MBR oder GPT?

Super-Moderator
Hallo,
heute ist meine 1TB-HDD gekommen...

Interessanterweiße muss man diese vor dem Formatieren erst initialisieren. Dabei hat man auch noch die Auswahl zwischen dem altbekannten MBR (Master Boot Record) und dem wohl neuerem GPT (GUID-Partitionstabelle).

Von einer Initialisierung wusste ich vorher nichts und von einer Alternative zu MBR schon gar nicht - was mich dann doch überraschte. :coolblue:

Nun die Frage: Welches nehmen?

GPT wird nur von Windows Server 2003 und Vista (allen Versionen) unterstützt.
Ältere Betriebssysteme erkennen mit Hilfe einer Notfall-MBR nur eine durchgehende Partition, was mich nicht stört, weil ich erstmal nichts anderes vor habe.

Hat das irgendwelche andere Konsequenzen?
Beispielsweise die Installations von Linux auf einer nachträglich eingerichteten Partition? :confused:

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?