GDDR3 und GDDR4 im Crossfire

New member
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir noch eine zweite HD 3870 PCS zulegen soll, da es diese bei Alternate schon für 99 Euro gibt. Zurzeit habe ich eine PowerColor HD 3870 PCS mit einem GDDR4-Speicher verbaut. Würde die zusätzliche HD 3870 PCS mit GDDR3-Speicher die ältere etwas ausbremsen oder gibt's da keine Probleme?
 
Da gibts denk ich keine Probleme, die GDDR3-Modelle sind wenn überhaupt ganz leicht schneller (!).
Eine Ausbremsung wäre zudem nicht nennenswert. Die Mehrleistung ist doch so oder so da, es gibt auch Leute, die HD3850 und 3870 im CF laufen haben.

Hast du denn ein Mainboard, auf dem Crossfire lohnenswert ist? (Sofern du natürlich die generellen Nachteile ala Treiber und andere Probleme in Kauf nimmst).
 
"GDDR3-Modelle sind wenn überhaupt ganz leicht schneller (!)." - wie das?

Weiß ich zwar nicht, behaupten aber Leute im Computerbase-Forum.

Den GDDR3 kannst du auch auf das Niveau des GDDR4 übertakten, dann ist der Unterschied WINZIG. Liegt nur in der Zugriffszeit und damit geringerem Stromverbrauch, die Leistung wird dann minimal gesteigert. Da du deine HD3870 auch schon übertaktet hast, ist das kein Problem. Und bei dem Preis steht der GDDR3-Version sowieso nichts im Wege. Kannst du dann ja auch mal benchen, Werte von deiner jetzigen haste, bauste kurz aus und benchst die andere und dann beide rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das war mir klar, aber die ddr4 karte dürfte doch minimal schneller sein asl dei ddr3 - oder?

natürlich ist der DDR4 etwas schneller wie der DDR3, nur das der unterschied nicht so groß ist. wurde oben ja schon erklärt.
du kannst die grakas aber denoch zusammen im CF-verbund laufen lassen.
es verhält sich eigentlich genauso wie bei dem RAM auf deinem mainboard. du kannst auch langsameren, z.B 667er mit 800er zusammen verbauen, der 800er arbeitet dann halt auch nur als 667er, ist also abwerts-kompatiebel.
mit den grakas verhält es sich genauso.;)
 
Zurzeit habe ich ein P5W DH Deluxe, welches auch Crossfire unterstützt, aber bei den aktuellen Preisen, kann man sich ja einfach mal eine kaufen. Wenn es nicht viel mehr Leistung bringt, kann man sie ja auch wieder zurückschicken.

EDIT: Post #1737 --> Geilstes Flugzeug ever! ;)
 
Yo, bei den Preisen werd ich auch fast schwach, mir ne HD3870 zu kaufen, bin aber nich sicher.
Wegen dem Mainboard is ja schön :)


PS: Bah, Boeing, Airbus forever! :D
 
In diesem Fall ist es meines Wissens so das der GDDR3 Ram der 3870 mit schnelleren Timings versehen ist und da ohnehin nur eine geringer Leistungsunterschied besteht, liegt sogar manchmal die HD3870 mit GDDR3 Ram vor der mit DDR4!
Generell zu sagen GDDR4 ist schneller als GDDR3 ist verkehrt, aber das hatten wir hier auch schon mal, irgendwo :confused:...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?