vermutet auf einen Auslesefehler hin, da du dich nicht zum Bios äußerst kann man nun nicht mehr viel helfen :confused:.
 
@Schakal193,
überleg bitte nochmal was ich ursprünglich meinte :confused:.

Der Temperatur im hoffentlich top aktuellem Bios
Ich bleibe dabei und empfehle wenn nicht schon geschehen das flashen des neust möglichen, aber offiziellen Bios, macht auch speziell beim E8400 viel sinn...
Es deutet alle wie vermutet auf einen Auslesefehler hin, da du dich nicht zum Bios äußerst kann man nun nicht mehr viel helfen :confused:.
Fällt nun der Groschen?
Du sollst prüfen was für eine Biosversion du hast und dann mit der Boardbezeichnung auf der Herstellerseite schauen welches mind. für einen E8400 nötig ist.
Es kann also durchaus sein das im Bios gescheit ausgelesen wird, unter Windows aber eben nicht die Chance besteht.
Auch habe ich dich auf Tools wie Everest und Real Temp zu nutzen, dann hast du einen besseren Vergleich, kannst ja die Bilder hier hochladen und wir prüfen gemeinsam...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
229

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?