2 Probleme mit Motherboard von Medion

New member
Hallo.
Ich hab 2 Probleme mit meinem Motherboard von Medion.
1: Welches hab ich? Doofe Frage, aber auf das Board gedruckt ist "MD 8088 Ver. 1.0"
und das Programm CPU-Z sagt mir: "MS 7048". Was ist denn jetzt meine Platte?

2: Das gehört jetzt eher in den Soundbereich, aber das ist ja im Mainboard.
Ich habe die Soundkarte Realtek AC'97, welchen Chip, weiß ich leider auch nicht. Also zur Frage:
Ich habe mir das 5.1 System X-530 von Logitech geholt. Alles richtig (Farbkennung) angeschlossen, aber nur der Woofer und die Mainbox mit Controller gehen. (Die Mainbox ist vorne rechts.) Ich habe 3 Stecker vom Woofer im PC, das sind Orange, Grün und Schwarz. Schwarz ist der Woofer, Grün die Frontboxen und Orange die Centerbox und hinten.
Wenn ich nur den Grünen drin hab, gehen Mainbox und Woofer, wenn ich alle 3 reintstecke, laufen auch Mainbox und Woofer, obwohl Schwarz ja Woofer ist. Der neueste Treiber von Realtek sorgt dafür, dass meine Soundkarte überhaupt nicht mehr erkannt wird. Deshalb hab ich den Treiber vom Windows-Update. Bei der Systemsteuerung hab ich auch schon bei Audio- und Soundgeräte (oder so) 5.1-System eingestellt, aber bei mir laufen nur die Mainbox und der Woofer.

Jetzt seid ihr gefragt ;)
MfG und danke im Voraus, Seber
 
Hallo, und willkommen im Forum. ;)

Dein Mainboard könntest du zB mit Everest (von Lavalys) raus finden... einfach mal googlen - die Home Edition ist kostenlos.

Beim Sound-Problem würde ich versuchen, irgendeinen offiziellen Treiber von Realtek zu benutzen. Die Windows-Treiber funktionieren zwar meist, bieten meist aber auch weniger Funktionen. Für den richtigen Treiber brauchst du den Sound-Chip (irgendeine 4-stellige Zahl). Das steht auch in Everest.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der neueste Treiber von Realtek sorgt aber dafür, dass meine Soundkarte überhaupt nicht mehr erkannt wird. Deshalb hab ich den Treiber vom Windows-Update.
Everest lädt grad, ich werd dir gleich den SoundChip mitteilen.
 
EINMAL FÜR MAINBOARD

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 02/12/2004-Springdale-G-6A79AM4WC-00
Motherboard Name MSI MS-7048 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (QDR)
Effektiver Takt 800 MHz
Bandbreite 6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
Effektiver Takt 400 MHz
Bandbreite 3200 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s

Motherboardhersteller
Firmenname Micro-Star International
Produktinformation
BIOS Download



UND FÜR MULTIMEDIA

Gerät Identifizierung Gerätebeschreibung
midi-out.0 0001 0066 Microsoft GS Wavetable SW Synth
mixer.0 0001 0068 C-Media Wave Device
wave-in.0 0001 0065 C-Media Wave Device
wave-out.0 0001 0064 C-Media Wave Device

Gerätebeschreibung Typ
Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller [A-2/A-3] PCI


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich lade mal den Soundtreiber von Medion.

//
Treiber hab ich installiert, von 5.1-Sound keine Spur.
Ich komm auch irgendwie in keine Steuerungseinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?